Leslie 147 Kracher beim Umschalten von schnell auf langsam

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Bei meinem 147er Leslie gibt es plötzlich wieder Kracher beim Umschalten von schnell auf langsam, abwohl ein Solid State Relais verhanden ist, das bisher ohne Kracher funktioniert hat. Woran kann das liegen?

Gruß
Günter
 
Eigenschaft
 
Wie geschieht die Ansteuerung des SSR? Wenn Du über das 6pol. Kabel gehst und Du keine vom Standard abweichende Verdrahtung hast, dann werden ja 230V geschaltet mit Deinem Halfmoon oder was immer Du benutzt.

Schau mal nach, ob

a) im Leslie Amp die Funkenlöschkondensatoren (0,1 µF/600V), die über die Motorsockel geschaltet sind, entfernt sind. Sollten besser,
weil sie sonst das SSR unnötig stressen beim Schalten

b) über pin 2 und 3 ein (keramischer) Kondensator, ca. 0,1µF/400V geschaltet ist (am Kit an der Orgel).
 
Das SSR habe ich vor vier Jahren bei M.Ansorge gekauft und nach seiner Einbauanleitung im Leslieverstärker eingebaut. Den 100nF=0,1uF Kondensator, der direkt an der Lesliebuchse angelötet ist (Pins #2 und #5) habe ich laut Einbauanleitung entfernt. Das SSR hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Aufgefallen ist mir, dass wenn ich ganz schnell von schnell zu langsam umschalte, keine Kracher zur hören sind. Manchmal kann ich auch gut 5-6 mal normal umschalten, ohne dass Kracher zu hören sind.
Könnte das auch evtl. an den Kontakten vom Halbmond-Schalter liegen?

Gruß
Günter
 
Möchte mich etwas berichtigen. Knaller ist eigentlich der falsche Ausdruck. Es ist eher ein heller Klick, so etwa wie bei den mechanischen Relais beim Umschalten zu hören ist.

Gruß
Günter
 
So viel ich weiß, benutzt Michael Ansorge für sein Kit ein Relais. Am besten fragst Du ihn mal selbst, das wäre doch das Nächstliegende.
 
Da bin ich doch heute endlich mal auf die Idee gekommen, einen anderen Schalter anzuschliessen.
In siehe da, das Umschalten funktioniert wieder ohne den Klick. Machmal hat man doch wirklich einen Knoten im Hirn.
Die Ursache war also der Halfmoon und werde diesen mal bearbeiten, damit er wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß
Günter
 
Den Halfmoon habe ich jetzt bearbeitet, die Kontakte gereinigt und die Kontaktfedern zurechtgebogen. Der Halfmoon funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne Geräusche zu verursachen.

Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben