12-String Effekt...?

  • Ersteller Hangnail
  • Erstellt am
H
Hangnail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.08
Registriert
06.09.04
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Untergruppenbach
Hallo Leute,

Ich hab mal wieder eine Frage, diesesmal zum Thema "Effekte".

Und zwar: Gibt es einen Effekt, der eine 6-String, wie eine 12-String klingen lässt :confused: :confused: :confused:

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Danke schon mal im voraus.

Euer
Hangnail
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine 12-String-Gitarre hat nichts weiter als einen "integrierten" Chorus. Zu den Haupttönen werden ungleiche Nebentöne beigemischt.

Schau Dir mal das BOSS CE-5 oder andere Chorus-Effekte an, für zwischen 40 und 100 EUR bekommt Du relativ gute Geräte.

EDIT:
Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass ein Chorus alleine das wohl nicht packen wird (aber in die richtige Richtung geht es).
Ein Chorus in Verbindung mit einem Pitch-Shifter soll dem Klang einer 12-saitigen relativ nah kommen.
Danke lennynero, für den Hinweis.

mfg. Jens
 
eine 12 string hat noch eine saite, die in die nächst höhere oktave zum jeweiligen string gestimmt ist. dazu kommt, das sie nie perfekt gestimmt ist, wie alle saiten, und noch die griffabweichungen, die wegen der unterschiedlicher dicke der saiten hervorgerufen wird.

es ist also, um digital möglichst nah - man wird ihn natürlich nie soo treffen, das perfekte effektgerät ist ne 12 string gitte - daran heranzukommen, empfiehlt es sich, ein oktav pedal zu holen, also ein nicht einstellbarer pitch shifter, der reicht wenn du nur das willst, und mit nem leichten chorus, boss, digitech, die üblichen, zu mischen. es gibt auch die möglichkeit, die gitarre auf 12 string umzubauen, aber das willst du sicher nicht.. manche haben auch nur 3 saiten gedoppelt, das gibt auch interessante effekte, also normale solos und 12 string rhythm z.B...
 
Hallo,

eine 12-saitige Gitarre hat bei E, A, D und g jeweils eine Oktavsaite, während die h und e-Saiten gedoppelt sind.

um es kurz zu machen, das einzige das wie eine 12-saitige klingt ist eine 12-saitige.

mfg,
Don
 
klar, das man nur so wirklich hinkommt. im modelling berich gibt es doch sicher auch 12 string simus?
 
Vogel schrieb:
klar, das man nur so wirklich hinkommt. im modelling berich gibt es doch sicher auch 12 string simus?

Ja, aber die kann man leider vergessen. Zumindest in den unteren Preisklassen und ich weß nicht ob da eine 12-saitige Klampfe billiger wäre...
 
besser auf alle fälle..
 
die variaxc von line6 kann das afaik auch... aber kann sein das nicht...
 
Ansonsten kann man ja theoretisch noch ein VG-88 (Roland) nehmen.
 
Die Variax kann das. Klingt aber nicht so schön, wie eine echte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben