147er lässt sich nicht auf langsam schalten

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

ich bin neu hier und das nicht ganz ohne Grund, denn mein kürzlich erworbener 147er Leslie funktioniert nicht so wie er soll. Es handelt sich um ein Modell für den europäischen Markt, das für den Betrieb mit 240 Volt ausgelegt ist.

Den Leslie habe ich vor 2 Wochen aus dem Erstbesitz eines älteren Herrn gekauft, der ihn mir an seiner CONN Orgel vorgeführt hatte. Da hat alles bestens funktioniert.

Jetzt steht er bei mir zuhause und ist über einen BERTRAM Preamp mit meiner Nord C2 verbunden. Bei allerersten Einschalten hat sich nur der Bassrotor schnell gedreht und er hat sich auch nicht auf langsam umschalten lassen. Nach ein paar Tipps aus einem anderen Forum habe ich nacheinander alle Motorenstecker am Anschluss für den schnellen Bassmotor angeschlossen und musste feststellen, dass alle Motoren funktionieren, sowohl langsam als auch schnell. Nachdem ich irgendetwas händisch am Hochtonmotor verschoben habe, dreht dieser sich jetzt auch schnell zusammen mit dem Bassmotor. Nur lässt sich nichts umschalten (am Preamp geht dabei eine Lampe an bzw. aus).

Das vorhandene 6 polige Kabel habe ich überprüft, es ist in Ordnung.

Kann der Fehler am Preamp liegen? An der CONN Orgel hat alles noch bestens funktioniert, deshalb denke ich nicht, dass es am Leslie bzw. dessen Umschalt-Relais liegt. Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung als Neuling und Laie auf dem Gebiet „echter Leslie“.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. :?

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
hallo Mattthias,

wenn du das Kabel überprüft hast und das in Ordnung ist, dann gibt es ncoh zwei mögliche Fehlerquellen: das Relais im Leslie selbst hat seit der Vorführung den Geist aufgegeben, oder der Preamp liefert nicht die erforderliche Umschaltspannung.
Das 147er läuft schnell, wenn das Relais in Ruhestellung steht und langsam wenn es geschaltet ist.
Zum Schalten wird normalerweise Pin4 des 6-poligen Steckers dauerhaft mit Pin5 verbunden und Pin3 über einen Schalter mit Pin2 - Achtung !!!! - da liegt Netzspannung an - also sei vorsichtig beim Messen.
Was musst du messen? Damit das Leslie langsam läuft, muss bei gedrücktem Schalter zwischen Pin4 und Pin2 Netzspannung anliegen.

Ist das nicht der Fall, dann ist der Preamp die Ursache (Kabel ab oder Schalter defekt).
Ist es der Fall, dann ist wohl das Relais im Leslie hin.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

ich habe Strom bzw. keinen Strom an PIN 2 und 4 je nachdem ob der Fussschalter betätigt wurde oder nicht. Ich habe aber ein Knackgeräusch im Lautsprecher, wenn ich den Fussschalter betätige (allerdings auch nicht immer).

Wenn ich im Leslie bei den Motoren die kleinen Walzen verschiebe (keine Ahnung wie die Dinger heißen), dann dreht sich allerdings gar nichts.

Wo finde ich das Relais zum Umschalten im Leslie und wie kann ich das ggf. überprüfen? Ist das am Ende im Amp? Wenn ja, werde ich das Teil vermutlich wieder 2 Stockwerke nach unten wuchten müssen und 100km in die Nähe von Forchheim fahren müssen zu Hamtech.
 
das Relais sitzt im Verstärker - der lässt sich einfach rausnehmen, so dass du nicht das ganze Leslie transportieren musst:
die Schraube unterhalb des Anschlussteckers rausdrehen, die Stecker zu den Motoren und zur Weiche abziehen und dann kannst du den Amp rausziehen.

Ein originales Ersatzrelais ist sehr teuer (die Hersteller lassen sich die Teile offensichtlich in Gold aufwiegen). Es geht aber auch jedes normale Relais mit Umschaltkontkakt und einer 230V-Spule. Da muss man ggfs. nur ein wenig bei der Befestigung basteln.

Gruß,
Harald
 
die Chance, dass es am Pre-Amp liegt ist also eher gering, oder?
Beim Musiker-Board hat jemand geschrieben, dass ich im Pre-Amp die Kabel an PIN 2 und 5 vertauschen soll, kann das noch etwas bringen?

Vor 2 Wochen hat das Umschalten noch bestens funktioniert...

Gruß
Matthias
 
wenn Pin2 und 5 vertauscht sind kann das eine Ursache dafür sein, dass das Relais nicht schaltet - das ist aber durch die erfolgreiche Messung der Schaltspannung zwischen Pin 2 und 4 nahezu ausgeschlossen.
Möglicherweise war aber die Conn-Orgel an der ihr getestet habt, falsch verdrahtet und irgendjemand hat daraufhin das Leslie angepasst. Dann kann es natürlich mit einem korrekt verdrahteten Preamp nicht funktionieren. Ob da was geändert wurde, kann man an den Farben der Leitungen erkennen.
Diese sollten sein:

1: Schwarz
2: Violett
3: Blau
4: Orange
5: Rot
6 Grün

Probieren kannst du das Vertauschen der Anschlüsse ja trotzdem mal.

Gruß,
Harald
 
Hallo Matthias,

dieses Problem hatte ich bei meinem 147er auch mal, als noch das Original mechanische Umschaltrelais eingebaut war.
Der Fehler lag dann an den Umschaltkontakten vom Relais, an denen sich Brennstellen gebildet hatten. Das ist ja etwas, was bei den mechanischen Umschaltrelais oft vor kommt.
Wenn die Kabel so verdrahtet sind wie Harald es beschrieben hat und die Motoren lassen sich trotzdem nicht umschalten, würde ich dir raten,mal den Amp. ausbauen. Dann siehst du das Umschaltrelais und kannst feststellen, ob sich die Umschaltkontakte korrekt schließen, oder ob sich evtl. Brennstellen gebildet haben. Dann müsstest du halt die Kontakte reinigen, evtl. auch etwas nach biegen, aber bitte ganz vorsichtig , nicht Gewalt anwenden.
Möglich wäre auch noch, dass sich ein Kabel gelöst hat, das den Strom für die beiden Anschlüsse für die Langsam-Motoren von Trommel und Horn liefert.

Noch etwas zu deiner Frage: Leslie im Wohnzimmer

Am Anfang hatte ich große Probleme mit meiner Frau, als ich mein 147erLeslie ins Wohnzimmer gestellt habe, da ihr dieser komische Schrank überhaupt nicht gefallen hatte. Nach langem hin und her sind wir dann auf die Idee gekommen, eine schöne Vase mit Blumen (mal echte, mal wertvolle künstliche) auf das Leslie zu stellen. Von da an war das Problem gelöst und das Leslie sieht damit sehr schön aus, der Klang vom Leslie wird dadurch auch nicht beeinflusst.

Gruß
Günter
 
Habe heute den preamp zu Bertram zum überprüfen geschickt, schliesslich ist das Teil neu. Mal sehen, ob das etwas bringt.
Wie sieht das Relais aus, muss ich dazu den Amp öffnen?

Gibt es auch andere Relais, keine mechanischen, wie ich der Aussage von Günther evtl entnehmen kann?
 
Wenn du den Amp ausgebaut hast, brauchst diesen nur umdrehen und schon siehst du alles, was im Amp eingebaut ist. Das Relais ist das Teil mit der Spule an der die Umschaltkontakte angebracht sind.

Ja, da gibt es noch die Solid State Relais. Diese haben den Vorteil, dass man beim Umschalten kein Klicken hört. Ich habe meines von M. Ansorge.

Gruß
Günter
 
noch eine andere Frage so am Rande: in meinem 147er ist innen an den Holzteilen sehr viel Dämmwolle angebracht, die sich langsam ablöst. Auf vielen Fotos im WWW ist das bei vergleichbaren Modellen nicht mehr zu sehen. Ist diese Dämmung für irgendetwas gut? Wenn nicht, mache ich die ab.
 
hab ich noch nie gesehen..., ich kann mir nicht vorstellen, dass die sozusagen ab Werk dahin gehört
 
Das Holz ist ja der Klangkörper. Wenn da dann noch Dämmwolle angebracht ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das Leslie noch den richtig schönen Klang hat.
Vom Werk aus ist diese Dämmwolle nicht eingebaut. Also raus damit, damit dein 147er auch richtig klingt.

Gruß
Günter
 
Hifi Boxen werden gedämmt, damit das Gehäuse möglichst wenig mitschwingt und damit den gewüschten, neutralen Klang der Box ruiniert.
Ein Leslie ist aber nun mal keine HiFi-Box, sondern ganz im Gegenteil, hier ist es sogar gewollt, dass das Gehäuse mitschwingt und dem Klang seine Eigennote aufdrückt.

Also: raus mit dem Zeug - da hat jemand mit Halbwissen etwas verschlimmbessert.

Gruß,
Harald
 
Da habe ich doch noch einen Verdacht.
Sind da vielleicht laute Geräusche von der Basstrommel oder der Motoren vorhanden, und da ist dann jemand auf die Idee gekommen, diese Geräusche durch anbringen dieser Dämmwolle, zu beseitigen? ;)
Sollte dies der Fall sein, beseitigt man diese Geräusche durch richtiges ölen sämtlicher Lager, richtiges Spannen des Antriebsriemen von der Basstrommel ( nicht zu stramm), sowie richtiges Festziehen sämtlicher Schrauben.

Das Zeug gehört auf jeden Fall raus.

Gruß
Günter
 
dachte ich mir: jetzt ist er sauber.

Hat jemand mit soetwas Erfahrung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
ebay 190526448303

Könnte ich damit die C2 direkt ohne Preamp an den 147 anschließen?

Bin mal gespannt, was die Überprüfung bei Bertram bringt. Hoffe, dass ich spätestens am Mittwoch darüber berichten kann.
 
dirtyherri":20indg6p schrieb:
Hat jemand mit soetwas Erfahrung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
ebay 190526448303

Könnte ich damit die C2 direkt ohne Preamp an den 147 anschließen?
ja, aber...

bedenke Dein 147er bekommt seine Spannungsversorgung via dem 6 poligen Kabel, d.h. über diese Box laufen dann 230 V. Das ist ja bei den alten Leslies grundsätzlich nichts neues, nur bei solchen Sachen, sollte man nur Geräte mit CE Zeichen und am Besten VDE freigegebene Produkte verwenden. Hammond Deutschland hatte sowas auch schon im Angebot (ich finde es aber nicht mehr), mit dem Hinweis nur für Werkstattzwecke, naja...

Wenn Du aber eh schon jetzt angefangen hast an Deinem Leslie herumzuschrauben, dann würde ich das Leslie VDE-seitig auf den Stand der Technik bringen, d.h. die 230 V Spannungsversorgung aus dem Lesliekabel, den Steckern und Buchsen entnehmen. Die 230 V werden mittels einer Kaltgerätebuchse dem Leslie zugeführten Damit verbunden ist dann ein Schalter, eine Betriebsanzeige und eine Sicherung. Wenn Du selber vom Strom keine Ahnung hast, sollte dies ein Elektriker machen. Einige von uns im Forum haben dies bei ihfren Leslies bereits gemacht.
Die Pinbelegung des 147ers findest Du hier; http://mosweb.federalproductions.com/kn ... nout-data/

Danach ist das Thema Lesliesteuerung zumindest nicht mehr "lebensgefährlich". D.h. man kann dann mittels eines einfachen Kabeladapters (11 auf 6) die C2 an ihrer Lesliebuchse anschliessen und die Motorensteuerung via der Taster an der C2 oder einem Nord-Halfmoon steuern. Die elektrischen Pegel des Orgelsignals stimmen dann auch. Wenn das Thema Betram-Preamp nicht funktioniert, würde ich über so etwas auf jeden Fall nachdenken.

Nachteil meines Vorschlages, das 147er Leslie ist dann nicht an jede x-beliebige andere Orgel anschließbar, aber wie oft kommt es vor, dass Fremde ihre Orgel an Dein Leslie anschliessen wollen ?

Gruss Helmut
 
Hallo Freunde,

beim 147er ist es leider nur die halbe Miete, wenn man die Stromzuführung auf Kaltgerätestecker ändert - das Orignal-Umschaltrelais schaltet dann immer noch mit Netzspannung und die läuft dann über das 6-polige Kabel.
VDE-konform wird es erst bei einem Umbau wie bei meinem 251er (das 251er ist grundsätzlich ein 147er mit zwei Verstärkerkanälen) s.a. viewtopic.php?f=17&t=5849.
Das bedeutet, Stromzuführung über Kaltgerätestecker und eine neue Motorsteuerung, die mit Niederspannung arbeitet. Das ist kein Hexenwerk, aber ein wenig Grundkenntnisse über die Schaltung eines Leslie sollte man schon besitzen.

@Matthias: das was du gefunden hast, hilft dir zunächst nicht weiter - das ist ein Adapter, der den Anschluss des 147 an eine moderne Orgel mit 11-poliger Buchse ermöglicht und die erforderliche Netzspannungsversorgung bereitstellt.

Was du brauchst, ist ein passendes Leslie Kit.

Man kann die C2 mittels dieses Kits oder natürlich auch direkt ohne den Preamp an das Leslie anschließen - nur das zu machen ohne die dazu die erforderlichen Kenntnisse zu besitzen, ist sowohl für Mensch als auch Maschine zu gefährlich. Bitte hab' Verständnis dafür, dass ich dazu hier keine Hinweise gebe.

Viele Grüße,
Harald
 
hatte gestern einen Anruf von Bertram: Der Preamp hat einen Fehler und schaltet deshalb nicht um. Normalerweise sollte das Teil bis spätestens Samstag wieder bei mir sein, dann berichte ich über den aktuellen Sachstand. Kanns kaum mehr erwarten.


Wie bekommt man eine schöne warme Verzerrung aus dem Teil? Geht das nur bei hohen Lautstärken oder kann man das in Zimmerlautstärke auch schon irgendwie erzeugen?
 
dirtyherri":e8nq9jiy schrieb:
Wie bekommt man eine schöne warme Verzerrung aus dem Teil? Geht das nur bei hohen Lautstärken oder kann man das in Zimmerlautstärke auch schon irgendwie erzeugen?
die Frage ist was verstehst Du unter Zimmerlautstärke. Die Zerre kommt durch Überlast der Endstufe -> es ist also laut.
Zwei Möglichkeiten fallen mir für eine Zerre bei Zimmerlautstärke ein:
- man verwendet eine zusätzliche Röhrenvorstufe (Reussenzehn O&G, aber auch M. Ansorge hat eine gute Vorstufe)
- man lässt sich einen Powersoak einbauen, der Leistung verbrät und die Endstufe quasi "vorbelastet". Die Meinungen über so etwas gehen auseinander. Davenport Music wäre jemand, der das perfekt beherrscht.

Aber jetzt probier erstmal aus, ob es nicht schon so ok ist. Deine C2 hat ja auch eine (digitale) Verzerung, die so schlecht nicht klingt. Vielleicht bist Du damit schon zufrieden.

Gruss Helmut
 
habe heute den Preamp von Bertram zurück. Es war eine Lötstelle an PIN4 defekt, die die Schaltspannung steuert oder liefert...

Angeschlossen, eingeschaltet und??? Alles beim Alten: Leslie läßt sich nicht umschalten, er dreht nur schnell. SCH...

ich werde jetzt doch nochmals alles einpacken und zu Hamtech fahren. Da ich technisch nicht so bewandert bin um mich an das Umschaltrelais zu machen, das doch kaputt zu sein scheint.

Gehen diese Relais einfach so von jetzt auf dann kaputt oder kündigt so ein Defekt irgendwie vorher an, indem das Umschalten manchmal funktioniert und manchmal nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben