15" Subwoofer, welches Chassis?

Z
zERo86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
06.05.13
Beiträge
22
Kekse
0
Servus,

Ich hab noch nen Subwoofer mit 400W rms von Stage Line rumstehen. Der langweilt mich zu tode. Was könnte man alternativ für ein 15" Chassi einbauen?
Hab an "RCF L15P200AK-8-II" oder "Eminence Kilomax Pro-15A" gedacht. Der Kilomax reizt mich wegen seiner hohen Belastbarkeit. Bin aber für alles offen.
Hier noch nen Bild vom Subwoofer:
Die Maße sind 450x610x600 mm
vorne.jpg
 
Eigenschaft
 
Eminence Kappa Pro 15 LF
18 sound 15 LW 1400 ich glaube aber den gibt es nicht mehr dann den 1401
18sound 15 ND 930 in der 4 Ohm Version.

Egal welchen Du da einbaust keiner wird 100% funktionieren.
Der BR-Tunnel muss dann auf den Speaker angepasst werden ansonsten ist das verschwendete Zeit.
 
Ich würd hingehen, das ding im Auktionshaus mir den 4 Buchstaben verticken, und mit dem Geld einen 18Zöller Sub bauen,
Ein günstiger währe zum Beispiel der the box 18-500/8-a und dann in ein passendes Gehäuse
Baupläne gibts dafür im I-Net genug

Gruß halloich
 
Den Kilomax würde ich vergessen. Der ist zwar hochbelastbar, braucht aber auch sehr viel Leistung, damit was rauskommt. Das macht keinen Sinn. Der genannte Eighteensound 15LW1401 ist schon ein ganz guter Tipp.
 
Okay ....
Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken nen 18" Subwoofer zu bauen. Habe diesen Bauplan gefunden. Die geringe Baugröße wäre nicht ganz verkehrt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm ---> ist wahrscheinlich ein bekanntes Gehäuse, gell´?

Was für ein Chassi könnte man alternativ zu den angegebenen einsetzen? Hab an 4 Ohm gedacht um meiner Endstufe die Arbeit zu erleichtern. Irgendwo um die 1000 Watt wenn möglich....

Thx
 
Was ich immer und immer wieder lustig finde ist die Frage kann ich da auch ein anderes Chassis reinbauen.
Im Prinzip und theoretisch ja.
Praktisch nein.
Warum nicht?
Weil die Bassreflex abstimmung /Volumen der Box auf das Chassis abgestimmt sind.
Nimmt man ein anderes Chassis kann das 1. ein deutlich anderes Volumen benötigen und 2.ein deutlich andere Bassreflex Abstimmung benötigen.
Auch wenn der Bau von Bassreflexboxen kein Hexenwerk ist so sollte man sichaber doch an die Vorgaben halten weil man sonst vom Ergebniss deutlich enttäuscht sein kann.
Hab an 4 Ohm gedacht
4Ohm PA-Chassis sind eher die Ausnahme im Programm der Hersteller.
Eighteensound hat da so einige Typen im Programm die es als 4 wie auch als 8 Ohm Variante gibt.

Mach es Dir doch ganz einfach und nimm einen Bauvorschlag für ein Chassis das Dir vom Preis und von den Daten her gefällt da bist Du dann beim Ergebniss auf der einigermassen sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist denn der Unterschied zwischen den empfohlenen Chassis? L18P300 und L18P200 ? Hab da spontan nix gefunden. Und es werden ja auch 2 unterschiedlich große Gehäuse angeboten. Aber welches ist wofür besser geeignet´? :weird:
Sind die RCF Woofer empfehlenswert? Ich habe mir diesen gekauft https://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak4ii.htm aber bin total unzufrieden mit der Verarbeitung. Werde den zurückschicken.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen den empfohlenen Chassis? L18P300 und L18P200 ? Hab da spontan nix gefunden

Schreibt doch der Hr.Achenbach auf seiner Webpräsenz.
Klick

Und es werden ja auch 2 unterschiedlich große Gehäuse angeboten. Aber welches ist wofür besser geeignet´?
Nur Vermutung
Das grössere der beiden Gehäuse kommt tiefer runter verliert dabei etwas an Output.
Sind die RCF Woofer empfehlenswert?
Ja warum nicht,sind in vielen namhaften Kisten verbaut.
aber bin total unzufrieden mit der Verarbeitung. Werde den zurückschicken.
Was heisst ,bist unzufrieden?
Kann ich mir nichts drunter vorstellen was soll deiner Meinung nach schlecht verarbeitet sein.
Du hast den in deine Stage Line Kiste eingebaut und der spielt nicht so wie Du dir das vorstellst,richtig?
Kein Wunder.
gal welchen Du da einbaust keiner wird 100% funktionieren.
Der BR-Tunnel muss dann auf den Speaker angepasst werden ansonsten ist das verschwendete Zeit.
und das Gehäuse Volumen kann zu gross oder zu klein sein.
 
Ja, ich hab ihn in das Gehäuse gebaut und war sogar sehr zufrieden damit. Hab einen Bassreflex Tunnel provisorisch verschlossen. Ist wirklich ne gute Ergänzung zu unseren Lautsprechern. Aber wir haben uns entschieden wenn wir Geld ausgeben wollen, dann für etwas richtig gutes und nix provisorisch zusammengebautes. Aber bei Thomann macht man ja nix falsch.
Ich fand die Anschlussklemmen wie auch schon bei den Thomann Bewertungen beschrieben sehr billig. Auch die Membran ist nicht wirklich stabil, find ich ...

Zurück zum 18"
also deine Meinung: das kleine Gehäuse für mehr Pegel und weniger Tiefgang und dann den L18P300?
Ist das ein Versuch wert?

Thx
 
Aber wir haben uns entschieden wenn wir Geld ausgeben wollen, dann für etwas richtig gutes und nix provisorisch zusammengebautes.
Wer ist wir?und was wollt ihr überhaupt erreichen?
Soll der Sub ein PartySub werden oder soll der eine Bandanlage erweitern?

Zurück zum 18"
also deine Meinung: das kleine Gehäuse für mehr Pegel und weniger Tiefgang und dann den L18P300?
Ist das ein Versuch wert?
Kann ich nicht sagen ich kenne den nicht.
Ich habe mal den 15" vom Achenbach gebaut mit einem Eigtheensound 15 LW1400.
Steht hier bei mir im Proberaum fürs E-Drum.
Ich haben keinen zweiten davon gebaut weil der nicht transportabel ist da er sehr tief ist.
Das Konzept mit den Ecktunneln ist schon nicht schlecht das Gehäuse wird dadurch sehr stabil.
Wenn es ein 15"er werden soll dann kann ich den PS15 von AW-Audio empfehlen der macht mir immer wieder richtig Spass.
Hier sind auch noch Vorschläge von Eigtheensound
Hier die Originalseite Klick
Hier noch etwas von B&C hier dann noch etwas
von Beyma
Hier noch der Plan vom PS15
Hier noch ein Beitrag was alles in dem PS15 laufen soll,natürlich ohne Gewähr.
Achso noch ein Typ aber ohne Gewähr habe ich hier im Forum nur gelesen,im Achenbach Sub (ob der grosse oder der etwas kleinere kann ich nicht sagen ging aus der Beschreibung nicht hervor) soll auch der Oberton 18 XB 700 laufen.

Und das ist der Achenbach Sub mit dem 15 LW1400.

12934d1127656593-brauche-subwoofer-fuer-az-cd-15-achenbach-sub-004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow :great:
das sind ne Menge Vorschläge.
:gruebel: wirklich ne Menge.

Also der Sub soll für Partys sein. Und "Wir" sind ein Kollege und ich. Wir legen niergens auf oder so. Die Anlage ist nur Hobby und für gelegentliche Partys. Musik wird also so ziemlich alles gespielt. Wenn es nach uns gehen würde lief nur Rock... von Rammstein über Hatebreed bin hin zu Onkelz. Dafür sollte er theoretisch dann auch ausgelegt sein.
Es muss kein 18" sein aber:

Ich würd hingehen, das ding im Auktionshaus mir den 4 Buchstaben verticken, und mit dem Geld einen 18Zöller Sub bauen

Dein Sub sieht nice aus. Hast du den mal für Partys im Einsatz gehabt? Wo liegen da die Vor und Nachteile im Gegensatz zum 18" ?
Der Achenbach reizt mich irgendwie am meisten.
 
Ich glaube meine Entscheidung fällt auf einen von den beiden: http://lsv-achenbach.de/plaene.htm

1. 15" Bassreflex-Subwoofer mit 18Sound 15LW1401

oder

2. 18" Bassreflex-Subwoofer mit RCF L18P300 in der kleineren 175Liter Variante


Beide Subs haben 1000W und 8 Ohm. Geplant ist definitiv nur einer. Es wird also nie einen 2. geben. Unsere Fullrange LS haben einen 15" Bass und 450W rms Belastbarkeit.

Welcher Subwoofer ist die bessere Wahl´? :gruebel:

Vielen Dank :rock:

Okay,
ich fahr mal eben zum Schreiner und hole mir das Holz für den 18"

dann gibt es kein zurück mehr :ugly:

Sooooo,

Da bin ich wieder. Hab schon mal angefangen das Ding so weit es ging ohne Werkzeug (nur Akku-Schrauber) zusammenzubauen.
IMG_4731.jpg
Das Material hat 95€ gekostet, incl. 200 Drilltec Schrauben & Leim.
IMG_4733.jpg
Der Zusammenbau ging viel schneller als ich gedacht habe.
IMG_4735.jpg
Weiter bin ich ohne Stichsäge nicht gekommen.
Wie würdet ihr das teil Dämmen? bzw. wie klingt der ohne Dämmung?
Ich kann leider erst nächste Woche weiter machen. Falls das überhaupt Jemanden interessiert oder noch einer den Thread verfolgt, kann ich dann gerne noch Fotos hochladen.

Hier noch der Trick mit dem Papp-Zirkel
IMG_4737.jpg


Hättet Ihr irgendwas anders gemacht oder gebaut? Die 200 Schrauben sind übrigens fast weg :eek:

MfG :rock:

- - - Aktualisiert - - -

Aso, das reine Gehäuse wiegt jetzt schon 33 kg. Es gab eine kleine Abweichung vom Bauplan. Ein Element 70 x 564mm hab ich extra nicht mit gekauft. Hab es weder im Plan noch auf den Fotos gefunden. Es soll für die Oben - Unten Stabilität sein :gruebel:
Und die vordere Frontplatte hat 15mm Stärke statt 12. Die Kollegen wollten keine neue Platte anschneiden :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie würdet ihr das teil Dämmen? bzw. wie klingt der ohne Dämmung?
In einen Sub kommt keine Dämmung.
Und die vordere Frontplatte hat 15mm Stärke statt 12.
Die vordere Platte sind zwei Platten das Chassis ist dadurch bündig mit der vorderen Platte.
Die vorderste Platte hat einen Ausschnitt der dem Aussendurchmesser des Chassis entspricht und auf die dadrunter liegende Platte wird der Speaker festgemacht.
Auf den Rand der unteren Platte muss noch Dichtungsband geklebt werden.
Ich nehme dazu Band aus dem Baumarkt womit sonst CW-Profile(Trockenbau) vom Boden /Wände entkoppelt wird.
Eine Stichsäge ist auf Grund des sehr schmalen Rand nicht das Werkzeug der Wahl ich mache das mit einer Oberfräse(Zirkel).
Hier muss extrem genau gearbeitet werden da der Rand des Chassis sehr schmal ist.
Das Chassis wird mit Hilfe von Einschlagmuttern befestigt,alles andere ist Murks.
Hättet Ihr irgendwas anders gemacht oder gebaut? Die 200 Schrauben sind übrigens fast weg
Ich benutze nicht eine einzige Schraube für den Gehäuse Bau sondern eine Lamello Fräse und klebe das dann mit Power Bond.
Aber das kann jeder machen wie er will.
Hinten in die Box wird dann noch eine Einbauschale eingebaut professionell natürlich mit Speacon Buchsen.
Das Anschlussfeld muss auch mit Dichtband eingesetzt werden.
An diesen Sub kann man eigentlich keine Griffe anbauen da man sonst genau in die Bassreflexkanäle kommt.
Deshalb habe ich von aussen die klappgriffe eingelassen.
Für die Griffmontage sollte man aber vorher den Schwerpunkt ermitteln da der Sub Kopflastig ist und er einem beim tragen sonst immer aus der Hand gedreht wird.
Die grösste Last liegt natürlich auf der Seite des Chassis,deshalb Griffe auch nicht auf die Mitte der Tiefe setzen.
Die umlaufenden Ränder werden dann auch noch mit der Oberfräse bearbeitet (Kanten gerundet).
Beispiel
 
Die Bauanleitung empfiehlt eine Dämmung mit Filz oder noppenschaum. :gruebel:
Hast du schonmal mit Strukturlack gearbeitet? Würde das Teil gerne damit lackieren, hab das aber noch nie gemacht.
 
Wenn du über 90Hz trennen willst ist Dämmung angesagt. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du schonmal mit Strukturlack gearbeitet?
Ja.
Die Farbe wird erst mindestens zweimal mit der Rolle aufgetragen dannkann man wenn es schick aussehen soll eine Strucktur aufbringen.
Ich habe alle Spritzpistolen ausprobiert auf Grund der hohen Viskosität eignet sich nur eine Unterbodenschutz Spritzpistole.
Hier kann man das billigste Modell vom Discounter benutzen.
 

Anhänge

  • CIMG1208.JPG
    CIMG1208.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man trägt also eine weitere Schicht mit der Pistole auf?
Müssen die ersten beiden Schichten jeweils komplett aushärten? Hab was vonwegen grundieren oder anrauen gelesen.
 
Man trägt also eine weitere Schicht mit der Pistole auf?
Nein ,mit der Spritzpistole wird nur die Struktur geschaffen.
Müssen die ersten beiden Schichten jeweils komplett aushärten?
Nein,die Farbe ist auf Wasserbasis und trocknet extrem schnell,nach ca.30 min kann man schon den zweiten Anstrich aufbringen.
Hab was vonwegen grundieren oder anrauen gelesen.
Wäre mir nicht bekannt aber sauber anschleifen kann nicht schaden.
Früher konnte man sich das Produkt Datenblatt/Verarbeitungshinweise von der Page laden das scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
Ich habe auch Versuche mit 2komponenten Fussboden Beschichtung gemacht, die Oberfläche ist dort entschieden besser geschützt aber ein Nacharbeiten ist extrem aufwendig.
Auch glänzt dann die Oberfläche was nicht gewünscht ist.
10970d1123446519-brauche-subwoofer-fuer-az-cd-15-dscn4254.jpg

Im Prinzip gibt es keine Vorgaben jeder kann seine Lautsprecher so bauen wie er will.
Auch bei der Farbgestaltung gibt es Warnex Struckturlack nicht nur in schwarz.
 
Mal so am Rande,
wie viele von den Dingern hast du schon gebaut?
 
Nur diese 3 Modelle.
Den 18" zwei mal und noch ein paar Tops und noch ein paar Umbauten .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben