Kappa 15 (Pro?) LF für Doppel-15er Sub

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Zurzeit besteht meine kleine PA aus 2 Peavey ST-15 Tops und einem billigen Doppel-15er Sub von Raveland (aua!) mit nachgerüstetem Aktiv-Modul.
Der Sub macht ziemlich Lärm, wobei Lärm eher negativ gemeint ist :)

Jetzt würde ich gerne den EM152-Bausatz von lautsprechershop.de nachbauen und den aktiv getrennt von 50-120Hz betreiben. Ich weiß, Eminence ist auch nur mittelmäßig, aber der Bausatz würde die Raveland-Kiste um Längen schlagen, da bin ich mir sicher.

Vorgesehen sind dafür 2 Eminence Kappa 15 LF.

Jetzt die Frage: Kann man ohne Gehäuse-Adaptierungen (Volumen, Tunnel-Länge) einfach auch zwei Kappa 15 Pro LF reinsetzen und würde das Sinn machen?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Modellen (außer dem Frequenzgang)?
 
Eigenschaft
 
für den pro ist das etwas viel volumen...

ob ein pro wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln, teurer, weniger hub... dafür etwas präziser...
 
Hallöchen,

der aktuelle Kappa 15Pro LF hat eine etwas tiefer liegende Resonanzfrequenz, grösseres Äquivalentvolumen bei etwas niedrigerer Güte und etwas geringeren Wirkungsgrad - tatsächlich ist er fast schon beliebig gegen den Kappa 15LF austauschbar...
Die Unterschiede liegen neben dem Gußkorb beim Pro gegenüber dem Blechkorb beim Normal-Modell in der etwas längeren Schwingspule des aktuellen Pro-Modells und der anderen Aufhängung, das wirkt sich aber im praktischen Betrieb kaum, respektive höchstens mit etwas präziserer Wiedergabe aus.
Im geplanten Gehäuse würde der Pro nicht schlechter als der Normalo laufen, aber auch nicht besser, das Geld kannst du dir also guten Gewissens sparen.

ciao, Deschek
 
ok, Danke für die detaillierten Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben