150 W (2x75 W stereo) mit 120 W Box möglich?

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,

kann ich eine 120 Watt Box (HB 212 Vintage) mit einem 150 W Amp (2x75W) in Stereobetrieb ohne Probleme betreiben?
Vielen Dank!

Grüße

Tobi

P.S.: Der Amp ist ein Fender Mustang V
 
Eigenschaft
 
Hi,

klar funktioniert das.
Daszu gibt es schon jede Menge Treads. Mit der Suchfunktion wirst du schnell fündig, falls dich die technischen Hintergründe interessieren.

Gruß
 
hm die Harley Benton g212 V hat 1x 120 watt an 8 ohm, oder 2* 60 watt an 16 ohm.
Der Fender Mustang V aber nur 8 ohm ausgang ? ( http://www.fender.com/de-DE/products/mustang/models.php?prodNo=230005 )

Also wär da ne Fehlanpassung für den Transistor Amp. Wie war das nochmal, Bei Transe darf die Box eher Hochohmig angepasst sein?

Der Unterschied von den 75 output amp auf 60 input box ist nicht schlimm, so lange du den Amp nicht voll aufreisst.
 
Aber selbst wenn er den Amp was höher aufreisst sollte das nicht so wirklich Problematisch werden da son V30 einiges abkann.
So aber ich wuerde die HB nicht nehmen! Hab schon häufiger gelesen das dass Mustang Top mit der nicht so zurecht käme im Stereo Mode
sodas angeblich die Box selbst da nicht sauber die Stereo Signale trennt..klingt zwar komisch ist aber so.

Wuerde ich eher die dazugehörige 4x12 von Fender nehmen. Dann haste auch keine Fehlanpassung der Impedanz.
 
Ja die 4x12 von fender wäre natürlich top, aber die ist 1. zu teuer und 2.finde ich eine 4x12 auch etwas zu groß oder?
Mir wäre eine ordentliche 2x12 lieber, rein von der Größe und vom Preis.
Der Mustang IV kostet ca. 380 €, ich hätte aber lieber das Top und die Box extra.
Ich werd mich mal im Fender forum umsehen.
Also generell machen die unterschiedlichen Wattwerte nicht so viel aus, nur der Widerstand?
 
Das es um eine induktive Last geht nennt man es nicht Wiederstand, sondern Impedanz.
Es ist wichtig weil eine 16Ohm Box an einem 8Ohm Ausgang eines Verstärkers sehr viel leiser ist ( Leistungsverlust wegen Fehlanpassung) als wenn beides den selben Wert hat.
Und jetzt achtung: Wenn die Box eine zu niedrige Impedanz hat kann ( vorallem bei Röhrenamps) die Endstufe beschädigt werden!!!
 
Bei einem Transistorenamp ist die Impedanz unwichtig, man hat dann eben entsprechend Leistungsverlust oder eben nicht. Das mit der 120W Leistung deiner Box ist auch kein Problem oder hast du Vol. und Master auf Rechtsanschlag?
 
DIe 150 watt des amp werd ich sicher nie voll ausnutzen koennen. Der masterregler wird da sicher nicht voll aufgedreht denk ich.
Und jetzt weiss ich ja dass ich damit der box nicht unbedingt gut tu;)
Ich hab den amp noch nicht, aber ich will ihn mir kaufen und suche eine gute stereo 2x12er.
Am besten eine gebrauchte.
Eigenzlich koennte ich doch auch eine mono 2x12er nehmen, bei der jeder speaker 8 ohm hat und dann
So umbauen, dass jeder fuer sich angesteuert wird und einfach noch nen anschluss hinzufuegen oder?
Ist sowas fuer laien mit technischem grundverstaendnis machbar?
 
Ja, sowas ist schon machbar. Aber um sicher zugehen kannst du mal die Suchfunktion vom Board oder google nach einer Anleitung suchen, da siehst du dann wie es geht.
 
Wobei dies an einer 2x12 doch nicht weiter schwer ist. Denn wenn dus nur am Mustang betreiben willst kannst doch einfach beide Speaker voneinander trennen sodas da 2 getrennte Einheiten praktisch zum ansteuern in dieser Box entstehen.

Was du dazu doch nur brauchst sind:
Anschlussplatte mit 2 Klingenbuchsen Aufnahmen
2 Klinkenbuchsen
2xsagen wir 0.3m Kupferdraht mit einer Fläche von 2x1.5qmm

Und natuerlich die betreffende Box mit Speakern.

Achja und löten sollteste schon können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben