Hi,
ist denn ein 15 Watt Röhrenkombo laut genug für nen Proberaum oder nen turnsaal?
wie ich zum Thema Proberaum ja schon schröb oder anders herum:
Anfrage an Radio Eriwan: sind 15 Röhrenwatt im Proberaum zu laut? Antwort: Im Prinzip ja, aber nur dann, wenn Du im Proberaum mal endlich allein bleiben möchtest.
Zur Turnhalle. Jein, würde ich jetzt mal schreiben. Mikrophonierst Du Deinen Amp via PA ist das Thema gegessen, dann kommt der Lärm ohnehin über diese Anlage - hier brauchst Du meistens keinen lauteren Amp. Spielst Du ohne PA und dient Dein Amp als direkte Schallquelle, so kommt es stark auf den Umgebungslärm des Publikums an, auf Deine Musikrichtung, auf den Umgebungs'lärm' der Band.
Hier muss man abwägen, ob man nicht lieber etwas mehr Leistungsreserve (in Watt) des Amps einkalkuliert und/oder wirkungsgradstarke Lautsprecher (dB/Wm) verwendet.
Mein schon zitierter 5E8A alias Selbstbau-TAD-Fender-Tweed-Twin mit seinen beiden Jensen-Alnicos ist trotz seiner nur 22 Watt RMS brüllend laut und selbst in größeren Sälen und auch schon mal im Freien (!) hatte ich bislang den Volume-Regler meist nur auf höchstens Mittelstellung oder 1-Uhr-Stellung. Wohlgemerkt: für's Publikum, nicht für mich (stehe ich neben dem nach vorn strahlenden Amp, höre ich eh' nix....).
Fahre mal spassenshalber 50 Watt RMS mit einem Eminence-Speaker. Damit fegst Du zumindest in einem Wohnzimmer problemlos die Tassen aus der Vitrine.
Zum Proberaum noch eines: aufgrund der meist begrenzten Lautstärke, die man oft nur fahren kann, sind wattstarke Amps gern schlecht: spielt man nicht gerade metallisch

, dann fährt man sie oft 'an der unteren Kante' und hier klingen viele Speaker einfach nur doof aufgrund ihrer geringen Belastung. Amps mit weniger Watt ( 5 - 12) werden hier viel eher in höheren Belastungsbereichen / Sättigungsbereichen gefahren und kommen gerade in Proberäumen, den schön ausgefahrenen Speakern sei Dank, klanglich richtig gut.
HTH und Gruß
Michael