Alternativen zu Motu 896HD bzw. mk3?

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,

ich bin zur Zeit am rätseln wie ich meinen Recordingpark umstrukturiere. Bisher nutzte ich die Motus 896HD und das 828mkII, kaskadiert per Firewire. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Tage an denen alles funktionierte gezählt werden können. Ich bin zur Zeit an der der Erweiterung von XLR-Eingängen interessiert.

Dabei stellte sich zwangsläufig die Frage ob es Sinn mach in den neuen mk3 zu investieren, der mit 2 Adat Schnittstellen aufwartet und so ohne weiteres mit 2 Adat Preamps von Focusrite o.ä. erweitert werden kann.

Aber wenn ich so durch das Motuforum bei Klemm schaue und auch an meine eigenen Erfahrung denke, - sowie der grauenhafte Support - dann kommt man bzgl. der Firma Motu ins grübeln - und stellt sich unweigerlich die Frage - will ich mir das nochmal antun?

Ich frage daher mal direkt - gibt es Alternativen auf dem gleichen Niveau wie das Motu 896 Interface (also 8x XLR/Klinke, ein gut ablesbarer Pegelmeter, Cliplimitter, sehr saubere und gute Preamps, sowie 2x ADAT Eingänge?) - die dann unter Win7 auch richtig laufen ohne ständig ein neues Problem zu zaubern? Und vor allem wo auch die Clock-Synchro zu anderen Preamps/Interfaces ohne weiteres klappt.

Ich habe bisher nur das Focusrite Saffire 56 gefunden. Da weiß ich nur nicht ob das nur wegen der 2 Liquids so teuer ist und der Rest Mittelklasse (?) Außerdem soll der Pegel der Preamps sehr schwer zu dosieren sein. Sonst habe ich in dem Preisbereich wenig gefunden.

Achja ... wichtig wäre mir, dass die Eingänge hinten liegen - deswegen war RME bisher keine Option. Außerdem hat das RME 800 auch nur 4 Mic-Eingänge ...
 
Eigenschaft
 
das problem ist, dass du sehr viele kriterien festlegst. und afaik passt wirklich nur das focusrite und das 896mk3 da rein. (hast du ja bereits genannt) einschränkend ist vor allem, dass du 2 adat eingänge benötigst...
das focusrite kenn ich zwar nicht, allerdings sind es gerade die preamps die sehr gelobt werden. (wurden liquid preamps bis vor kurzem nicht nur in sehr gute und teure interfaces verbaut?) außerdem ist focusrite generell eine marke, die qualitativ hochwertige produkte herstellt. ein bekannter hat selbst ein focusrite interface und noch nie treiberprobleme...

lg
 
Ich habe das Saffire 56 - und finde es natürlich prima. Die Liquidpreamps bieten fein nuancierte, manchmal kaum hörbare, Klangeinfärbung und kommen wohl den emulierten Original-Preamps recht nahe. Die übrigen Preamps verstärken die Signale sauber und unauffällig. Die Wandler sollten in der gleichen Liga wie die des Motu896 spielen - erwarte hier also keine drastische Verbesserung.

Bis auf den Cliplimiter (wozu brauchst Du den, in Zeiten von 24Bit Auflösung muss man nicht mehr bis kurz unter 0dB aussteuern?) hat es alles was Du willst.
Bei mir läuft es am Mac unter Logic problemlos, zu den Windows-Treibern kann ich nichts sagen. Über die mitgelieferte Mixcontrol-Software kann man bis zu 16 getrennte Monitormixe erstellen. Mit der aktuellen Software/Treiber-Version lässt sich das Interface auch im Standalonemodus (d.h. ohne Computer) betreiben, z.B. einfach als 8fach-Preamp.
 
oder das
RME Digiface

und dann 1 - 2 -3 ADAT Pre-Amps dran :D

(ich versteh das Motu Problem nicht - bei mir läuft das ohne Mucken an 3 Rechnern mit XP und Windows7 (32 und 64Bit) !? - ach und vergiss Klemm, geh direkt an Motu wenn Du English kannst) )
 
Das Motuproblem ist an in sich ein Problem. An manchen Rechnern funktionierts, an vielen nicht. (siehe Motuforum bei Klemm). Viele Kollegen von mir nutzen Motu, deshalb habe ich auch darauf zurückgegriffen. Allerdings hatte eine Erweiterung des 896HD haufenweise Systemabstürze zur Folge, wo auch kein mensch weiterhelfen kann/konnte. Die einzige Antwort von vielen: ja ist normal - die Dinger laufen nicht so gut unter Windows ...

Nutzt ja auch kein Studio - zumindest die die ich kenne. Ein Klemmmitarbeiter hatte mir mal geschrieben, das die das selbst nich mal mehr nutzen. Ich habe hier um die Ecke ein sehr professionelles Tonstudio - die haben Motu vor Jahren abgestoßen, weil es zu instabil ist und weil sehr hohe Ausfallraten der Geräte nicht zu kompensieren waren. Die arbeiten inzwischen mit RME.
Das schlimme an der Sache ist, dass die Motuhardware meines Erachtens eigentlich unschlagbar ist - und es eigentlich kein anderes Interface gibt mit den Möglichkeiten ...

Viele empfehlen mir auf Mac-Basis zu wechseln, da dort Motu sehr stabil läuft. Aber da habe ich absolut keine Ambitionen dazu.

Dementsprechend möchte ich bevor ich umstrukturiere, einfach mal alle Möglichkeiten ausloten und auch die anderen Varianten abwägen. Ich habe ja immer noch den Traum mich einfach mal der Musik widmen zu können und nicht 90% meiner Zeit in Problemlösen zu stecken .... ;-)

Außerdem finde ich es mal interessant, was es für Alternativen wirklich gibt. Wenn es keine gibt, lässt es sich besser mit den Problemen leben! ;-) Dann hat man keine Wahl ...
 
meist ist es schlicht das Firewire-Interface im Rechner, was da zu den Problemen führt. Ich setze da nur auf welche mit TI-Chips und gute FW-Kabel.

Aber trotz allem würde mich mal interessieren, wie die neuen Hybrid bei USB laufen ;)
 
Chipsatz ist TI (PCIMI-Express-Card) - da hatte ich drauf geachtet. Aber die Abstürze wurden ja auch schon bei etwaigen Testberichten dokumentiert. Siehe Amazona etc. ... interessanter sind dazu noch die Userkommentare ... ;-)

Jut aber mal zurück zu den Alternativen ... also halten wir mal fest der Saffire 56 - sonst nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Focusrite kenn ich noch nicht. Ansonsten ist qualitativ nur RME zu nennen - aber halt gleich eine Preisklasse höher - das war auch der Grund für mich, auf Motu zu setzen.

(Aber probier mal andere FW-Kabel aus - ich hatte da auch schon 2, die mir das Leben schwer gemacht haben...)
 
RME ist sicherlich klasse - auch wenns bescheiden aussieht! ;-) Würde ich ja sofort machen ... Was Schade ist, dass das Fireface 800 nur 4 Mic-Eingänge hat. Und dann müsste man schon gleich nen Preamp nachkaufen um mal ein Drumset abzunehmen. Die Miterbeiter beim großen T. meinen dass man unter 1000 EUR da gar nicht schauen müsste - würde alles leer klingen. ... Tja und schon sind mal locker 2.500 EUR weg ...
Zu den Focurite meinten sie, dass diese auch nicht das wahre sind vom Klang. Tja letztlich bleibt für ein bezahlbares Interface mit 8 klasse Micpreamps nur der 896 von Motu ...
 
Zu den Focurite meinten sie, dass diese auch nicht das wahre sind vom Klang.
Warum haben sie es dann im Verkaufsangebot? Ich käme mir da als Kunde etwas veralbert vor...

Ich habe ja immer noch den Traum mich einfach mal der Musik widmen zu können und nicht 90% meiner Zeit in Problemlösen zu stecken .... ;-)
Auch wenn Du es nicht hören möchtest: was Computerprobleme angeht kann ein Mac da wirklich die Lösung sein - einschalten, Arbeit erledigen, ausschalten lautet bei mir das Motto. Hin und wieder gibt es natürlich auch mal ein Problemchen. Aber Du verbringst garantiert deutlich weniger Zeit mit Fehlersuche und Problemlösen.
 
Warum haben sie es dann im Verkaufsangebot? Ich käme mir da als Kunde etwas veralbert vor...
Aus dem selben Grund - wie in den Werbevideos von professionellen Behringerpreamps die Rede ist. Wenn du dann aber mal genau nachfragst, wirst du die andere Meinung hören - es geht wie immer ums Geld verdienen. Wobei ich anzweifel - ob man so einen Unterschied wirklich hört. Die Leute die die Musik letztlich konsumieren, kennen glaube ich nicht die Unterschiede zu einem 6000 EUR Preamp oder einen für 800 ... Ist alles subjektiv meiner Meinung nach ...

Auch wenn Du es nicht hören möchtest: was Computerprobleme angeht kann ein Mac da wirklich die Lösung sein - einschalten, Arbeit erledigen, ausschalten lautet bei mir das Motto. Hin und wieder gibt es natürlich auch mal ein Problemchen. Aber Du verbringst garantiert deutlich weniger Zeit mit Fehlersuche und Problemlösen.

Ja das fragt man mich seit Jahren - aber ich habe mich an das arbeiten mit Samplitude und Windows gewöhnt und habe einfach keine Lust mich wieder neu rein arbeiten zu müssen ... aber klar bin ich manchmal neidisch auf das reibungslose arbeiten der Mac User! ;-)
 
Was mich bei Motu extrem stört, ist die Tatsache, dass ich nicht online die Möglichkeit habe, vor dem Kauf, das Handbuch zu lesen bzw. runterzuladen..

Auch aus der Tatsache, wie Motu potentielle Kunden auf der Musikmesse und der NAMM behandelt, leite ich ab, dass Motu es auf andere Dinge abgesehen hat, als zufriedene Kunden.
Insofern wundert es mich nicht, wenn einige Geräte nicht oder nur sehr selten stabil laufen, obwohl sie das jeden Tag tun sollten.


Meine Empfehlung geht auch in Richtung RME Fireface in Verbindung mit dem M-AUDIO Octane 8-fach Mikrofon-/Instrumenten Preamp und dem Behringer ADA8000. Je nach Wertigkeit/Notwendigkeit kann hier der entsprechnde Mix an Preamps genutzt werden.

@ dkreutz:
Bis auf den Cliplimiter (wozu brauchst Du den, in Zeiten von 24Bit Auflösung muss man nicht mehr bis kurz unter 0dB aussteuern?)
Wenn man z.B. leisen und lauten Gesang mit Schreien (growlen) im Wechsel hat, kann ein Clip Limiter extrem hilffreich sein - so meine Erfahrung.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern wundert es mich nicht, wenn einige Geräte nicht oder nur sehr selten stabil laufen, obwohl sie das jeden Tag tun sollten.

Meine Empfehlung geht auch in Richtung RME Fireface in Verbindung mit dem M-AUDIO Octane 8-fach Mikrofon-/Instrumenten Preamp und dem Behringer ADA8000. Je nach Wertigkeit/Notwendigkeit kan hier der entsprechnde Mix an Preamps genutzt werden.

Sehe ich ähnlich ... werde wahrscheinlich auch auf RME wechseln. Ich habe bis heute keine Lösung für mein Motuproblem gefunden. Trotz vielseitiger Unterstützung. Mag die Hardware genial sein, aber was nützt mir das wenn die Dinger nicht miteinander harmonieren ...

Der M-Audio Octane scheint aktuell nicht mehr vertrieben zu werden. Gibt es eine brauchbare Alternative?
 
Hi,

also ich betreibe ein 896HD mit einem 828MK2 über Adat (Optical) und es geht ziemlich gut. Hatte am Anfang massive Jitter Probleme, aber da war das falsch geclockt. Jetzt ist es eine stabile Lösung. Ich würde das 896HD mittlerweile am liebsten gegen ein Lynx Aurora austauschen, aber das ist halt eine Geldfrage. Die D/A Wanlder im Motu sind im A/B Text echt nicht so pralle. Habe mittlerweile eine Dangerous Music D-Box hier und nutze zum Abhören die Wandler aus der D-Box. Geht dann vom Motu per AES/EBU an die D-Box raus und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben