Kleiner pegelstarker 15"-Sub gesucht

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Auf der letzten PLS war ich auch am Stand von KME und habe mir dort den Doppel 14" von KME angeschaut.
Auf die Frage warum gerade der 14 er,es ging darum das der sehr flach baut damit man den je nach Möglichkeit unter die Bühne schieben kann.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich.
https://kme-sound.com/panogalo/produkt/gb-214-ground-version.html
 
Tolles System - und flach ist es auch. Die anderen Maße sind mit 72x80cm dann leider ungünstig für den PKW-Transport. Und spätestens bei 51kg Gewicht habe ich dann aufgehört zu lesen. Außerdem möchte KME den wohl auch mit einem Systemverstärker eingesetzt sehen. Da wäre sicher auch der Preis weit jenseits meines Budgets.
 
Ja, mich erstaunt auch immer wieder, was der so alles produzieren kann. Ich mag die Teile, vor allem kann ich damit durch die Anzahl und Positionieren der verwendeten Subs recht gut festlegen was passieren soll. 18" Kübel brauche ich so gar nicht wirklich. Zumal es mich, obwohl ich auch Bassist bin, eher atypisch nicht so sehr nach vielen Bässen durstet. Da verstehe ich oft nicht was die Leute so hinstellen und auch voll aufdrehen. Das ist mir in der Regel einfach zu viel untenrum und darunter leidet dann der Gesamtsound.
Auch wenn sie so klein und süß wirken - im Rudel dürften die Vertus 208SA durch die Pegeladdition einiges an Gewinn mitbringen (je Verdoppelung der Membranfläche + 6dB. Das hieße, dass man bei 4 Subs dann mit 12dB Gewinn gegenüber einem Sub rechnen dürfte - das macht sich dann schon richtig gut bemerkbar. Ausgehend von vielleicht 95dB Wirkungsgrad wären das ca. 122dB je Sub oder 134dB im 4er-Rudel - zumindest rechnerisch. Das ist schon eine Ansage. Klar - tief geht das dann nicht runter, aber das wäre mir nicht so wichtig. Und wenn man will, baut man damit auch noch 'ne Zahnlücke oder CSA/EFA-Setups... :)

Nachteil: Das Volumen von vier dieser Tierchen ist in der Summe mit rund 300 Litern nicht mehr so unscheibar, das Gewicht aller vier nähert sich den 100kg und den Preis für ein Quartett (mit rund 3.300€) hab ich auch zunächst mal ignoriert (aber ohne eine günstige Gelegenhei könnte ich mir das nicht erlauben). Dagegen nimmt ein umgebauter 118/800 rund 230 Liter Raum ein (+ Amp), wiegt unter 40kg und kostet rund 750€ + Amp (4-1300/anderer Clone). Die PS-Box oder der TSM-Sub liegen mit zusammen rund 270 Litern, knapp 50kg Gesamtgewicht irgendwo dazwischen. Preislich wären die (gebraucht) entweder gleichauf oder etwas oberhalb des umgebauten 118/800.

Prioritäten:
  • Äußere Kriterien: Volumen möglichst kompakt / Maße müssen zum PKW passen / Gewicht nicht zu hoch (vor allem der einzelnen Packstücke)
  • Klangliche Kriterien: Satter Pegel (so pegelstark wie eben machbar), dafür Kompromisse beim Tiefgang machbar
  • Preis: Zwar nachrangig, aber wenn ich Lösung unter 1.500€ finde, wäre das toll.
Damit kommen der umgebaute 118/800 oder zwei TSM-Subs einem guten Kompromiss schon recht nahe. Klar - ein Verlgeichst-Test zusammen mit den Tops würde schnell eine Entscheidung herbeiführen. Aber ich werde kaum einen umgebauten Achat und gebrauchte TSM-Subs parallel an den Start kriegen. Ich hoffe also immer noch, dass jemand einen ähnlichen Test schon mal gemacht hat (auch zwei TSM-Subs oder 2x die PS-Box gegen einen 8004 wären für mich aussagekräftig genug). Vielleicht gibt's auch Erfahrungen in der Richtung: Ein 8004er hat mit den Tops kein Problem (ohne Anspruch auf Bass-Orgien), zwei TSM-Subs dagegen schon.
 
Selbstbau wird wohl nicht mehr in Frage kommen,habe ebend beim Holzhandel angerufen da ja durch die Nachrichten ging das such Baustoffpreise speziell Holz auf dem Weg durch die Decke ist.
Birkenmultiplex 15er-18er gar nicht zu bekommen und wenn dann ca.40 Prozent teurer.
Habe ich sonst für eine Platte 15" weiss ich gar nicht mehr war die 2,50x1,50m ca.100€ inklusive Anlieferung bezahlt so wäre das 140€ was ja noch geht.
Über kurz oder lang wird sich der Preis aber auch auf fertige Produkten niederschlagen.
 
Hab kürzlich ein wenig "Tetris" mit meinem Equipment und einem "Sub-Dummy" gespielt. Ich bekäme tatsächlich sogar ZWEI 18er-Subs knapp noch knapp ins Auto. Beim Achat 118/800 (den ich mit dem RCF X401 nutzen würde) wird das sehr eng. Der PL-Audio B18 (als Q-Sub-Clone) ist sehr kompakt und besitzt daher einen gewissen Vorteil beim Packmaß. Win ISD spuckt für die RCF/Achat-Kombi etwas höhere Pegelwerte aus, dafür soll der B18 etwas tiefer spielen. Selbstbau wäre für mich sowieso schwierig, weil ich keine guten Voraussetzungen dafür habe - ich schaue daher nach interessanten Gebraucht-Angeboten.
 
Ich würde noch den JBL PRX815XLFW ins Rennen schicken.

https://www.thomann.de/de/jbl_prx815xlfw.htm

Bin vom RCF 705 ASII auf das Vorgängermodell gewechselt und finde ihn noch eine Ecke besser. Die sind baugleich, die neue Serie hat lediglich eine WLAN-Steuerung für den DSP an Board. Jedenfalls kommt der tiefer, kann lauter und ist genauso präzise. Dazu, und das war mein Grund für den Kauf, wiegt er eben noch eine Ecke weniger als der RCF und ist dadurch handlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben