Felle-Frage für Tama Superstar

  • Ersteller julinator
  • Erstellt am
julinator
julinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hey, ich hab ein Tama Superstar Heavy Hyper Rock. Die Original Felle gefallen mir überhaupt nicht.Zumindest nicht auf den Toms. Dan habe ich mir Evans Hydraulics gekauft(für die toms), die sind aber auch nicht wirklich der Hammer. Was würdet ihr mir empfehlen um einen schönen, tiefen und vollen Sound zu bekommen? Mein Set besteht aus einem 8er, 10er, 12er und 16er Tom.
Würde mich über ein paar Antworten freun.
 
Eigenschaft
 
Würde zu Evans G2 coated als Schlagfell und Evans G1 clear als Reso greifen. Das Remo-Pendant zu den G2 ist glaub ich das Emperor, beim Reso weiss ich es leider gerade nicht.

Tief und voll sind jetzt allerdings auch nicht gerade die Anhaltspunkte bei denen man sagt "ja, das ists", evtl. erweitere die Beschreibung deines gewünschten Sounds nochmal ein wenig. Eher warm, oder eher klar, wie lange darfs ausklingen, definiertes oder eher ausbalanciertes Attack ? usw. usw.
 
G1/G2 sind schonmal eine gute Wahl, allerdings darf ich anmerken, dass die 8er und 10er Toms eher für attackreiche, funkige sounds ausgelegt sind. Gerade das 8er ist ein Stimmbiest (4 Stimmschrauben!!!).
Für das 16er ist auch das EC2 sehr geil, da kommt dann schon deutlich mehr Wumms raus. Hydraulics sind absolut ungeeignet, aber das hast Du ja jetzt selber herausbekommen.
 
Gerd hat es gut erkannt.:great:

Ich würde auch sagen, je kleiner die Toms, desto weniger Dämpfung.
Evans G1 oder Remo Ambassador wären meine Kanditaten auf den kleinen Toms.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 8" mit einem doppellagigen Fell überhaupt irgendwie gut klingen kann.
Eine 16" hingegen kann schon etwas Dämpfung vertragen. Evans G2, EC2 oder Remo Emperor sind da eine gute Wahl.

Wenn man es trocken mag, kann man auch auf der Floortom ein Pinstripe aufziehen.
Für kleine Toms würde ich die aber nicht nehmen, da klingt es dann schnell mal muffig.
14" oder zur Not noch eine tiefe 13" wäre da für mich die Untergrenze.
Das kommt allerdings dann auch sehr auf den Musikstil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 8" mit einem doppellagigen Fell überhaupt irgendwie gut klingen kann.
Eine 16" hingegen kann schon etwas Dämpfung vertragen. Evans G2, EC2 oder Remo Emperor sind da eine gute Wahl.

Das mag Geschmackssache sein, ich mag es z.B. genau umgekehrt. Gerade die Bassanteile im Ausklang die bei einer großen Trommel mit einem ungedämpften Fell rüberkommen sind sehr geil, allerdings auch meistens nur für einen selbst und die nebenstehenden Bandmitglieder hörbar. Da brauchts schon gute Mics um das mit rüberzubringen und wenn die vorhanden sind knallt der durchschnittliche FOH da sowieso Kompressor und Gate drauf weil ihm das sonst den Gesamtklang dicht macht. Ok das muss man wohl erstmal für sich selbst rausfinden und das wird nicht beim ersten Fellwechsel der Fall sein, weil es neben dem Durchmesser des und der Tiefe Kessels auch noch auf mehr Krempel ankommt (Gratung, Wandstärke, Spannreifen etc.).

Für große Trommeln benötigt man auch mehr Energie (mehr Luftmassen müssen in Schwingung versetzt werden etc.), ein zweilagiges, gedämpftes Fell sorgt da in erster Linie nur für einen kontrollierteren Sound, müsste aber etwas kräftiger gespielt werden als ein einlagiges um die Trommel nicht "gestreichelt" klingen zu lassen. Alternative ist natürlich das Fell noch Falten werfen zu lassen, ist nicht gut fürs Fell aber klingt meistens sofort nach mehr Wumms.

Meine 8" Tom hat übrigens 5 schrauben, ich hätte mir zwar 6 gewünscht aber naja, da würd die Trommel mehr aus Hardware als aus Holz bestehen glaub ich, soviel Platz ist da nämlich nicht mehr zwischen den Böckchen o_O
 
Was würdet ihr mir empfehlen um einen schönen, tiefen und vollen Sound zu bekommen?

Tief stimmen, in der resonanten bis flachen Zone (siehe das Buch von Nils Schröder)! :D Zumindest 12"er- und 16"er-Tom sollten dann auch "voller" klingen - das funktioniert sogar mir einlagigen Fellen. Die kleinen Toms sind, wie schon beschrieben, eher was für den "perkussiven Touch". Du musst halt viel probieren!
 
Ist hier auch wieder Geschmackssache.

Ich hab zur Zeit Aquarian Performance II clear Dot drauf. Die töten die größeren Toms echt gemeinst ab. Aber es kann halt auch gewollt sein - mehr oder minder wie bei mir. Bei den kleineren Toms echt ne Empfehlung. Die holen hier wiederum alles an Perkussivität heraus.

Ich würde mich jedoch gerne den Evans-Fans anschließen. Ich selbst habe vorher Evans EC2 gespielt auf den Toms. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass dir diese Felle zumindest recht gut gefallen werden. Auch meine nächsten Felle werden wieder EC2 werden.

Remo Emperor und Evans G2 finde ich schwer zu Kontrollieren. Aber wenn man stimmen kann ist das ebenfalls eine Top Wahl.
 
Remo Emperor und Evans G2 finde ich schwer zu Kontrollieren. Aber wenn man stimmen kann ist das ebenfalls eine Top Wahl.

:gruebel: Tja das bestätigt wieder genau meine Meinung! Solche Felle sind für die die nicht gescheit stimmen können! Für was braucht man andere Felle als 1 und 2 lagig? :p Sorry aber der musste raus...

Und ich finde meine 8er Toms (sowohl das SCB als auch das Force3000) echt Klasse! Befellung G2 oben und G1 (Tama) und Resonant (Evans hat da extra welche, die sind etwas dünner als das G1 auf dem Sonor) Ich steha auf relativ fette Stimmung -> Resofell möglichst tief, Schlagfell tief bis mittelfest (resonante Stimmung)


Grüssle
PattiF
 
Zu Anfang ist es immer wichtig zu wissen, wie viel Erfahrungen du im Stimmen eines Sets hast, ob du nicht nen Lehrer hast, der dir das mal zeigen kann, und ob du überhauput lust und zeit hast, es zu lernen, denn es ist meistens sehr langwierig.... Empfohlen wurde die tuning bible, ein sehr gutes Buch.... Aber ein Buch ersetzt nicht wirklich jemanden, der das praktisch vormacht. Ich kann auch hier wieder wärmstens einen Workshop empfehlen um das alles mal genau zu sehen, also Stimmung mit sich selbst bringen, die einzelnen Zonen und die verschiedenen Felltypen mal hören ist echt wichtig um zu wissen, was es gibt, was man will und wie es sich anhört.
Nun zu deinem konkreten Problem: zunächst würde ich dir empfehlen nicht zu gedämpfte Felle zu nehmen, also Emperor oder Ambassador, oder EC1 oder oder oder... Du findest auf den Herstellerseiten von remo, aquarian und evans alle Infos zu den Fellen.... Aquarian hat sogar nen Vergleich online (hier: http://www.aquariandrumheads.com/products/drumhead-guide-comparison ). Einen vollen Sound kriegst du in dem du das Schlag- und das Resofell gleich hochstimmst, falls dir das zu viel Resonanz ist, stimme das Reso etwas höher.... Wenn du alle Felle wechselst würde ich mit den Resos anfangen und diese mittelhoch stimmen, dann die einzelnen Toms zueinander abgleichen, so dass du schöne Intervalle erhältst und dann das gleiche mit den Schlagfellen machen... Ich persönlich mag die Emperor-Felle, also auch die G2, sowohl clear als auch coated.... Mehr Dämpfung bedeutet nämlich auch, dass du stäker draufhauen musst und die Dynamik dadurch ein wenig leidet... Aber alles Geschmackssache...
 
ich würde dir EC2 und EC1 als reso ;)
kommt aber auch drauf an was du spielen möchtest
 
Vorsichtig! Er kann nicht einfach die normalen EC1 als Reso nehmen (kann er schon, ist aber weniger empfehlenswert!), da diese, genau wie die EC2, 14 mil dick sind. Das in Kombination mit einem 2-lagigen und gedämpften Fell kann ganz schnell mal tödlich wirken - für den Sound der Trommel versteht sich.

Es gibt allerdings ein extra EC Reso, was dann auch in "normalen" 10 mil ist.

:gruebel: Tja das bestätigt wieder genau meine Meinung! Solche Felle sind für die die nicht gescheit stimmen können! Für was braucht man andere Felle als 1 und 2 lagig? :p Sorry aber der musste raus...

Des Sounds wegen!? Und Bob Gatzen würde ich jetzt nicht unbedingt als jemanden bezeichnen, der nichtr ordentlich stimmen kann und der spielt auch die EC2!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben