12" Tom klingt wie Hubschrauber

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Leute,
Ich habe seit ein Problem mit meiner 12er Tom. Ich habe heute neue Felle (Remo Emperor Coatet) auf mein Tama Superstar aufgezogen. Doch aus welchen Gründen auch immer, klingt die 12er Tom merkwürdig nach. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Irgendwie wie ein Hubschrauber. Bei der 10er Tom und der Floortom besteht dieses Problem nicht. Die Stimmung des Schlag - und Resonanzfells habe ich überprüft, doch irgendwie komme ich nicht dahinter, was es sein könnte. Kennt vielleicht irgendeiner das Problem? Woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
Servus MrGibson,

bau mal die komplette Trommel auseinander und teste mal die Hardware, die Gratung und ob der Kessel exakt rund ist(auf 1mm genau). Dann könnte man das schon mal ausschließen. Ich denke das es an einer mitvibrierenden Stimmböckchen liegt.

Schönen Gruß aus Bayern
Quirin
 
Sorry. Ich merk gerade ich hab bei der Überschrift einen Fehler gemacht. Es ist nicht der 10er sondern die 12er Tom
 
Eine lustige Soundbeschreibung.

Ich kenne Gitarren und Bässe, die (durch Effekte) wie Hubschrauber klingen und bei einer E-Drum (je nach Soundmodul) mag das auch möglich sein, aber eine 12" Tom. :gruebel:

Wie Quirin schon sagte, würde ich das Fell abmachen und mal alle Schrauben nachziehen. Wenn es dann immer noch rappelt, hilft wohl nur ein Soundfile, den du hier reinstellst.
Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht wirklich vorstellen, wie das klingt.
 
Zwei Gründe für das Problem kommen aus meiner Sicht in Frage:

- Ein Fell sitzt nicht überall sauber auf der Gratung und flattert daher
- die Grundtöne der beiden Felle sind so dicht beieinander, dass sie eine unangenehme Schwebung produzieren

Probier mal ob es hilft, das Reso um eine Viertelumdrehung an jeder Schraube hochzustimmen. Bleibt das Geräusch, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass das Schlagfell auf der Gratung flattert.

Nils
 
Es kann auch sein, dass das Fell hinüber ist. Kommt zwar selten vor, kann aber passieren.

Ist mir mal so bei einem Snarefell gegangen. Ich war schon fast am verzweifeln, da es immer seltsam klang, egal welche Stimmung.
Bis ich dann das Fell mal genauer untersuchte und feststellen musste, dass es nicht optimal verklebt war. Man konnte den Fellkragen praktisch nie zentrieren.

Probier vielleicht mal ein anderes Fell.

Sollte doch die Gratung nicht in Ordnung sein, ist das auch kein Beinbruch. Ein Trommelbauer oder sogar ein gut ausgerüsteter Schreiner sollte das für wenig Geld richten können.
 
Okay ich hab den Fehler gefunden. Aus welchen Gründen auch immer lag es an meinem Gehörschutz. So ein uraltes Ding, was ich neben der Motorsäge gefunden habe :D. Heut hab ich im Musikgeschäft mal einen richtigen für Drummer geholt und siehe da: kein Hubschrauber mehr. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.
 
Wer stimmt denn seine Trommel auch mit Gehörschutz? :gruebel:
 
Wer stimmt denn seine Trommel auch mit Gehörschutz? :gruebel:

Ich kenne einige Leute, die echt verrückte Sachen machen, aber das hab ich auch noch nie gehört. :D Nix für ungut, aber das ist schon schräg.

Beim Spielen tut ein Gehörschutz schon Not, keine Frage (wenn man in späteren Jahren auch noch was hören will).
Beim Stimmen allerdings ist das doch eine Behinderung. Da will ich ja Feinheiten hören und da haue ich ja auch nicht drauf wie ein Schmied sondern tippe nur leicht am Rand an.

Mit so einem "Micky-Maus-Teil" hört man da doch so gut wie nix, nur dumpfes Gemulme.
 
Wer stimmt denn seine Trommel auch mit Gehörschutz? :gruebel:

Naja es ging ja auch nicht ums Stimmen. Das Teil hat sich ja generell so angehört. Ich hab mich nur jedesmal gewundert, wo das herkam.
 
Aber wenn du das Ding stimmst, musst du doch feststellen, dass es sich NICHT generell so angehört hat. :confused:
 
Investiere 20€ in den Alpine, den es beim Thomann gibt. Das Teil ist einwandfrei. Spiele auch nur mit Gehörschutz, habe schon drei Hörstürze hinter mir. Wenn man gut Geld über hat, dann am besten einen anpassen lassen. ;)
 
Wenn man gut Geld über hat, dann am besten einen anpassen lassen. ;)

Nicht nur dann.
Man sollte für sein gutes Gehör schon investieren BEVOR Schäden auftreten.

Ich hab mir welche vor ein paar Jahren machen lassen. Hab glaub ich 120 € gezahlt. Nicht billig, ein Hörgerät (welches man später wohl braucht wenn man ständig laute Musik hört) ist aber wesentlich teurer.

Ich hab anfangs auch sämtliche handelsübliche Ohrstöpsel probiert. Allerdings waren die mir alle zu dumpf.
Ich fand immer, dass sie die Höhen abschneiden. Bei den angepassten Stöpseln ist das nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben