15" oder besser 12" Chassis in kompakten Sub

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich besitze einen Alto TS Sub 15, dieser hat folgende Innenmaße: 41,5x42,3x55,5cm (BxTxH) =97,42l. Abzurechnen ist noch das Innenfach für die Endstufe von 41,5x10,3x30,5cm=13,04l.
Er hat 2 Dreieckige Eckports in der linken und rechten unteren Ecke, bei denen die beiden Katheten 14,5cm lang sind. Die Ports sind 25cm tief.
Wenn man nun das Innenvolumen, das für das Chassis interessant wäre berechnen würde wäre es:
97,42l(komplett)-13,04l(Endstufenfach)-1,845l(für die beiden inneren Portwände)-3,21l(für die Wände, die das Endstufenfach abtrennen)-7l (für das Chassis)-5l (für Verstrebungen)-2,3l (für Griffschalen)=65l
Mit WinISD habe ich mit der Literanzahl und den Ports, die ich als 1 Quadratischen mit 14,5x14,5cm gerechnet habe und einer Portlänge von 30cm (20% darf man bei Eckports wohl an der Länge abziehen) auf eine Tuningfrequenz von 48Hz.

Eingebaut hat er eine Endstufe DPSAMP 1000, die wohl eine nachgebaute Powersoft Digimod 1000 ist.
Angegeben ist er mit 600W RMS und 1200W Peak. (=> 123dB Sinus, 126dB Peak). Das Chassis hat laut Kundenservice 8Ohm. Andere TSP habe ich nicht erfahren.
42-125Hz @-10dB.
Sicherung:T5 AL AC250V.

Nun wäre die Frage: Lohnt es sich ein besseres Chassis für diesen Sub zu kaufen, wenn ja welches? Wieder 15" oder besser 12"? Der Tiefgang sollte ähnlich sein. Die Lautstärke auf keinen Fall geringer.
Welche beiden Subs ich auch noch interessant finde: Achat 112 Suba, EV ZXA1-Sub.
Wenn es kein besseres Chassis für meine Zwecke gibt, wäre auch ein verkaufen und umsteigen auf einen der anderen Subs vllt interessant.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Endstufenleistung bekommst du auch mit anderen Chassis keine größere Lautstärke hin. Zudem, ich dachte du wärst so zufrieden damit?
 
An sich bin ich schon zufrieden, ja. Wenn aber noch mehr gehen würde wäre es natürlich nicht schlecht.
Es sind ja 1000w an 8 ohm gebrückt.
Wäre da nicht ein bisschen mehr drin, wenn der Achat 112suba schon 124dB hat.
 
Hi,
Ich kenne diesen Sub und bin mir sicher, dass man auf jeden Fall mit nem anderen Chassi was rausholen kann.
Er wird nicht zwingend lauter, jedoch kann man sicherlich mit einem anderen Chassi diesen unpräzisen Klang und das Geschwabbel in den Griff bekommen; der Teller da drin is nich grad berauschend (Irgendwo muss ja der Preis herkommen).
Was willst du denn investieren ?
Werde nachher mal paar Chassis simulieren.

MFG
kram96
 
Ich denke so 200€ wird wohl Maximum sein. Weniger immer gerne.
 
Einen ernstzunehmenden 15"er bekommst du zum VK-Preis für 200 euro noch nicht. Und wie gesagt, das wäre dann eine klangliche Verbesserung, aber im Pegel tut sich da nichts (zumindest nichts, was der Rede wert wäre). Weiterhin muss der schlechte Klang nicht zwingend vom Chassis kommen, sondern kann an auf Pegel getrimmter Abstimmung oder schlecht versteiftem Gehäuse liegen.
 
Einen ernstzunehmenden 15"er bekommst du zum VK-Preis für 200 euro noch nicht..
Deswegen ja auch die Frage ob 15" oder 12". Außerdem gibt es für den Preis zB verschiedene Fane und auch Eminence Kappa, die wohl einen ganz guten Ruf haben.
 
Der RCF ART 902AS zeigt, dass man mit einem 12er Woofer in einem vergleichbar großen Gehäuse einen sehr "musikalischen" Sub aufbauen kann - selbst ohne Bearbeitung konnte ich darauf genau die gespielte Basslinie verfolgen. Mit einer dezenten Absenkung bei 60 bis 100 Hz und insgesamt Anhebung der Lautstärke des Subs kommt er evtl. auch noch etwas fundamentaler rüber. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Treiber dort verbaut ist.
 
Was vielleicht noch sinnvoll wäre, bevor man ein neues Chassis reinschraubt zu schauen ob per Aktivmodul entzerrt wurde !
Das könnte dann nach hinten losgehen, wenn das der Fall wäre....


MfG
 
und wie schaut man das? Also Bilder vom Modul hab ich.
 
Ich habe jetzt mal den Fane Sovereign 15-600LF und den Eminence Kappa 15LFA mit WINISD Alpha und WINISD Beta simuliert.
Es kommen zwei total unterschiedliche Ergebnisse raus, obwohl ich zur Simulation die gleichen Werte eingegeben habe. 65l Tuning-Frequenz 48,02Hz; 1Port quadratisch mit 14,5x14,5cm.

Ich hänge die Plots mal an.
Wie ist das zu erklären? Und welcher Simulation ist nun eher zu glauben?
WINISD Alpha:
Trans function wina.JPG
SPL Wina.JPG
Cone ex Wina.JPG

WinISD Beta:
Gain Winb.JPG
SPL Winb.JPG
 
Ab welchem Betrag gäbe es dann "gescheite" Chassis für meinen Sub?
Und wie kann ich nachprüfen ob das Aktivmodul irgendwie das Chassis entzerrt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben