13" Tom mit einer Multiklammer befestigen?

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Aloha,:)

für einen Gig nächste woche habe ich vor meine 13" Tom an einen Beckenständer auf Floortomhöhe zu hängen.
Bisher habe ich dafür 2 selfmade Multiklammern genommen die sehen aber verboten aus, und da jeweils ein Element (Der Selfmadeklammern) aus Holz ist brauchte ich davon 2 um Halt zu bekommen.

Ich habe mir jetzt eine Millenium Multiklammer bestellt https://www.thomann.de/de/millenium_mc628_multiklammer.htm

Meine befürchtung ist das ich es jetzt nicht mit einer von diesen machen kann,
also meint ihr eine Multiklammer schickt, denn ich hab noch NIE gesehen das man 2 nimmt...?

PS: ich hab nen Mapex 300ter Ständer gerade und nehme einen normalen Mapex Doppeltomhalter (die standart Dinger), um einer eventuellen Frage vorzugreifen, ja ich habe dann keine 12" Tom mehr auf der Bass, also nur 2 ("floor"-)Toms

Schonmal 1000 Dank für die Hilfe,:D:D:D
Daniel
 
Eigenschaft
 
eine klammer wird das tom schon halten, aber die konstruktion wird vermutlich recht schwingungsfreudig ausfallen ... bei einem 14 x 12 tom und zwei dixon-klammern, pearl tomhalter und mittelschwerem galgenständer hatte ich lange zeit keine probleme ...

wie´s aussieht ist in dem fall zweitrangig ... es sollte v.a. funktionieren :D

grüssle

edit: die klammer, die du verlinkt hast ist schrott ... die flügelschrauben sind so klein und hakelig (kenne das teil), dass du ausser schmerzenden fingern und instabilen aufbauten nix erreichen wirst

sowas sollte es imho schon sein ...
 
Bei mir hält sogar eine Multiklammer mein 14"x12" Tom. Okay, sie ist auch ziemlich teuer 30€ von Sonor, aber ich bezweifel, dass sie qualitativ besser ist als die von Dixon. Da kannst du also getrost deine Tom dran hängen, da wird nichts passieren, denk ich.
 
puh, da bin ich erleichtert. Allerdings bin ich da immer etwas skeptisch weil Millenium ist Millenium.
 
dir wurde doch schon mehrfach gesagt,dass du keine millenium-klammer nehmen
soll[te]st..:screwy:
 
Wenn es nicht geht kommt ein Beckenarm drann.

naja aber ob das dann viel stabiler ist :s ...

Ich denke für die zukunft sollte das motto lauten:

Kein millenium, keine probleme! :p

Investier das nächsdte mal einfach gleich ein bisschen mehr ;)
 
ok, ihr lasst ja kein gutes Haar an Millenium, obwohl ich bisher jetzt noch keine wirlich schlechten erfahrungen mit ihnen gemacht hab. Ich denke ich lasse dann meine Selfmade Multis erstmal dran, die halten wenigstens.
 
kauf dir deine millenium klammer,benutz sie eins,zwei,drei...oder sogar viermal,vielleicht kriegst du ja sogar nen rabatt,wenn du zwei nimmst,-]:rolleyes:

oder du kaufst dir was ordentliches und hast etwas was auch auf längere zeit seine dienste gut verrichtet.
 
Ich persönlich würd' auch drauf achten, dass die Multiklammer nicht eckig, sondern rund um das jeweilige Ständerrohr liegt.

Ja
Nein

Von daher: Lieber einmal gutes Geld investieren (sind ja bloss rund 20 Euros), dafür wird es dich dann aber bei weitem überleben.

Alles Liebe,

Limerick
 
Warum findest du das so wichtig? Auch die "eckigen" halten ziemlich gut. :confused: Hab selbst die Millenium, da hängt zwar kein 13" Tom dran, aber die hällt schon ordentlich.
 
Warum findest du das so wichtig? Auch die "eckigen" halten ziemlich gut. :confused: Hab selbst die Millenium, da hängt zwar kein 13" Tom dran, aber die hällt schon ordentlich.

eine runde auflage erziehlt wesentlich mehr auflagefläche, verrutscht also nicht so leicht und macht dir auch keine bösen dellen in die rohre der beckenständer (wie es klammern mit "eckiger" auflage und entsprechend kleiner auflagefläche gerne tun
 
Ja, das wird sicherlich so sein. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme mit den Eckigen. :nix:
 
also ich hab mich grad mal beim großen kleinen t umgesehn, die meisten Multiklammern:
Mapex, Gibraltar auch Yamha und Pearl etc. waren eckig, die einzige runde die ich gefunden habe war die Tama.
Ich denke die würden doch keine Multiklammern verkaufen, die den Ständern schaden könnten?:great:

Die Gribraltar https://www.thomann.de/de/gibraltar_bgc_rackklammer.htm ist ja fast wie eine Kopie der Millenium...oder besser umgekehrt.
 
Nunja, Dellen machen sie nicht unbedingt. Aber Spuren hinterlassen sie gerne mal, wenn die Klammer eckig ist. Ausserdem sind bei Billigmultis teilweise die Oberflächen nicht sauber verarbeitet oder sie weisen teils gar noch Gräte auf, die dann die Beckenständer verkratzen. Ausserdem gibt es Unterschiede beim Montieren der Klammern. Die Tama ist da vergleichsweise ein eher schnelles Modell. Da gibt es andere, die aus 4 Einzelteilen bestehen und welche man dann (am besten mit 3 Armen und 6 Händen) befestigen muss, weil Klemme, Klemmbacke, Schraube, Feder und Unterlagsscheibe einzeln befummelt werden müssen. :cool:
die einzige runde die ich gefunden habe war die Tama.
Pearl beispielsweise fertigt ihr "Flagschiff" auch mit Rundungen an. Entscheidend finde ich aber eher obengenannte Kriterien, die so eine nur bedingt erfüllt. Darunter fällt auch die Millennium, von welcher eine Baugleiche bei mir am Set die Pearl-Blocks hält.


Alles Liebe,

Limerick
 
mir ging es von Anfang an nicht darum, die Millenium Klammer schön zu Reden.
Mir gehts nur darum ob es funktioniert wenn ich die 13" mit ihr befestige oder ob die Tom dann schepp hängt und ich sie nicht festbekomme. Vorraussichtlich brauch ich das nur für einen Gig. Nur wenn ich mir jetzt ne größere Bestelle kommt die eh nicht mehr pünktlich und vlt. ist man froh wenn man mal sone kleine Klammer auf Ersatz hat.
 
Wieso sollte eine "größere" später als eine "kleine" geliefert werden? xD
 
Vielleicht liegt es daran, dass Musikläden die Milenniumklammer eher vorrätig haben als Makrenteile wie Tama oder Konsorten.
Ich persönlich wollte dir die Milennium auch nicht ausreden, fand aber die Bemerkung über verschiedene Qualitäten verschiedener Hersteller, die Miltiklammern herstellen angebracht und wollte loswerden, dass es (obwohl es sich nur um eine Klammer handelt) auch bei diesem Produkt merkliche unterschiede zwischen Systemen und Herstellern gibt. Ich will dir aber keine 27Euro-Klemme eintrichtern. Vor allem dann, wenn's nur um einen Gig geht und die ANschaffung so schnell wie möglich erfolgen soll. Dein 13er-Tom hält wird sie bestimmt solide befestigen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich würde da nicht umbedingt sparen. Uns soviel teurer sind gute Mulitklammern ja jetzt auch nicht.
Ich hab mein Lehrgeld in Sachen Klammern (bzw. Halterungen) schon gezahlt Wenn du z. B. während des Gigs den billigen Cowbell-Halter verfluchst, weil die Cowbell nicht hält und du sie kaum triffst weil sie immer herumwackelt. Ich hab mir dann einen von Meinl geholt. Kostet zwar 25 € hält aber bombenfest. Und ein Schellenkranz und eine zweite Cowbell hängen auch noch dran. Wackeln tut da nix mehr.
Was lernen wir daraus? Wer billig kauft, kauft halt zweimal, mindestens. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben