Endstufenröhre - Lebensdauer, Be-/Überlastung (Technik), gedrosselte Amp-Leistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komt auf den Lautsprecher an! ein fane studio 15L 200 macht daraus 104 /110db 1m also sehr laut !
mit nem EV12 L sinds ca 100/106db 1m auch noch gut laut
 
Der TS @nivram bat mich, doch wenigstens und abschliessend noch seinen Dialog mit einem Thomann-Techniker bzgl. der Eingangsfrage hier zwecks Info zu hinterlassen. Dem Wunsch komme ich nachstehend gerne nach :) :
Frage: "Wird die Lebensdauer der Röhren im 1-Watt-Betrieb verringert? Oder werden die Röhren dabei eher geschont?"

Antwort: "Dadurch dass die Röhren weniger benutzt werden, werden diese in der Tat mehr geschont."

Ergänzende Anmerkung des TS: Mit "weniger benutzt" meinen die vermutlich "weniger beansprucht" wegen der geringeren (Anoden-)Spannung. Soviel entnehme ich als Quintessenz dem gesamten Thread.
LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben