16 ohm Box hat nur 11 ohm ?

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich habe einen Blackstar HT 40, dort kann man zwei 16 Ohm speaker anschliessen. Der interne hat auch 16 Ohm. Also habe ich mir ein gehäuse selber gebaut und das selbes Speakermodel (Celestion G12P-80-16Ohm-80Watt 12 Zoll) welches im Blackstar gekauft damit ich 2 identische speaker habe.

1. Hört sich der "neue" speaker ganz schön anders an sehr sehr viel mehr höhen und sehr sehr viel weniger bass, und verzerrt klingt er "brizzelig" das ganze führ ich mal darauf zurück ,das er "neu" ist und erstmal eingespielt werder muss, oder ?
2. Was aber komisch ist, wenn ich den Speaker mal "durchmesse" (multimeter) dann hat er nur 11 Ohm, der original im Blackstar hat 16 ohm, ist das komisch oder was ?

oder ist das egal ?
 
Eigenschaft
 
Mit was von einem Multimeter misst du denn die Impedanz? Und vor allem wie? Wenn du einfach den widerstand gemessen hast, Must du den Wert nicht ernst nehmen.
 
Der ohmsche widerstand (Gleichstrom) ist was anderes als die Impedanz (Wechselstrom)
 
Alles klar, wie messe ich denn dann den Ohm widerstand einer box ? und warum messe ich bei der einen Box 16 und bei der anderen 11 ?

p.s. bin jetzt nicht so der "technikfreak".....
 
Dann wirst du da vermutlich nicht die Möglichkeit haben das wirklich zu messen. Es geht darum den Strom abhängig von der Frequenz zumessen.

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz


Hier wird ein anährungsverfahren beschrieben http://www.radiomuseum.org/forum/lautsprecher_ohne_angaben.html
 
Servus,

11-12 Ohm R sind für 16 Ohm Z Boxen normal bei 8 Ohm Boxen wirst Du ca 6 Ohm messen, bei 4 Ohm in etwa 3 Ohm. Warum die Differenz? Da die Messung mit Gleichstrom durchgeführt wird wird somit nur der rein ohmsche Widerstand R ermittelt wird, während der phasenverschiebende Anteil X fehlt der zusammen mit R die Impedanz Z ergibt. Genauere Werte erhält man mit sog LRC Metern die bei z.B. 120Hz oder 1kHz messen, also mit Wechselstrom messen...

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
zu 1.

Ganz neue Speaker hören sich am Anfang immer höhenreicher und kratziger an, das liegt daran das die flexiblen Aufhängungen vom Membran noch etwas steif sind.
Die muß man erst eine Zeit lang spielen bis sich alles eingeschwungen hat und locker wird.
Das gibt sich mit der Zeit.
 
Wie lange haste denn den HT-40 schon das er nicht so kratzig klingt..haste schon lange die Lautsprecher eingespielt?
Das mit den 11Ohm ist normal..wurde ja schon ausführlich von bluesfreak beschrieben woher das kommt..
Aber jz heißt es den neuen Speaker einspieln..dauert schon eine gewisse Zeit bis sich die Speaker wirklich gut anhören..
meinen habe ich etwa 150 Stunden eingespielt ;)
 
Evtl. liegt es zusätzlich zum "neuen uneingespielten Zustand" am selbstgebauten Gehäuse?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben