Vergleichstest: 8 Ohm vs. 16 Ohm Speaker

Es gibt auch viele Röhrenamps die einen Anschluß für 4 Ohm Boxen anbieten.
Bei mir hat jeder Röhrenamp 'nen 4-Ohm Anschluss. Die Aussage mit nur bei Transen ist echt Quatsch. Mit der seriell vs. parallel - Aussage hat er aber Recht. Ich weiß nicht, wie es sich bei zwei gleichen Speakern verhälft, aber ich merke auch einen nennenswerten Unterschied, ob meine 112er-Boxen parallel oder seriell aneinander hängen. (V30 u. Delta Pro12a)
 
Wieso sollte die 4 Ohm Nutzung auf Transistorendstufe beschränkt sein? Es gibt auch viele Röhrenamps die einen Anschluß für 4 Ohm Boxen anbieten.
Allerdings wird sich das von Dir geschilderte Verhalten bei Röhrenamps anders auswirken als an einem Transenamp denn der hat einen ganz anderen Innenwiderstand, insofern fällt die von mir oben angegebene Einwirkung der Dämpfung auf den Lautsprecherantrieb komplett anders ausfallen.

Ok, ich wollte dieses Szenario nicht für Röhren-Endstufen ausschließen, aber während die Mehrzahl der Röhrenendstufen 8 Ohm und 16 Ohm unterstützen, sind die meisten Transistor-Endstufen auch für 4 Ohm geeignet. Ich habe keine vollständige Marktübersicht, aber das ist meine unvollständige Beobachtung. ;)
Und da ich aus Erfahrung mit meiner Endstufe berichte, kann ich nicht sagen, wie sich die Parallel- vs. Serienschaltung der beiden Speaker bei einer Röhrenendstufe anhört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nicht, wie es sich bei zwei gleichen Speakern verhälft, aber ich merke auch einen nennenswerten Unterschied, ob meine 112er-Boxen parallel oder seriell aneinander hängen. (V30 u. Delta Pro12a)

Bei mir handelt es sich um zwei gleiche Speaker, beide Vintage 30 mit 8 Ohm. Klingt deutlich anders. Ich finde die Parallelschaltung viel besser, aber das hängt sicher auch von dem Rest des Setups ab, ist also keine goldene Regel. Wie bei so vielen Dingen ist es aber eine Option, die man durchaus mal ausprobieren sollte, wenn man mit dem Sound noch nicht ganz zufrieden ist oder einfach mal hören will, was sich dadurch ändert.
 
Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass der 16 Ohm Speaker hörbar leiser ist
...ja, wer hätte das gedacht, aber 2 16 Ohm Speaker parallel geben wieder 8 Ohm, also gleiche Last wie ein 8 Ohm Speaker, sonst kommt hier nur der Äpfel und Birnen Vergleich.;) Wg. gleiche Last am Amp!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei mir hat jeder Röhrenamp 'nen 4-Ohm Anschluss
ja, klar, die besseren Amps haben bessere Ausgangsübertrager für 4-8-16 Ohm, da kostet das Ersatzteil aber gleich über 100 € allein. Das kann man bei einem preiswerteren Teil natürlich nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man, das hat dich die ganze Nacht nicht schlafen lassen.
Ich verfluche dich Dr.Dulle - dafür das du den verschollenen Thread wieder hochgeholt hast!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben