Knackige 15" er? Hersteller?

von Cronos, 07.07.05.

  1. Cronos

    Cronos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    2.04.10
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #1
    Tach!

    Bin auf der Suche nach einer "knackigen" 15"er Box. Hierunter verstehe ich ein schnelles Ansprechverhalten und keinen mulmigen Sound. In dieser Hinsicht auf jeden Fall "besser" als ein 10 Jahre alter H&K BassKick 505-Speaker...

    Welcher Hersteller ist hierfür bekannt?
    Die Box muss 8 Ohm haben und mind. 200W abkönnen. Weiter sollte sie sich mit meiner SWR Workingman´s 4x10T vertragen. Preis-OBER-OBER-grenze. 400,-EUR.

    Wie sieht´s hiermit aus (was ich so in dem oberem Rahmen gefunden habe):
    SWR Workingman 1x15 (würde schön zur 4x10"er passen und ist gerade als Auslaufmodel zu haben)
    GK 115 BLX
    Hartke 115BLX (Alu) oder VX-115
    Peavey 115BVX (BW)
    Warwick WCA-115-Pro
    Yorkville XC115
    Nemesis by Eden NSP115
    Behringer BA oder BB 115
    Harley Benton B115H


    Hintergrund:
    Hatte anfangs über lange Jahre "nur" nen H&K BassKick 505 Combo. Dann kam vor kurzem die 4x10"er SWR dazu, was denn Sound deutlich verbesserte! Probleme: Sound immernoch zu mulmig. Keine Leistungsreserven (BK505= 200 W @ 4 Ohm).
    Jetzt soll erstmal ne neue 15"er Box her, wobei der BK dann nur als Topteil fungiert. Später dann entweder Topteil oder Vor+Endstufe (V-amp+t-amp oder so). Mal sehen und sparen...

    Danke im voraus!
    CRONOS

    P.S.: Das man Boxen anpielen soll ist mir bekannt:cool:
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 07.07.05   #2
    mal wieder der standartspruch:
    testen (ja, ja, ich weiss..)

    wenn dir der sound der 15 generell nicht so liegt, dann überlege doch, ob du ne zweite 4x10er dazu willst oder etwas mit 12ern (12er sind mein geheimtip :D )
     
  3. Cronos

    Cronos Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    2.04.10
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #3
    Der 15"er-Sound gefällt mir schon. Habe auch schon live über Anlagen gespielt, deren Sound mir zusagte (hätte mir mal die Hersteller merken sollen...)

    12"er habe ich bisher noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen.... werde mal "den Markt abchecken".

    P.S.: Immer das "P.S." lesen ^^^;)
     
  4. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 07.07.05   #4
    Also ich würde keine neue 15"er kaufen. Die du da aufgelistet hast werden nicht besser sein als die H&K Combo. Haste schonmal versucht an deinem EQ zu schrauben, um das "mulmige" evtl. wegzubekommen?
    Ansonsten würde ich mir, wegen der 4x10, ne kleine PA-Endstufe holen, um der 4x10 noch nen bischen Beine zu machen. Einfach vom FX Send des BK in den Input der Endstufe und von der Endstufe in die 4x10 (müsste theoretisch funzen).
     
  5. Cronos

    Cronos Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    2.04.10
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #5
    jau, habe ich.
    wo ich gerade deine sig. lese: wie hat sich der Sound nach dem Speaker-Tausch verändert?

    äh, du meinst BK Vorstufe -> kleine Endstufe -> 4x10"er und nix 15"er?
    ich hatte schon: BK, ohne 15"er also "BK als Topteil" -> 4x10"er. Da fehlte mir unterrum doch ein wenig, auch wenn die SWR ganz schön geil ist.

    CRONOS
     
  6. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 07.07.05   #6
    1) Den Sound vor dem Speaker Tausch kannte ich nicht, da das Teil schon kaputt bei mir angekommen war. Ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem Sound. Der Speaker wurde einfach ausgetauscht, also denke ich mal, dass es der gleiche ist (wurde bei H&K bestellt, soll der letzte Ersatzspeaker für das Modell gewesen sein :)). ich hab meinen EQ ziemlich Tiefmitten betont eingestellt und ich muss sagen, der Sound kommt schon ziemlich nah an Ampeg ran. "Mulmig" würde ich das nicht bezeichnen.

    2) Den 15"er kannste ja dann noch mit der Endstufe des BK betreiben, das Signal wird ja nur zum FX Send abgeleitet, nicht umgeleitet. Oder?! (ich habs noch nicht probiert...)
     
  7. Cronos

    Cronos Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    2.04.10
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.05   #7
    zu1) vielleicht sind ja Alterserscheinungen, die den Speaker anders klingen lassen als einen brandneuen. -k.A. oder ich hab einfach andere Soundvorstellungen

    zu2) ist auch egal. habe nicht vor den Sound des 15"er (der mir nich so gefällt) durch eine lauter betriebene 4x10"er zu "verdecken"
    3.) Danke!

    @all:
    Bei 4x10"ern oder Topteilen gibt´s doch auch xxx-Meinungen zu den generellen Sounds der versch. Hersteller - sollte doch bei 15"ern auch möglich sein sowas zu beschreiben.

    gesuchte Soundeigenschaften: attack, mittenpräsenz, eher richtung HiFi....ach, mir fehlen dir Worte: halt nicht so "mulmig":o Aber trotzdem ´ne 15"er:)
     
  8. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 08.07.05   #8
    die knackigsten und geilsten 15er gibts von mesa/boogie! schau mal bei ebay, da gibts ab und zu die etwas ältere, schwarze diesel serie! auch um die 400€ gebraucht und die sind wirklich geil - 400 watt - ev speaker - unkaputtbar!

    schau ma hier
    :great:
     
  9. Cronos

    Cronos Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    2.04.10
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.05   #9
    @ironjensi: ok, mesa! nur leider wenn nicht gebraucht unbezahlbar. danke für den link!
    Was wäre von den o.g. Modellen, bzw. Herstellern deine Empfehlung für mich?
     
  10. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 08.07.05   #10
    die diesel von mesa werden nicht mehr hergestellt, d.h. die teile gibts nur gebraucht und mit deiner ober-obergrenze von 400€ sind die locker zu haben.
    wenn du allerdings eine neuwertige haben möchtest und die oben genannten zu auswahl stehen, dann wäre meine empfehlung die swr. wäre ne vernünftige entscheidung, wobei ich allerdings nur die son of bertha kenne. :great:
     
  11. Cronos

    Cronos Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    2.04.10
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.05   #11
    @ironjensi: Danke! *bier_geb*

    bin natürlich nicht böse, wenn´s unter 350,- Doppelmark bleibt...

    Weitere Meinungen gern gelesen!
     
  12. warwicker

    warwicker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Emden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    430
    Erstellt: 08.07.05   #12
    ihc kann mich nur iron jensi anschließen...gegen ne gebrauchte 15" mesa kommt nichts gegen an...zumindest in der preisklasse
     
  13. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 09.07.05   #13
    fällt mir noch glockenklang oder eden ein.
    allerdings wohl auch ein fall für den gebrauchtmarkt.
     
  14. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 09.07.05   #14
    Die swr Son of Bertha find ich auch sehr schön kanackig.. find sie sogar knackiger als einige 4x10er von swr....
     
  15. Commander

    Commander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    25.05.11
    Beiträge:
    247
    Ort:
    PB Pride!!!
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 10.07.05   #15
    Naja, wenn Du es nicht mulmig haben willst, dann schau Dir mal die Hartke mit Aluspeaker an. Die sollte Dir zusagen. Gerade wenn der Sound mehr in Richtung HiFi gehen soll.
    Von der 15" war ich zwar nicht so überzeugt (im Gegensatz zur Klasse 4 *10"), aber das kann ja bei Dir anders sein
     
  16. fschott

    fschott Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.05
    Zuletzt hier:
    21.10.05
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Coburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 10.07.05   #16
    Also auch auf die Gefahr hin hier wieer ne rießen Diskussion auszulösen:p.. von deiner Liste würd ich dir die Behringer BA115 empfehlen *duck*

    Die hat einen sehr klaren Sound... viele sagen dazu auch "steril" aber ich mags.... Das Ansprechverhalten ist auch ganz gut... Leistung hält sie gut aus (600 W)...

    Evtl käme auch noch eine Gallien Krüger Backline in Frage https://www.thomann.de/gallien_krueger_115blx_bass_box_prodinfo.html
     
  17. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 10.07.05   #17
    ich würd wie gesagt die mesa bei ebay mal im auge behalten...die hat sogar zwei jahre garantie... :great:
     
  18. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 10.07.05   #18
    ´
    :eek:
     
  19. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 10.07.05   #19
    :D ...muhahahahah.... :D

    hab mich fast verschluckt... :D
     
  20. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 10.07.05   #20
    ja ja.. sorry.. war spät....
    *Ironiean*
    mein politische Einstellung scheint wohl unterbewusst durch... :D
    *Ironieaus*
     
Die Seite wird geladen...

mapping