15" oder 18"

  • Ersteller sunshineman2002
  • Erstellt am
S
sunshineman2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
15.08.09
Beiträge
12
Kekse
28
Hallo,

ich hätte mal ne Frage. Würde mir gerne zwei "Einsteiger Subs" bauen. Nun schwanke ich zwischen einem Kappa 15 LF im Bassreflexgehäuse (Pläne gibts ja genug) und einem Bausatz im Bassreflexgehäuse mit nem Sigma Pro 18. Kann man "pauschal" sagen, welcher im musikalischen Allroundbereich besser geeignet wäre?
 
Eigenschaft
 
Also ich möchte dir nur allgemein was mit auf den Weg geben und garnix zu den Emis schreiben. Also ganz kurz:

Es gibt bei deiner Frage eigentlich kein richtig oder falsch. Das endscheidet eigentlich nur deine Vorliebe ob du einen 15 oder 18er nehmen solltest.

In letzer Zeit kommt immer wieder mal gerne das Thema auf, dass 18er nicht mehr zeitgemäß wären, sowas kann ich nun leider garnicht bestätigen. Du kannst mit einem 18er Gehäuse bauen die tiefer spielen (besser vorallem für Black und Tiefbasslastige Sachen) meine Erfahrung hat allerdings gezeigt dass viele 15er auch so tief kommen dass du dies nicht mehr brauchst und obenraus besser spielen, da schnelleres Ansprechverhalten und höhere mögliche Trennfrequenz, was dein Top bei hohen Lautstärken entlastet.
Ich bin immer noch von der alten Sorte die auf 18er schwört, wobei ich sagen muss, dass ich sehr viel elektronische Sachen auflege und ich gerne noch ein wenig Reserve habe nach unten haben möchte. Vorallem im Livebetrieb würde ich dir 15er ans Herz legen bei Konserve würde ich 18er nehmen.
 
sowohl sigma als auch kappa sind imho nicht sinnvoll oberhalb von 120-130hz trennbar...

somit ist das für die frage egal...

auch volumentechnisch nehmen sich beide nicht sonderlich viel...

also ich würde ja mal sagen: wenns geld da ist n sigma....

für 130 euro die er ja endkunde kostet (ist dem noch so?) würde ich fast überlegen ne 2x12 mit 2 emi delta 12 lf zu bauen...
 
...würde ich fast überlegen ne 2x12 mit 2 emi delta 12 lf zu bauen...

HIER!... ich hab so eine! :great:

wobei, kostet & wiegt eigentlich dasselbe... ok, packen wir mal den Kappa15 und Sigma18 per WinISD in meine 115l-Kiste. Wahrscheinlich wären 150-200l zumindest für den 18er angemessener, aber ausser dass sich die Kurven etwas nach links verschieben würden, ändert sich dabei nix:

qu47ck6sniw.jpg


orange: SigmaPro18
gelb: KappaPro15LF
blau: 2x Delta12LF
türkis: 2x Delta12LF mit EQ, 3dB bei50Hz, HPF und LPF... halt so wie er bei mir läuft

unglaublich, der Sigma18 verhält sich fast identisch wie meine 2 Delta12LFs, vorausgesetzt WinISD belügt uns nicht.

ogiivh3owaja.jpg


und hier noch Maximum SPL:

9cetjdseivce.jpg


es darf interpretiert werden... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben