Interface mit guten Mic preamps??

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, bin auf der Suche nach nem Interface mit guten Preamps, hatte nen Phonic firefly 808 u wo die pre's leider der letzte Schrott waren, durfte nen RME Fireface 800 antesten wo mir die Pre's schon besser gefallen haben. Gibt es noch bessere?

Benötige wirklich stabile Treiber bei ner seeehr guten Latenzzeit und min. 4x Mic Preamps, möchte noch nicht über ADAT erweitern und erstmal das reine Interface benutzen. Das ganze soll an nem Mac laufen, daher auch gerne Firewire, oder kann man sagen, dass die RME FF 800'er Pre's schon sehr gut sind? Konnte bislang nur die beiden Interfaces testen, daher baue ich auf eure Meinung. Was ist mit dem:

-M-Audio 2626?
-focusrite saffire pro 40
-motu 8 pre

Sonst fallen mir keine ein aber die hab ich in Augenschein genommen

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also, wenn Dir die Preamps des RME800 "...schon besser..." gefallen haben, dann verstehe ich Deine weitere Auswahl der drei genannten anderen Geräte nicht. Die sind mit Sicherheit nicht besser.
Wenn Du unbedingt Wert auf stabile Treiber legst, bist Du bei RME auf jeden Fall richtig. Ansonsten könntest Du Dir noch das Fireface UCX aus demselben Hause ansehen.
Ansonsten ist "besser" wieder mal eine Geldfrage - und in den entsprechenden Preisregionen auch eine Geschmacksfrage. Eventuell, das ist aus den gelieferten Infos nicht zu entnehmen, würdest Du für Deinen Klanggeschmack ja auch mit einer Kombi aus hochwertigem Preamp und separatem Wandler gut fahren.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preamps in Interfaces sind meist eine Kompromisslösung (mal besser - mal weniger gut). Das kann man sich bei genauerem Nachdenken auch selbst überlegen - schließlich ist das ganze Kistchen ja oft noch günstiger als EIN richtig guter Preamp. Ich mag den Octane-Preamp und dieser soll auch im 2626 stecken. Ob er dir gefällt? Keine Ahnung...

Metric Halo soll RICHTIG gute Wandler und wohl auch entsprechend gute Preamps haben. Da ich ein PC-User bin, kenne ich das Ding nicht. Auch Apogee bietet mit seinen Interfaces richtig gute Lösungen. Beide Lösungen kosten aber auch eine Stange Geld. Wenn du nur einen guten Preamp brauchst, dann würde ich mal den BAE DMP ins Auge fassen. Sehr feines Teil und ein richtig guter DI-Input ist auch dabei. Preislich wirdst du aber für "richtig gute" Preamps einfach auch eine "richtig gute" Portion Kohle in die Hand nehmen müssen. Oder mit guten Kompromissen leben (Fireface, 2626...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und danke, die anderen habe ich mir nur mal so rausgesucht die evtl. in Frage kommen könnten, kenne bislang nur das Tascam us 144, phonic firefurz und halt Das RME FF 800 wobei mir beim 800'er die Preamps am besten gefiehlen. Hab halt kein sonderlichen Vergleich, das 2626 hatte ich mit dem FF 800 in die engere Auswahl gefasst, wobei mir beim 2626 natürlich der Preis sehr entgegen kommt. Werd ma gucken ob man beim Musikaldi das 2626 ma anhören kann ansonsten kommt das FF800 ins Studio. Laut Kritiken sollen beim 2626 nur die Treiber nich sooo dolle sein am Mac, da hat Rme wieder die Nase vorn... ma schaun, danke bis hierhin is halt alles wieder subjektiv
 
das FF800 ist mittlerweile schon fast zehn jahre auf dem markt und ist heute entsprechend günstiger. deine anderen vorgeschlagenen geräte kosten aber nichtmal halb so viel wie das FF800 heute und du frägst ob das irgendwie in der selben liga spielt?

schau dir mal die aktuellen firefaces wie UFX oder UCX an, die haben die neueste preamp- und wandler-generation verbaut, da hat RME im vergleich zum FF800 nochmal ordentlich nachgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fand beim 800er cool, dass es nen 800er Firewire out hat und mein mac nen passenden input aber die neuen RME Sachen sollen ja mit nem meeega Usb chip ausgerüstet sein und mitlerweile schneller sein wie firewire allerdings kosten die gebraucht sogar noch 1500€.

Und wenn die Pre's schon besser sind vom 800er wie die vom Phonic ist das für mich schon nen guter Schritt nach vorne ;) Das ufx hat halt einige Sachen die ich nie brauche wie die FX Sektion. Wenn die Pre's vom 800er auch in euren Ohren gut klingen fänd ich das vom gebraucht Preis/Leistungsverhältnis am besten
 
ich kenn das Ding nur von Aufnahmen... und da würde ich sagen, die klingen überhaupt nicht... :p
also in dem Sinn, dass was reingeht auch genauso wieder rauskommt vor dem Wandler
reine Präzision - kein Charakter, kein Schmeicheln... wenn 'neutral' gewünscht wird, dürfte das sehr passend sein... ;)
imho die flexiblere Option, weil so einzelne Kanäle ggf (später) 'ihren' speziellen Preamp bekommen können.

cheers, Tom
 
So sollte es ja auch -fast- sein, is ja wie bei Monitorboxen, umso so weniger "Färbung" desto besser, umso einfacher ist das spätere Nachbearbeiten am Eq, etc. wenn man nicht erstmal die störenden Frequenzen eines Preamps rausfiltern muss, eigentlich hatte ich sowas gesucht ;)
 
ja, das ist 1 gültiger Ansatz
beeinhaltet aber ganz klar die Gefahr, am Ende eine Art akustisches Dokumentations-Photo zu haben
die Anforderungen an musikalisches Können und Performance steigen exponentiell
ich kenne sehr gekonnt aufgenommene Sachen, die ich als (für mich) unhörbar einstufen würde
(so lieblos und klinisch klingt das)

der 2. Weg über 'klingende' Preamps ziehlt eher auf eine Gesamtwirkung und nimmt ggf Schwächen in Kauf.
Folglich ist er auch (etwas) toleranter, was die musikalische Performance angeht.
(nicht jeder kleine Spiel oder Intonationsfehler springt einen förmlich an)
Bitte nicht im Sinne eines Freibriefs für Schlamperei interpretieren, es ist nur die Beschreibung des Hörvorgangs
(die dazu noch individuell abweichen mag...)

'störende Frequenzen' sind bei guten Preamps nicht das Problem, die Sache ist deutlich komplexer.
Werden solche Geräte zB vom Klang her als 'warm' beschrieben, sind dort nicht einfach die Tiefmitten angehoben.
Diese sind 'nur' definierter und klarer dargestellt und fallen deshalb etwas mehr auf.

Man hat auch eher das Gefühl, dass es passt wie es ist und ist weniger versucht zu schrauben.
Nimmt man einen guten Übertrager aus dem Signalweg, kann man nicht unbedingt beschreiben was jetzt konkret anders ist.
Aber es hat sich was verändert. Es gibt in dem Bereich keine wirklich greifende Terminologie.
(deswegen die oft 'blumigen' Umschreibungen...) :D

Es bringt aber nichts, Charaktergerät auf Charaktergerät zu häufen... irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig (für's Gehör)
die Geräte können einzeln die entscheidenden Akzente setzen...

Orchester haben auch nicht grundlos wenige Solisten - man stelle sich vor, jeder Beteiligte will 'seinen' Akzent irgendwo unterbringen :p
Insofern macht es Sinn, saubere Preamps in der Breite einzusetzen, und bei Bedarf 1-3 Kanäle herauszuheben
Das gilt imho übrigens auch (oder ganz besonders) für die Anwendung von Plugins... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, welches Interface könntest du denn empfehlen? Das 2626 gefällt mir vom Preislichen her ganz gut und hat diese octane preamps die gut sein sollen, hab das Gerät aber noch nie gehört oder getestet. Denke mal das die Pre's davon etwas mehr "klingen". Klarer Vorteil beim FF800 ist die Treiberstabilität aber wie gesagt, dass 2626 soll auch nicht schlecht sein, ma schaun.
 
ich hab's auch nicht gehört, aber die Preamps 'klingen' mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht...
bin ich zufällig mal drüber gestolpert: Rap Babyface gegen MBox-3

cheers, Tom
 
Ich hab da heute von musotalk was gehört, nehme an das war ein Podcast. Da hatten sie Blindtests gemacht mit Interfaces zwischen 139€ und 5000€ (legt mich nicht auf den € fest). Der Tenor war, dass die Unterscheidung von höherwertigen bzw geringwertigen Geräten reine Autosuggestion ist.
Sowas glaube ich ohne Blindtests schon etwas länger... ich wunder mich auch immer, wenn alle die Flöhe husten hören, nur ich nicht...
Also kauf eins, von dem Du glaubst es sei supergut und es ist supergut.
 
Ich hab da heute von musotalk was gehört, nehme an das war ein Podcast. Da hatten sie Blindtests gemacht mit Interfaces zwischen 139€ und 5000€ (legt mich nicht auf den € fest). Der Tenor war, dass die Unterscheidung von höherwertigen bzw geringwertigen Geräten reine Autosuggestion ist.
Sowas glaube ich ohne Blindtests schon etwas länger... ich wunder mich auch immer, wenn alle die Flöhe husten hören, nur ich nicht...
Also kauf eins, von dem Du glaubst es sei supergut und es ist supergut.

Ich höre gerne Flöhe husten und würde die genannte Quelle als nicht sonderlich, tja wie soll man's sagen... naja ihr könnt's euch bestimmt denken.
 
Na, na , na und hüstel....
 
reduziert man 'Interfaces von 139 bis 5000 Euro' auf die reinen Fakten, dann stehen die 5k für ein 8-Kanal Gerät von Metric Halo (iirc)
was 1125 Euro pro Kanal entspricht und damit einigermassen typisch für einen guten Vorverstärker ist
speziell was Verarbeitung und Stromversorgung angeht, ist das Gerät tatsächlich um Klassen 'besser' als das Angebot im 400 Euro Bereich
dazu kommen noch Entwicklungsleistungen, die im lowcost Bereich schlicht wegfallen

inwiefern der Test auf solche Randbedingungen eingegangen ist, weiss ich nicht (mehr)
nach meiner Erinnerung haben sie da schon mit dem Sensationsfaktor der Zahlen jongliert...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das RME fänd ich bisher auch am besten die nueren UFX und UFC is mir zur Zeit nch zu teuer und min. 4x Mic pre's sollte das schon haben also fällt das ufc schon mal weg. Werde mir nen gebrauchtes FF800 holen und mal was mit rumspielen, bei Nichtgefallen kann es ja wieder verkauft werden ;) Aber der Support, die Treiberstabilität und gute Latenzzeiten gefallen mir schon enorm, wo andere Hersteller schon in die Knie gehen. Hüst.. phonic.. hust,hust!
 
inwiefern der Test auf solche Randbedingungen eingegangen ist, weiss ich nicht (mehr)
nach meiner Erinnerung haben sie da schon mit dem Sensationsfaktor der Zahlen jongliert...
Soweit ich das Podcast gehört habe ging es ausschliesslich um den Höreindruck bzw den Versuch, über den Höreindruck auf die Preisklasse zurückzuschliessen.
 
dann hätte man 5000 durch 8 teilen müssen, weil es ja nur um 1 Kanal ging ;)
(liest sich natürlich weniger spannend)

cheers, Tom
 
Die Unterschiede gibt es sehr wohl. Aber über Ipod-Kopfhörer oder ne billige 2.1 PC Anlage lassen die sich halt nicht so einfach hören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben