12 String mit Boss GT-10

  • Ersteller Didimusik
  • Erstellt am
D
Didimusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.11.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Forumuser,
ich besitze seit wenigen Wochen ein GT-10 und habe mir meine Soundvorstellungen weitestgehend erfüllen können.
Ich spiele eine Strat eine Paula eine Tele und eine Akustik über das Teil. Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemanden ein Patch geschrieben oder wo anders gesehen mit dem man eine 6-er Akustik zur 12-String
machen kann? Oder wenn nicht, wo könnte man da ansetzen. Im Gitarrensimulator habe ich nichts gefunden und im Akustikprozessor auch nicht.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank

Didimusik
 
Eigenschaft
 
Moin :)

ich habe das GT10 für kurze Zeit besessen un dann wieder abgegeben. (das ist aber eine andere Geschichte ;))
Auf jeden Fall gibt´s da unter den Effektgerätensims einen Oktaver. Damit kann man bedingt einen 12er-Sound hinkriegen. Wie man denn dann findet ist Geschmacks- und Ansichtssache. Bei einzelnen Leadpassagen wird´s noch annehmbar sein, aber bei Akkorden? Das Problem ist, dass bei einer richtigen 12er nur 4 Saiten oktaviert sind und die letzten beiden Saiten ( `H´ und `E´) nur gedoppelt. Letzteres hat dann einen leichten "Choruseffekt". Also sehr speziell.
Zudem ist es bei 12 Saiten Rickenbackers so, dass sich die Okatvsaite unter der normalen Saiten befindet. Bei allen anderen 12er-Gitarren ist esumgekehrt.

Gruß,

Paul
 
Hi, schau mal: Hier vieleicht ist da was dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben