Unterschied Eminence Kappa 15 vs. Kappa LF

  • Ersteller Siegfried Zynzek
  • Erstellt am
Unterm Strich kannst du ohne weiteres auch ne straffe BR Box bauen.
Na dann mach doch mal einen Vorschlag.

Ich habe heute erst mal den Plan von Achenbach zu Spänen (heisst ich habe heute die Zuschnitte) gemacht.
Man ist der klein.
 
Hallo,

Mit dem 15LF geht das nicht (die straffe BR). Die wird riesig und das Chassis kann den Hub nicht machen. Ich hab das allgemein auf Funktionsprinzip bezogen und nicht aufs vorhandene Chassis.

Die Idealloesung fuer den Speaker hat meiner Meinung "thomas" im www.paforum.de vor jahren gebaut. Leider geht die Suchfunktion nicht, drum schick ihm eine PN. Auch schoene Messschriebe hat er damals gepostet. Er hat damals finde ich alles bedacht, was in Bezug auf vernuenftige Abstimmung, Pegel und Impulsresp. mit dem Chassis zu erreichen ist. Ist ne schoene BR Box mit Ecktunneln. Wuerd ihn unbedingt mal kontaktieren.

Ich selbst hab damals ausschliesslich B&C verwurstet.

cu
martin
 
er hatte n schnöden BR mit 150 litern
 
Jo, hab ich geschrieben...

Alles andere geht nicht ohne das Chassis hubmaessig in Verlegenheit zu bringen oder die Membran zum K2 Generator zu machen.
Aus der BR hat der thomas rausgeholt, was zu machen war.
Alle anderen Varianten schreien entweder nach Langhubern oder deutlich steiferen Membranen. In BR Boxen mit Abstimmungen unter 42Hz (und die tiefe Abstimmung brauchts um den Phasendreher nicht im Übertragungsbereich zu haben), war ich mit 8mm Xmax schon an der Grenze. Reduzier ich den Hub (Horn), hab ich wieder das Klirrproblem. Mit dem 15LF kannst du dich nicht zu sehr austoben was exotisches angeht.

Der verlinkte Achenbach Plan hat auf jeden Fall fuer den Kappa zu wenig Volumen.

cu
martin

edit: Weil ich mich grad noch ueber die "schnoede BR" geaergert habe :D
Wenn man die einfach nach Simu mit den 1W TSP's baut klingts dann natuerlich nicht bei Betriebsleistung, weil von den TSP's nix übrig bleibt. Damit is die Box fehlabgestimmt. Der Thomas hat sich auch das zu Herzen genommen und rumgemessen (Klippel Kurven hat Eminence ja nciht rausgerueckt, damit sich wenigstens ein Trend abschaetzen liesse). Und - er hat eine grosse Portfläche platzsparend untergebracht. Aehnlich der Konstruktion vom JF. Wer sich die harte Tour sparen will (Proto, messen, umbauen, messen und so weiter), der hat mit der Box vom Thomas ein nachweislich funktionierendes System. Und mehr gibt der Emmi halt nicht her.
 
Ich glaube wir reden(schreiben) hier im Moment an einander vorbei. ;) :confused:
Der Achenbach Sub bekommt natürlich ein 18 sound spendiert.Ist doch logisch. :great:
Beim straffen BR ging es schon längst nicht mehr um Emi.Ich wollte einfach wissen wie deine Vorstellung vom straffen BR aussieht,egal mit welchen Chassis.
Beim MTL wollte ich auch nur eine Alternative wissen,egal wie Sie heisst.
Den Tread habe ich missbraucht ;) damit ich nicht extra einen neuen aufmachen muss.
Es sollte einfach eine lockere Diskusion um Sub Konzepte mit ihrem für und wieder werden.
Also weiter. ;) :cool: :confused: :screwy: :p ;)
 
@ Opa: Verwende aber bitte nich den ND930 für den Achenbach-Sub, das Ergebnis wird dich enttäuschen. Der ND930 ist eigentlich ein Mid-Baß für Topteile und hat in einem Sub nix zu suchen. Der 15LW1401 geht da um einiges tiefer!
 
Eine lockere Subwoofer Diskussion also :)


Was ich meinte ist ein extrem tief getuntes BR System. So vermeidest du, dass der Resonator ueberhaupt aktiv wird. Jetzt hast du im Übertragungsbereich dann die selbe Response wie bei einem geschlossenem System. Oberhalb der Tuningfrequenz hast du ja nen Direktstrahler ohne Resonator UND keine Hubbegrenzung durch den HH Resonator. Sowas baut natuerlich keiner, denn es is unnoetig gross und der Port dient eigentlich keinem erkennbaren Zweck sollte man meinen..

Allerdings ist das garnicht so bloed. So hast du naemlich erstmal ein schlankes System das auch beim Stacking nicht gleich zu wummern anfaengt. Und wenn doch mal Tiefbass gefragt ist, kannst du hemmungslos am Controller boosten. Denn einerseits hst du dann eine zuverlässige Hubbegrenzung im Tiefbassbereich und andererseits überforderst du den Amp nicht, weil der Content im Signal in dem Frequenzbereich längst um mindestens 20-30db abgefallen ist.

Du hast also eine Box die erstmal nicht besonders laut scheint, weil sie ja relativ frueh beginnt in der Response abzufallen, wenn auch sehr gemaessigt, was fuer ein gutes verhalten auf der Zeitachse sorgt (der Zusammenhang ist ja fix). Andererseits kannst du jederzeit den Tiefbassturbo bei Bedarf zuschalten. Einzige Vorraussetzung ist, dass das Chassis den Hub oberhalb etwa Fg+0,25Fg schafft ohne in die Knie zu gehen. Da duerfen es bei einem 18" schon gern mal mindestens 8-12mm Hub im bereich 50Hz sein (XB700, LP300 so es ihn noch gibt, TBX und Konsorten).

Worauf ich hinaus wollte ist, dass du abgesehen vom Klirr (Membran, Spider, BL ueber die Auslenkung und so weiter) den Sound nicht durchs verwendete system bestimmst, sondern durch den verlauf der response. Aus der Response errechnet sich zwingend das Impulsverhalten, vorrausgesetzt man nimmt die richtige Messmethode (eingeschwungen oder nicht). Bei der MLS messung misst du ja eigentlich erst die Impulsantwort und daraus errechnet das Programm via FFT die Response. Letzten Endes kannst du also bauen was du willst, je nach Response wirds entweder "knackig", "wummrig", "boomy" oder wie auch immer die resultierenden Hoereindruecke beschrieben werden.

Man muss immer nen Kompromiss zwischen Bandbreite, Tiefgang und Pegel finden, und danach richtet sich dann meist die bevorzugte Bauart.

cu
martin
 
Meine Herren:

Passt zwar nicht ganz genau in die Rubrik, aber da es hier auch um diesen Speaker geht, folgende Frage:

Leider hat der LS in meiner Eden-Combo NC115 eine Macke und muss getauscht werden. Im Fachhandel ist mir die

EMINENCE KAPPA PRO 15 LF (129 EUR)

wärmstens empfohlen worden (Belastbarkeit, Wirkungsgrad usw.) Schätze, dass die Combo zwischen 80 und 85 l Volumen hat (Bassreflex), würde grad so in die Spezifikation noch reinpassen.
Sie hat aller dings auch einen ziemlichen Peak bei etwa 1.2k Was sagt ihr Experten? Empfehlenswert oder lieber eine preiswerte Delta reinsetzen? Oder was anderes?

Würd mich freuen, von Euch was zu hören.

VG
Steve
 
lies mein e-bassboxen selbstbaututorial....

im bassbereich


ansonsten brauchen wir maße und innenvolumen
und bassreflexabmaße

der kappa pro lf fällt schonmal raus!
 
lies mein e-bassboxen selbstbaututorial....

der kappa pro lf fällt schonmal raus!

das ist schon mal ein wichtiger Hinweis, also geht meine Bestellung erst mal nicht raus.
Werd die Combi morgen mal genau ausmessen...

VG
Steve
 
lies mein e-bassboxen selbstbaututorial....

im bassbereich


ansonsten brauchen wir maße und innenvolumen
und bassreflexabmaße

der kappa pro lf fällt schonmal raus!

Ede-Wolf:

- hier kommen die Maße für die Eden NC115 (selbst ausgemessen):
Nettovolumen: ca. 72 L
Außenmaße: 61x43x41 (B*H*T), Innenmaße: 57,5x40.5x38,5
Das geringere Voluem ergibt sich dem eingebauten Amp und der Griffmulden ...
Bassreflexrohr: Durchm.: 12,5cm Tiefe: 18,5

Bin gespannt, welchen Speaker Ihr empfehlen werdet. Belastbarkeit, Wiedergabe der tiefen Frequenzen (spielt im Kombination mit 2x12 Combo) und Wärme ... so im Preisrahmen bis ca 130 EURO...

Bin seeehr gespannt, was ich bestellen darf.

Besten Dank im Voraus
Steve
 
Ich selber habe den mtl15 gebaut mit dem kappa15 lf und muß sagen für einen kappa geht die box sehr gut vor allem kommt sogar tieferer bass raus was für den kappa ja nicht so üblich ist.
Der vorteil auch, ist das mann ihn alleine in einem kleinen raum schon brauchbar verwenden kann.
Wenn es günstig sein soll ist das eine gute wahl.
Meiner Meinung :great:
 
Hallo Martin,
mit Interesse habe ich deinen Beitrag zum Thema Boxen-Formen gelesen. Ich wälze schon längere Zeit ein Problem mit meinen Boxen.
Zu welcher Sorte gehören die zwei Zeichnungen im Anhang?

Lautsprecher.jpg


Ich muss die neu bestücken. An die Lautsprecher ist kaum ran zu kommen. Das scheint aber ein Problem zu werden.
Die Originale waren JBL 2123H 10" und RCF L15/554 15". Ich habe schon versucht bei Eminence oder Oberton was zu erfahren. Leider mit mäßigem Erfolg. Vielleicht hast du ja eine idee. Die Mitten-Box hat 15 L und die Bass-Box ca 180 L.

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ein fesches Mitteltonhorn, den Bass wuerd ich laut deiner Zeichnung als Bandpasshorn sehen.
Was die Chassis angeht muss ich zugeben, dass ich seit 5 Jahren nichts neues verbaut habe. Beim 12er waere ich geneigt, B&C 12NDL76 zu schreien. Der läuft bei mir seit 7 Jahren in 13l CB und macht sich sehr gut! Hab oft daran gedacht ihnen ein Horn vorzusetzen.Kosten tun die auch nix.Ziemliche Arbeitstiere, die ich noch nie in Verlegenheit brachte.

Beim 15er fuern Bandpass muesste ich ein bisschen recher hieren, dazu kaeme ich aber erst morgen wenns recht ist?
Obwohl, bis dahin, kriegst du hier sicher 2 Dutzend Chassisempfehlungen :)

cu
martin
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hat keine Eile.

Gruß Achim
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider muss ich mich korrigieren. Der Mitteltöhner hat 10"
Entschuldigung!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben