12'' und 6'' Speaker verschalten

von HomerS, 11.05.08.

  1. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 11.05.08   #1
    Hallo,

    ich habe blos eine kurze Frage zu meinem Boxenselbstbau: wenn ich den 12'' Speaker und den 6'' Mitteltöner miteinander verschalten möchte, so muss ich das lt. Plan parallel zueinander. Vor den 6er kommt dann noch in Reihe ein Kondensator als Frequenzweiche. Jetzt die Frage: wenn ich beide Speaker wie oben erläutert miteinander verschalte, sinkt dann nicht die Impendanz der Box? (beide Speaker haben 4Ohm --> ergibt 2 Ohm bei einer "normalen" Parallelschaltung)

    MfG
     
  2. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 11.05.08   #2
    Das lässt sich nicht so leicht sagen.
    Durch den Kondensator "sieht" der Verstärker unterhalb einer gewissen Frequenz nur den 12"er. Aber oberhalb sind die Chassis parallel geschalten.
    Jetzt kommt es auf die Trennfrequenz (Größe des Kondensators) und die Impedanzverläufe an, welche Impedanz daraus resultiert.
    Ohne Messdaten kann ich dir da leider nichts sagen, ich denke aber, dass die resultierende Impedanz unter 4 Ohm liegen wird, wenn du nicht sehr hoch trennst, zumal du mit einem Kondensator ja auch nur eine geringe Flankensteilheit hast.
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 11.05.08   #3
    sinds denn tatsächlich beides 4 ohm chassis? ist so unüblich deshalb frag ich!


    wie dem auch sei: wild in den raum "geschätzt" für den verstärker wirds ab ner trennfrequenz von so ungefähr 800hz eher unspektakulär
     
Die Seite wird geladen...

mapping