12AX7 = ECC83 Da ist die Verwirrung groß

  • Ersteller gibson_sg_61
  • Erstellt am
G
gibson_sg_61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
28.02.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie ich mittlerweile herausgefunden habe verbirgt sich hinter der Bezeichnung 12 AX 7 eine ECC 83 Röhre. Ich frage mich warum...

Gibt es da denn wirklich keinen Unterschied?

Gibt es auch noch weitere Vorstufenröhren und wie wirken sich diese auf den Sound aus?
Denn wenn ich mir nen Amp angucke achte ich natürlich auf die Röhren. Wenn da 6L6 drin sind weiß ich , der is n bischen "böser" als mit EL 34ern. Gibt es so eine Unterscheidung auch bei den Vorstufenröhren?

Und welche anderen Enstufenröhren außer 6L6 und EL 34 gibt es? (Wie sind die klangmäßig?)

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
SO ein schwachsinn : Erzähl das mal Slayer / Zakk Wylde usw...

gibson_sg_61 schrieb:
Wenn da 6L6 drin sind weiß ich , der is n bischen "böser" als mit EL 34ern. Gibt es so eine Unterscheidung auch bei den Vorstufenröhren?


hilfreich könnte das hier sein :

Hier werden sämtlich Arten erklärt und die Eigenschaften sehr gut erleutert :
http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Hier ist ein "Karte" vom gewünschten Sound zu den Röhren :
http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
gibson_sg_61 schrieb:
Hallo zusammen,

wie ich mittlerweile herausgefunden habe verbirgt sich hinter der Bezeichnung 12 AX 7 eine ECC 83 Röhre. Ich frage mich warum...
12AX7 nannte man die früher v.a. in Amerika, und diesseits des großen Teiches eben ECC83. Fang gar nicht erst an darüber nachzudenken - es gibt ellenlange Tabellen wo für jede Röhre zumeist X andere syonyme Bezeichnungen zu finden sind. Auch ECC83 und 12AX7 sind bei weitem noch nicht alle Bezeichnungen für diesen Röhrentyp...
 
Hallo,
dass 6l6 "böser" sind als el34 oder andersrum ist falsch.
Es kommt auf den Character/Hersteller an und auf die Bias Einstellung.(heiß oder kalt)
Somit gibt es immer vielen Faktoren die eine Rolle spielen und die kann man an dieser
Stelle nicht alle berücksichtigen.
Da es um Röhren geht, steuere ich folgende bei:

Diese Ausagen kann man machen:
(Bitte stets beachten dass Soundaussagen immer subjektiv sind, aber ich versuche mal so objektiv wie möglich zu beschreiben)

6L6
"ami" sound

JJ - sehr klar und sauber, druckvoll, mittenbetont
china - sehr klar und sauber, höhenbetont
Sovtek WXT+ und EH - sehr dynamisch mit viel Bass und Druck
TAD 6L6 GE style - weniger Höhen und Bässe, weich und voll in die Mitten
TAD 6L6 STR RCA Style - fast wie Sovtek nur nicht so viel Bass

Von EL34 habe ich keine Ahnung, aber man kann diese als eher "britisch" bezeichnen.
(was immer das auch heißt)

Vorstufenröhre ECC83 12AX7:

nehmen wir mal als Basis:
Sovtek WA u. WB - sehr ausgeglichen, aber mit wenig Character

EH - scopped Mitten und Bass betont, viel Power (mehr die Metal-Röhre)
JJ - weich, warm, weniger Bass und Höhen als Sovtek
TAD - fast wie JJ, klingen allerdings offener
China - mehr Betonung in den Höhen
Mullard - sehr weich und soft

Mehr habe ich noch nicht getestet. (In verschiedenen Amps)
 
Siehe meine FAQ. Militärbezeichnung war außerdem 7025
 
Wenn die Röhren alle der Spezifikation entsprechen würden, dann würde man da keinen Unterschied hören.

Die 7025 aber ist keine ECC83, genauso wie die ECC803S oder die ECC803 oder die E83CC keine ECC83 sind, das sind entweder Spanngittertrioden und/oder Longlife-Röhren, daher haben die auch einen anderen Aufbau und daher auch einen anderen Sound.
 
moinsen,

betrifft zwar ned ECC83 aber was ist der Unterschied zwischen EL34 und E34L?
 
L ist die Longlifeversion, also etwas haltbarer und laut diversen Datenblättern angeblich auch bis 30W und nicht nur bis 25 belastbar.
 
Jep, als Longlife würd ich die aber wenn überhaupt bei 25W bezeichnen ^^
 
abe rim Prinzip is es ne EL34, oder?
 
E34L und EL34 ham halt die gleichen elektrischen Eigenschaften
 
Ja, nur die E34L darf etwas mehr Pa (Anodenverlustleistung), und zwar 30W, wodurch sie bei der Pa, die die EL34 darf (25W), länger lebt. Da wurde anderes Kathodenmaterial verbaut, wenn ich mich recht entsinne.,..
 
Die Anodenverlustleistung ist aber nicht die Ausgangsleistung, oder?

Denn mehr Sinn macht Longlife ja eher wenn man weniger Ausgangsleistung bringt, oder?

Da fällt mir direkt auch die generelle Frage ein, auf was sich die Leistungsangaben von Verstärken beziehen.
Doch auf die Aufnahmeleistung oder?
 
Die Anodenverlustleistung ist die Leistung die du der Röhre max abverlangen kannst.
Das die Angabe einer Longliferöhre etwas höher ist, sagt ja nur soviel aus, dass du die Röhre bei unveränderten Parametern des Amps weiter weg vom Max-level betreibst, also wird sie weniger belastet und hält länger. Du könntest mit anderen Parametern etwas mehr Leistung rausholen, aber dann müsstest du ja was am Amp ändern.

Die Leistungsangabe auf dem Typenschild bezieht sich auf die Aufnahmeleistung (bei meinem Marshall z.B. 375W). Die Ausgangsleistung beträgt allerdings "nur" 100W, der Rest geht für die Röhrenheizungen und sonstige Verluste drauf. Bei ClassA Amps geht diese Gleichung noch negativer aus. Hier ist die Leistung am Speaker noch geringer im Vergleich zur aufgenommenen Leistung, das hat allerdings etwas mit der Ansteuerung der Röhre zu tun (ClassA Schaltung).

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben