15" oder 12" Subwoofer?

  • Ersteller DJFeedback
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, sicher... aber ich finde nicht, dass die Konkurenz im selben Preisbereich wirklich so viel besser wäre.

Das ist keine Frage des Findens, sondern des Hörens. Die Clubserie Yamahas ist alles andere als der übliche preisgünstige Einsteigermist. Dass Yamaha im PA-Bereich keinen verbreiteten Namen hat, kommt einem nahezu grotesk vor, wenn man sich einmal drauf einlässt. Ich bin von der c112v sehr beeindruckt, nachdem ich einige Begegnungen mit dem minderwertigen Sperrmüll von Peayey und JBL machen musste.
 
Und deswegen lieber erzählen und "finden", noch vor dem Hören? Falsche Reihenfolge;)
 
Das wird jetzt echt OT.

- "erzählen" ? Wo steht das? Wegen dem Musikhänlder? Der hat mir gesagt, dass sie öfters solche Probleme hatten. Er hat es mir erzählt. Woher soll ich wissen, ob es stimmt.

- "finden". Weiß nicht, was Dich daran stört. Das passt schon so.


Und nun btt.
 
Welcher Musikhändler? Es geht um den Satz "die Clubserie mag Müll sein". Und da rate ich, man sollte eben den eigenen Postings nicht die Aussagekraft nehmen, dadurch dass man offensichtlich nur mutmaßt, ohne Augen/Ohrenzeuge eines Produktes gewesen zu sein.
 
Mit der Meinung findest Du aber wenig Gesellschaft. Das sind ordentliche Lautsprecher. Ich habe die C112V, sie machen alle Low Budget Kisten ala JBL JRX und Co. platt.

Über JRX sprechen wir lieber nicht. Über die Club-Series Klirrbomben aber bitte auch nicht. Ich musste die Dinger jetzt etwa 10 Jahre in meinem "Wohnzimmer" (lokaler Irish Pub) ertragen, bis sich der neue Besitzer endlich für eine PA[tm] entschieden hat.
Seit die Dinger endlich weg sind, bringt auch _keine_ Band mehr eine eigene PA mit und meinen Ohren (und denen des Personals) geht es auch nach 6h Druckbeschallung endlich nicht mehr schlecht.
Wie das mit der aktuellen Serie aussieht, kann ich nicht beurteilen - Yamaha Klirrsprecher stehen auf meinen Ridern nunmehr seit gut 10 Jahren auf der "No-Go!"-Liste. Und das wird sich auch nicht mehr ändern.


Schwerer, kein DSP, leiser (121dB Peak)

Leiser als was? Und wie gemessen?


Und Yamaha Stage-Pass und Co. sollen auch ganz OK sein, was man so hört.

Wenn's da nicht gerade die "Endstufe" dank fehlender Schutzschaltungen häckselt, wie ich gerade von einer Stagepas 500 mitbekommen habe. Die liegt hier zum Flicken auf der Werkbank, was dank der Verwendung von Transistoren ohne Second-Source ein eher aussichtsloses Unterfangen werden dürfte. Die Teile sind zwar prinzipiell verfügbar, Fuji Semiconductors liefert die aber leider erst ab 10.000 Stück und Yamaha schweigt seit Wochen auf Ersatzteilanfragen. Das komplette Mixer-/Ampmodul würden sie allerdings (zu einem horrenden Preis) liefern...



Das ist keine Frage des Findens, sondern des Hörens. Die Clubserie Yamahas ist alles andere als der übliche preisgünstige Einsteigermist. Dass Yamaha im PA-Bereich keinen verbreiteten Namen hat, kommt einem nahezu grotesk vor, wenn man sich einmal drauf einlässt. Ich bin von der c112v sehr beeindruckt

Siehe oben. Hinzu kommt, dass in gegebener Location alle 6-12 Monate ein Satz neuer Hochtöner fällig war. Das relativiert den Preis der Kisten relativ schnell.

So, und nun zurück zum Thema.
 
-------

---------- Post hinzugefügt um 01:16:00 ---------- Letzter Beitrag war um 01:09:47 ----------

Wie das mit der aktuellen Serie aussieht, kann ich nicht beurteilen

Sprichst Du von diesen hier? Oder von uralten Vorgängern? https://www.thomann.de/de/yamaha_c112v.htm
Kann ich mir schwer vorstellen, dass Du diese gehört hast. Sie werden gerne von Fachleuten empfohlen und jeder, der diese bisher angehört hat, spricht (auch in diesem Forum) ganz anders darüber.
Denn das sind brauchbare Lautsprecher!
 
Hallo Leute, speziell DJFeedback,

wir entfernen uns mit der Diskussion zu Yamaha-Tops immer mehr vom eigentlichen Thema, nämlich der Subwoofer-Kaufberatung. Bitte für die Grundsatz-Diskussion, welche Marken brauchbar sind oder nicht (eine Frage, die pauschal überhaupt nicht zu beantworten ist), einen separaten Thread in der Plauderecke eröffnen, und hier "back to topic" - nicht dass ein Mod noch in Verlegenheit kommen könnte, den Thread zu schließen ;)...

EDIT: Dort geht's weiter mit der Diskussion zur Club-Serie von Yamaha: https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/468049-yamaha-clubserie.html

Hier bitte ausschließlich zum Thema "Subwoofer" weiterdiskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich würde sagen, ein ordentlicher 12er mit vllt. 200-300w würde locker ausreichen!
gruß max
 
Max sry, aber wo ist darin die Aussage?
... 200-300W bezogen auf welchen Wirkungsgrad
... welche Bauart
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben