15Watt Amps - 2Heads auf einer 212er od 412 Stereobox?

  • Ersteller vomschicksalgebe
  • Erstellt am
V
vomschicksalgebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
04.06.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe vor mir bald ein neues Setup zusammenzustellen.
Da ich glaube, dass ein 15Watt Vollröhren Verstärker für den Proeraum reicht und auf Bühnen die ohnehin abgenommen werden, spiele ich mit dem Gedanken mir eine 212er Box zuzulegen, zb. Harley Benton mit 2 Celestion V30 und pro Speaker ein Amp anzuschließen.
Macht das Sinn?
Ist das laut genug für den Proberaum (wir sind sehr laut beim proben (leider)).
Wäre es besser ne 412 Box zu nehmen um die Lautstärke zu pushen?

Zur auswahl stehen:
VOX Nighttrain - 400€
Orange Tinyterror - 429€
Blackheart BH 15H - 250€

folgende Kombis könnte ich mir vorstellen:
VOX clean + Orange zerre
Blackheart Clean + Orange zerre
Blackheart clean + Vox zerre

Vielleicht bin ich ja auch auf einem ganz falschen weg mit 2 heads und einer Stereobox, also schreibt eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Zwei Amps halte ich für den falschen Ansatz. Da ist ein Head mit 2+ Kanälen besser.
Zb Orange Dual Terror
H&K Stelsmann (oder so)
etc.

Sind zwar meistens mehr als 15Watt aber man kann ja runterdrehen.
 
Habe ich schon angespielt, aber der hat keinen clean-channel...leider.
Der hat einen Tiny Terror Channel und einen FAT-Channel... was der macht kannst du dir ja vorstellen.
Event. der Orange AD30 HTC... aber clean gefällt der mir auch nicht so.
Suche nach nem Vox-Typischem Sound (also nicht nighttrain 50, der hört sich grausam an in der Zerre), aber mit einer
schönen mittenreichen Zerre.
Ich bin verzweifelt...
 
Wie wärs mit dem Orange Thunder 30?
 
Den hatte ich bislang gar nicht am Radar...
Also 2Amps auf eine Box ist schonmal raus dnke ich...
Werde morgen mal den Orange anspielen. mit knapp 800€ liegt der ja recht gut finde ich.
Mal schauen was der so kann.
Ich hab mir eben auch mal den H&K TubeMeister 18 angehört... auch ordentlich!
 
Was spricht denn auf einmal gegen 2 Amps an einer Box?

Das Problem ist eher, dass du eben mit 15W nicht sehr laut clean spielen kannst, und du somit evtl. relativ leise spielen oder eben ohne Clean auskommen musst.
Andere Möglichkeiten:
- Ein lauterer Amp für Clean + 2. Amp
- Nur ein Amp mit 2 Kanälen
- Ein richtig schöner Einkanaler, der dynamisch reagiert und den du im leichten Crunch betreibst + Pedale
- Ein richtig guter cleaner Amp + Pedale

Allgemein ist da für 800 Euro richtig viel drin.
 
Was spricht denn auf einmal gegen 2 Amps an einer Box?

Das Problem ist eher, dass du eben mit 15W nicht sehr laut clean spielen kannst, und du somit evtl. relativ leise spielen oder eben ohne Clean auskommen musst.
Andere Möglichkeiten:
- Ein lauterer Amp für Clean + 2. Amp
- Nur ein Amp mit 2 Kanälen
- Ein richtig schöner Einkanaler, der dynamisch reagiert und den du im leichten Crunch betreibst + Pedale
- Ein richtig guter cleaner Amp + Pedale

Allgemein ist da für 800 Euro richtig viel drin.

Ich weiß nicht, 800 Euro für Box, zwei Amps und (nicht zu vergessen) einen passenden Schalter (mit galvanischer Trennung ab >100€!).
Da finde ich es gescheiter in einen (möglicherweise gebrauchten) Comboamp zu investieren, da bekommt man meiner Ansicht nach mehr fürs Geld, siehe deine Punkte 2-4.
 
Ich weiß nicht, 800 Euro für Box, zwei Amps und (nicht zu vergessen) einen passenden Schalter (mit galvanischer Trennung ab >100€!).
Da finde ich es gescheiter in einen (möglicherweise gebrauchten) Comboamp zu investieren, da bekommt man meiner Ansicht nach mehr fürs Geld, siehe deine Punkte 2-4.

Oh, die Box muss auch gekauft werden? Dann ist das natürlich was anderes ... ich hatte mehr an einen guten Einkanaler gedacht mit den 800 Euro (ja, mein Fehler, Punk 2-4 ;) ).
Ich muss dir zustimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben