15" Ersatzspeaker

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Hi,
bei einem unserer Monitore (HK) hat der 15" Speaker den Geist aufgegeben. Die 15 Zöller sind ja alle nicht mehr allzu teuer. Wahrscheinlich sollte ich nach einem Ausschau halten, der die Mittenfrequenten recht hoch hat. Kann mir jemand, speziell für den Moni, eine Empfehlung geben.
Carlos
 
Eigenschaft
 
Es ist ein HK PR 115 X (grau)
Carlos
 
Ich habe den Speaker ausgebaut, da stand überhaupt keine Typenbezeichnung, sondern nur eine Nummer an der Pappe drauf. Die Frage ist halt, ob mann sich nicht was besseres reinbaut. Das Gehäuse macht nämlich keinen schlechten Eindruck. Nebenbei: der Hochtontreiber bringt auch nicht besonders viel.
Carlos
 
Die Frage ist halt, ob mann sich nicht was besseres reinbaut. Das Gehäuse macht nämlich keinen schlechten Eindruck. Nebenbei: der Hochtontreiber bringt auch nicht besonders viel.

naja, ob es sinnvoll ist alle Speaker (incl.Weiche) durch was Edeles zu ersezten, nur weil du das Gehäuse soo schön findest, würde ich mit einem klaren NEIN! beantworten... schon allein weils für die Kohle schon was richtig Feines fertig von der Stange gäbe ;)

ich nehm an der 15"er ist infolge Überbelastung/Materialermüdung verendet und du hättest jetzt gerne was robusteres drin, richtig? Üblicherweise wird da gerne der gutmütige Eminence Kappa empfohlen:

http://www.musik-service.de/eminence-kappa-15-prx395533477de.aspx

mehr würde ich dann aber nicht mehr investieren, zumal der HT wie du sagst ja auch nicht die Offenbarung ist.
 
Zu den Hochtönern: Ich habe noch zwei Eminence CD 104 aus anderen Boxen. Beim Googeln habe ich nichts gefunden. Sie die brauchbar.
Carlos
 
Wenn du Messequipment hast und Frequenzweichen entwickeln kannst, vielleicht. Wenn nicht, würde ich das mit anderen Chassis als von Werk ab vorgesehen vergessen.
 
Okay Leutz,
Ihr habt mich überzeugt. Beim Hochtöner gab es in der Zwischenzeit auch eine Lösung. Den habe ich mal rausgebaut und ausgesaugt und ausgeblasen. Der war voller Flusen. Der tut wieder richtig. Das sollte man vielleicht öfters mal machen.
Carlos
 
In den 15er Premium pro Tops sind Celestion drinne, somit tippe ich drauf, dass in den Monitoren die gleichen sind (Oder Emi).
Hochtöner sind Sica. Ersatzteile kannste gerne von mir haben, hab die Tops schon öfters reparieren müssen ^^

Fotografier die Chassis doch mal bitte, dann kann ich erkennen ob's die gleichen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben