15"-Speaker drehen?

C
Cronos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
29.12.04
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo!

Habe neulich in einem Musikgeschäft den Tipp bekommen, nen 15"er Speaker ab und zu zu drehen. Also Speaker aus Gehäuse schrauben und um 180 Grad drehen und wieder einbauen. (natürlich so, dass er weiter nach aussen arbeitet....- ach ihr wisst was ich meine).
Dies "soll" einem vorzeitigen Verscheiß vorbeugen. Stichworte, die ich dazu noch im Kopf habe: hohes Eigengewicht -> "verzieht sich" mit der Zeit (quasi scheiß Erdanziehung...); Risse in der Membran...
Glaub der Typ hatte was von ca. alle 5 Jahre gesagt.
Da ich besagten Menschen für sehr fähig halte (Ladeninhaber + "Alter Hase") und sich das auch vernünftig anhört habe ich das "Drehen" bei meinem ca. 10 Jahre alten BassKick 505 nun vor.

EURE Meinung dazu?
Schwachsinn?
Klar, mach ich auch?
Alte Witznummer in Musikerkreisen?

Sacht an!
Danke!

CRONOS
 
Eigenschaft
 
Also ein Gußkorb verzieht sich garantiert nicht!!

der Lautsprecher in einer meiner Boxen ist ca. 15 Jahre alt, ohne drehen hat er trotzdem keine Risse.
 
In meiner Peavey 1810-Box ist ein 18"-Speaker drin. Der hat sich die letzten 20 Jahre garantiert nicht verzogen, und das trotz seines Eigengewichtes von ca. 2 vollen Bierkisten (nur der Speaker!)!
 
Cronos schrieb:
EURE Meinung dazu?
Schwachsinn?
Klar, mach ich auch?
Alte Witznummer in Musikerkreisen?
CRONOS

Hab ich solange ich lebe noch nie gehört.
Selbst wenn es einen irgendeinen gearteten kaum nachweisbaren Effekt haben sollte, wird dieser mit Sicherheit durch das Rumbasteln und das Stressen des Speakers beim Umbau kompensiert.
Für mich, und Du fragst ja nach der persönlichen Meinung, ist das in der Tat die Grenze zum Schwachsinn...
 
paleale schrieb:
Also ein Gußkorb verzieht sich garantiert nicht!!

der Lautsprecher in einer meiner Boxen ist ca. 15 Jahre alt, ohne drehen hat er trotzdem keine Risse.
Also der Korb dürfte sich wohl kaum verziehen (zumindest, wenns ein Gußkorb ist). Eher schon, dass die Membran und Schwingspule von der Erdanziehung beeinträchtigt werden. Aber ob das wirklich was ausmacht .... ?????
 
elkulk schrieb:
Also der Korb dürfte sich wohl kaum verziehen (zumindest, wenns ein Gußkorb ist). Eher schon, dass die Membran und Schwingspule von der Erdanziehung beeinträchtigt werden. Aber ob das wirklich was ausmacht .... ?????

Nicht zu vergessende Faktoren sind Pollenflug, Handystrahlung und die Feinstaubbelastung:D :D :D .

Nee, im Ernst es gibt genug Faktoten die größere Auswirkungen auf Membran, Schwingspule, Zenrierung usw. haben, wie z.B. Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit oder Benutzungstruktur.
 
schöne geschichte! :screwy:
ich halt das ganze auch für (beinahe) schwachsinn. die gefahr, dass du den speaker beim drehen beschädigst, ist viel größer als der tatsächliche verschleiß. also: finger weg! :eek:

wenn du dir und dem speaker was gutes tun willst: rock ihn so oft du kannst! :great:
 
Ganty schrieb:
In meiner Peavey 1810-Box ist ein 18"-Speaker drin. Der hat sich die letzten 20 Jahre garantiert nicht verzogen, und das trotz seines Eigengewichtes von ca. 2 vollen Bierkisten (nur der Speaker!)!


uiuiui..... :eek:
 
jep, alles klar! Denne bleibt der Schraubendreher wo er ist...

Danke für eure Meinungen!

CRONOS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben