Welche 12" Speaker sollte ich denn nun nehmen?

  • Ersteller hansambass
  • Erstellt am
H
hansambass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
04.11.07
Beiträge
35
Kekse
69
Ort
Göttingen
Ja wie oben geschrieben bin ich echt etwas überfordert. Ich habe vor aus meiner 4x10er HB BOx eine 2x12er zu machen. Der Grund ist relativ einfach: mir is die Box krachen gegangen.
Da ich leider knapp bei Kasse bin hatte ich die Überlegung in das Vorhandene Gehäuse einfach 2 12" Speaker einzubauen. Dafür müsste ich ja lediglich eine neue Frontplatte einbauen. Nun komm ich zu meiner Frage: Welche sind denn empfehlenswert und von von welchen Speakern sollte ich die Finger lassen?

Die Box wird dann an einem Traynor YBA 200 Betrieben (hat 200Watt).
Also der Sound soll sehr Rockig sein und wird auch immer mit Zerre vom Amp gefahren.

Hatte überlegt mir die aus der FMC Proline zu holen, hat da jemand erfahrungen mit?


Ach eine frage hätt ich da noch. Wie läuft das eigentlich mit der IMpedanz wenn ich noch einen 6" Speaker dazu einbaue? Habe mal gelesen das es bei Hochtönern nicht so dramatisch ist, bzw. man diese für die gesamtimpedanz nicht beachten brauch. Ist da was dran? Oder trifft das für einen 6" Speaker nichtmehr zu?
 
Eigenschaft
 
doch trifft auf nen 6er zu....

ich kann dir ohne genauere infos deinerseits auch keine wirklichen tipps geben..

da kann man jetz von eminence delta 12 lf

bishin zu nem sica 12b2.5 alles reinschrauben....

man muss halt mit dem tuning etwas aufpassen

der 6er braucht natürlich n hochpass, die 12er n tiefpass (6db tiefpass reicht...)

was spricht gegen 4x10? (nur der einfachheit halber, denn ne frontplatte ersetzen ist schwieriger als du vielleicht denkst...
 
Hallo hansambass,

miss deine HB Box aus.
Dann schickst Du Hans von FMC eine Mail, in der Du direkt die Boxenmaße mitteilst.
Dann wird Hans Dir mitteilen ob das geht und welche Reflexöffnung Du für seine 12er brauchst.

Die HB Box wird dadurch nie klingen wie eine FMC Box.
Es ist aber eine preiswerte Methode deine Box wiederzubeleben. Und vermutlich wird die Box sogar lauter und besser klingen als vorher - wenn Du die Öffnung richtig machst.

Gruß
Andreas
 
Ja meine überlegung war eben die, das wenn die BOx schon im arsch is, ich ja auch gleich ne 2x12" draus machen kann. Der Tip mit dem schreiben an FMC klingt sehr cool weil ich von dem ganzen berechnungskram keine ahnung habe.

Danke für die hilfe
 
Hi,

die Antwort, wieso es unbedingt 12-Zöller sein sollen, bist Du aber EDE-WOLF/uns hier noch "schuldig" geblieben.

Gruß
Ulrich
 
Finde 12" passen irgendwie besser zu dem was ich an Sound im Kopf habe. Ich weiß das man nich sagen kann die große klingt so und die größe so. Gibt auch einige 10" Boxen die mir gefallen aber irgendwie haben mich 12" immer etwas mehr überzeugt. Jedoch hab ich die immer nur Live gespielt/gehört und nie in "ruhiger" umgebung.

Hoffe das reicht euch als Antwort. Letztendlich bleibt es ja ne geschmackssache.
 
Finde 12" passen irgendwie besser zu dem was ich an Sound im Kopf habe. Ich weiß das man nich sagen kann die große klingt so und die größe so. Gibt auch einige 10" Boxen die mir gefallen aber irgendwie haben mich 12" immer etwas mehr überzeugt. Jedoch hab ich die immer nur Live gespielt/gehört und nie in "ruhiger" umgebung.

Hoffe das reicht euch als Antwort. Letztendlich bleibt es ja ne geschmackssache.

du weißt schon dass nicht unbedingt DER immense zusammenhang zwischen chassisdurchmesser und sound besteht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben