Saiten für ne 12Saiter auf ne 6Saiter?

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hi,

hab heute ne Westerngitarre gekauft. Der Verkäufer hat mir auch kostenlos Saiten mitgegeben und mich auch gefragt welche Saitenstärke ich denn gene hätte. Ich so, ja keine Ahnung und er meinte dann ich könnte ja mal 10er probieren.
Alles schön und gut, daheim hab ich gemerkt, das auf der Packung 12string draufsteht. Also mal aufgemacht und siehe da --> 12 Saiten.

Kann ich die trotzdem auf meine Westerngitarre (6Saiter!) machen oder haben die nen Unterschied und ich sollte sie besser zurück bringen?
Also mit Unterschied meine ich nur klangliche "Einschränkungen", wäre ja schade drum wenn ich einfach so sozusagen 2 Sätze Saiten verschwenden würde. Meine Gitarre werden se schon nicht schrotten, hoffe ich. x)

Die sind auch von 1-12 durchnummeriert. Saite 1 und 2 müssten ja dann identisch sein, sowie 3 und 4 und so weiter oder (sehen zumindest so aus)?

Danke!
mYa
 
Eigenschaft
 
Die vier tiefen Seiten werden jeweils Oktaviert. Also kannst du ohnehin nur die Hälfte der Saiten gebrauchen. Saite Nummer 2 müsste eigentlich dünner sein als eins um eine Oktave höher zu klingen als 1 und so weiter

Ich würde sagen, geh hin und gib ihm die Saiten wieder, er wird dir dann einen 6er Satz geben. Ehrlichkeit ist gut und da du die Saiten eh nicht brauchst gib sie zurück. Vielleicht tut der Verkäufer dir auch mal nen Gefallen und führt ne kleine Reparatur dafür für umme durch. Eine Hand wäscht die andere.
 
Alles klar! danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben