15"-Box an 2x12" Combo - sinnvoll? Oder: Endstufe

deejot
deejot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
332
Kekse
5
Hallo zusammen,

da ich mit meinem 2x12" bestückten Laney-Combo mit (so sagts die Beschreibung) 300W doch ab und an mal an die Grenzen komme (2 6-Saitige Kollegen und ein Keyboarder, der auch gerne im Vordergrund steht), habe ich mir überlegt an den freien Ausgang des Combos noch eine zusätzliche Box anzuschliessen. Und da die 12er im tieferen Bereich sowieso eher nicht so stark scheinen dachte ich an eine 15"-Box. Nun stellt sich aber die Frage, ob ich nun beim Aufdrehen der Kiste an die Grenze der zwei 12er komme oder ob ich schon am Ende der Fahnenstange bin was die Endstufe angeht und da eigentlich nicht mehr viel zu holen ist... Wie finde ich das am besten heraus?

Grüße,

Daniel
 
Eigenschaft
 
hast du ne Beschreibung von dem Ding?
aber doch zumindest ne konkrete Bezeichnung, mit der du nach genauen Daten des Amps suchen könntest
 
Das ist ein DB300C, Bild:

400_10110005.jpg


Handbuch von dem Ding (nur für den Fall :)):

http://www.laney.co.uk/html/Downloads/Manuals/non-current/DBManual.pdf

Ich hatte schon vor dem Kauf ausgiebig im Netz gewühlt, fand aber da schon kaum was darüber. Anschlussmöglichkeit für eine externe Box hab ich halt, 8Ohm sollens da sein...
 
deejot schrieb:
Nun stellt sich aber die Frage, ob ich nun beim Aufdrehen der Kiste an die Grenze der zwei 12er komme oder ob ich schon am Ende der Fahnenstange bin was die Endstufe angeht und da eigentlich nicht mehr viel zu holen ist...

Die Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Natürlich kannst Du mit einer Zusatzbox mit 8 Ohm noch etwas mehr rauskitzeln (Manual p. 6 #36). Falls das immer noch nicht reicht, kannst Du aber auch eine Endstufe noch dazukaufen und Bi-Amping betrieben (p. 5 #35).
 
Ich versuche, das zu präzisieren: Der Sound wird, wenn ich anfange die Endstufe aufzudrehen (ab 6/10) undeutlich und es fängt an zu "flattern". Ich selber schob das eher auf die Boxen, nun meinte der Keyboarder, dass es u.U. auch die Endstufe sein könnte. Aber vermutlich ist hier die Ferndiagnose eher schwierig, fürchte ich und ich muss es wohl auf ein Experiment mit einer Zusatzbox ankommen lassen...

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
 
Eine Möglichkeit wäre es auch, eine andere Box ANSTATT der eingebauten 12er zu testen, um die Fehlerquelle Lautsprecher zu eliminieren.

GUwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben