16ch Recording-System mit guten Wandlern

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hallo zusammen,

weil mein Setup mit 2x Presonus FP10/Firepod insg 16 Kanäle mit überzeugend guten Preamps, Wandler und Latenzen nicht stabil unter aktuellen Betriebssystemen läuft, brauche ich was neues. Geplant sind erst mal 16 Kanäle inkl Preamps, die Option auf 24 Kanäle sollte jedoch offen stehen durch Kaskadierung eines weiteren Interfaces oder ADAT Erweiterung.

Anwendungsgebiet/Anforderungen:
- Live Recording
- Aufnahmen von klassischer Musik
--> Gute Preamps mit viel Gain und wenig Rauschen
--> Treiberstabilität und Professionalität
--> niedrige Latenzen da Cue-Mix durch Cubase/Nuendo

Ich kaufe gebraucht, daher sind auch ältere Geräte möglich. Daher keine konkrete Preisvorstellung aber sollte schon in der gehobenen Mittelklasse spielen. Dennoch spielt der Preis natürlich eine sehr große Rolle.

Meine Gedanken dazu:
- TC Electronic Konnekt 48 + 8x Micpre für Line-Ins + 8x Micpre ADAT
- Presonus Firestudio + 8x Micpre ADAT
- RME, z.B. Fireface 800 + Einzelpreamps für die Line-Ins + 8x Micpre ADAT
- Motu, z.B. 2x 896HD oder andere Interface (die haben aber meist nur 2 Preamps) + 8x Micpre ADAT

Die ersten beiden Lösungen haben nützliche Fernbedienungen und würden den Monitorcontroller ersetzen.
Das TC scheint ordentlich zu sein und hat auch eine UVP von 1.308€. Dass es jetzt als Schnäppchen zu haben ist liegt daran, dass das Produkt Anfangs durch schlechte Treiberbugs schnell unbeliebt wurde. Heute sind diese Probleme durch ein Update behoben. Das TC bietet am meisten Kanäle, braucht aber auch min 2 externe 8er Preamps. Das hat den Vorteil, dass ich gute Preamps auswählen kann (die leider auch gutes Geld kosten), später vielleicht auch einzel-High-End Preamps einbinden.
Die Lösung von Presonus ist simpel, einfach und günstig.
RME hat top Preamps, Wandler und Treiberstabilität, leider auch am teuersten. Viele RME und Motu Interfaces bieten leider nur 2-4 Preamps, den Rest muss ich nachkaufen. 16ch werde ich daher sicher nicht unter 1k€ bekommen.
Motu ist gut hat aber etwas den Ruf von nicht ganz so guten Wandlern und vor allem Preamps. Ist das Jammern auf hohem Niveau oder ist da was dran?

Um was würdet ihr euch entscheiden? Weitere Vorschläge z.B. zu sinnvollen RME und Motu Produkten?
 
Eigenschaft
 
Ich habe bis zu 3 ProFire 2626 verkettet (2 aber immer), Mac 10.7.5 oder Windows 7 - läuft astrein.
 
Das TC Konnekt 48 ist in der Tat ein nettes Interface, aber auch mich haben damals die schlechten Treiber vom Kauf abgehalten und so wurde es bei mir ein Saffire Pro40.
Wüsste man dass Firewire noch Zukunft hat (wovon ich aber nicht ausgehe) wäre das durchaus ne Option.

Würde ich nun was Neues kaufen müssen so würde meine Wahl sicher auf RME fallen da die Geräte a) USB und FW haben, b) extrem niedrige Latenzen und c) die Routingmöglichkeiten der Software einfach nur genial sind. Über die Preamps ist sich die Fachwelt ja auch offensichtlich durchweg einig, es soll ja kaum was neutraleres geben.

Bei MOTU stören mich so gewisse Kleinigkeiten, so hatte die Software auch so ihre Hiccups, da wird von abgebrannten Schnittstellen berichtet etc. Das gibt Minuspunkte, aber schön bunt sind sie mit ihren LED-Orgien auf der Frontplatte! ;) Ein nettes Feature bei MOTU ist die Fernbedienung über das Mackie HUI-Protokoll, ob das wirklich funktioniert weiss ich allerdings nicht.

Soweit my 2 cents..
Gruß Max
 
mit was für einem system hast du denn probleme? wie äußern die sich?
was hast du für ansprüche? unter welchen os solls laufen?

bei mir machts ein focusrite saffire pro 40 + octopre dyn. meine rumschleppe mit 8 io mehr ist allerdings eine xp-kiste mit ner alten hammerfall digi irgendwas 52, das ding kann 3 x 8 adat. zum aufnehmen und ein bisschen sac genügt xp mit seiner speicherbeschränkung und der olle p4.
 
Die beiden FP10/Firepods verlieren ihre Sync, blaue LEDs einer oder beider Units gehen kurz auf rot. Die Aufnahme bricht ab, auch bei der Wiedergabe teils mehrmals in der Minute Dropouts gehabt. Das alles wurde unter verschiedenen Systemen/PCs/Firewire Chipsätze getestet, selbst ein dritter FP10 wurde besorgt um Fehler an einem meiner Units auszuschließen. Firmware wurde auf beiden Units auf den gleichen Stand gebracht.
Das Ende vom Lied war die Vermutung eines Users, dass die beiden nur unter WindowsXP gemeinsam syncen wollen. So war es nach Tests dann auch. Unter Windows XP habe ich nun insg ca 48h Aufnahmen (Konzertaufnahmen + Wochenenden Band-Recordings) gemacht und hatte wirklich gar keine Probleme.
Nun ist das laufende Plattenwechsel im Laptop nicht so ideal genauso wenig wie WindowsXP auf einer Maschine mit 2 CPU-Kernen und 8GB RAM... :D

Das TC Konnekt 48 bietet echt so einige Vorteile und sieht nach einem Leckerbissen aus. Der (ursprüngliche, UVP-) Preis spielt in der oberen Liga mit und daher ist es zu diesem Preis viel mehr ein Schnäppchen. Mit wenig Geld wären 20 hochwertige Kanäle realisierbar.
Bei RME hätte ich tatsächlich top Treiber, Stabilität, Wandler und Preamps. Aber das zu einem Preis.. Gebraucht gehen Fireface800 und Fireface 400 für etwa 600-700€ weg. Das sind jedoch lediglich 2 bzw 4 Mic-Pres. Den Rest müsste ich mit einem 4ch-Preamp z.B. RME Octamic oder Focusrite ISA 428. Weitere 8 Kanäle für übliche Anwendungen (Bass Drum, Snare, Toms, Git und Bass usw) geht dann auch mit einem 8-Kanal Adat der üblichen Verdächtigten bis hin zum billigen Behringer... Wäre natürlich ausbaufähiges amtliches Zeug mit gutem Interface als Grundlage. Kostenmäßig aber erst in etwa einem Jahr umsetzbar.
 
Hallo zusammen,

Wäre natürlich ausbaufähiges amtliches Zeug mit gutem Interface als Grundlage. Kostenmäßig aber erst in etwa einem Jahr umsetzbar.

Ich würde ebenfalls zum RME greifen, auch wenn ich evtl. nicht alles gleich so kaufen kann wie ich es gerne würde. RME hat darüber hinaus USB3.0 Interfaces angekündigt. http://www.rme-audio.de/index_musikmesse_2013.php

Wenn du dann eh noch "Wartezeit" hast könnte sich das für dich positiv auf die Preisentwicklung auswirken. Könnte mir dabei gut vorstellen das viele ihre FW und USB2.0 Geräte austauschen. Ich persönlich warte nur drauf das sich der Markt endlich umstellt.

Könnte sich demnach zum Vorteil entwickeln und du könntest da echte (Gebraucht-)Schnäppchen machen. Auch wenn ich persönlich das Warten auch immer hasse :mad:

Gruß Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben