18" Box Selbstbau für 4x Mackie SA1521z

  • Ersteller dagobert01
  • Erstellt am
D
dagobert01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
28.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
HALLO - HILFE - an alle PA - Spezialisten!

Wir (Country & Westernband) verwenden für unsere Live-Auftritte 4 Stück

Mackie SA 1521z,
Mixer Allen & Heath GL2400-24,

Lautstärke reicht allemal, nur soundmässig könnte es besser sein.
Wir haben ungenutzt 1 Behringer Endstufe - EP2500 und eine Frequenzweiche Behringer CX3400 SuperXPro.

Was haltet ihr von einer oder zwei Boxen Selbstbau mit 18-Zöllern (vielleicht Eminence SigmaPro18A) oder gibts bessere in der Preislage. Könnte das funktionieren?
Reicht eine Box mit 18"ern oder besser zwei 18er, oder vielleicht besser 2 15"er, obwohl 15er sind eh in den Mackies drin.
Oder doch lieber gekaufte ????? welche?
Hat jemand einen Vorschlag, bringt das überhaupt soviel mit den Subwoofern?

Danke für eure Kommentare!!
 
Eigenschaft
 
Die 1521er sind halt die kleinsten in dieser Serie, vielleicht liegt hier schon der Fehler. Tops zu kombinieren ist halt so ne Sache...
2 18" pro Seite könnten diese Böxchen überfordern. Ich kenne die größeren Brüder und die sind mit einem 18" gut besdient.

Bitte nicht falsch verstehen, die 1521 sind kein Schrott, aber wenn man Tops kombiniert gibts halt Phasensauereien und da helfen Sub dann nichts. Schwierig zu sagen ohne es gehört zu haben.
 
Erstmal danke für den Kommentar an ThomasA1000,
ist schon klar, dass es Phasenschweinereien geben kann, wenn 4 Boxen in eine Richtung beschallen.
Ist aber bei uns nicht der Fall.

Wir spielen regelmässig an einem ungewöhnlichen Veranstaltungsort:
Bühne in der Mitte, Publikum ausschliesslich rechts und links davon, also 2x 1521 nach rechts und 2x 1521-Boxen nach links, schalltechnisch sicher in Ordnung.
Gigs, wo nur nach vorne beschallt wird, verwenden wir auch nur 2 Boxen. Sorry, hätte ich wohl vorher erklären sollen.

Nochmal zum Poblem, welche Subwoofer - Variante ??????

Selbstbau mit 18-Zöllern ( Eminence SigmaPro18A) 1 - oder 2 Stück
oder 15 - Zöller Selbstbau.

Oder vielleicht besser Mackie SWA1801 , Mackie SWA2801 oder anderes Fabrikat????

Bitte um Rat, danke
 
Wie gesagt ich kenne nur etwas größere Tops als die 1521 (glaube 1530z) und die sind mit einen 18" pro Seite gut bedient (SWA1801z).
ICH würde einfach 2 gute aktive 18" von den üblichen Verdächtigen nehmen (evt auch 15er RCF). Bist bei 700 bis 1400€ pro Stk.
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt2028de.aspx
Im Selbstbau kenne ich mich nicht aus, sehe aber auch keinen Grund bei Standardanwendung selber zu bauen. Das können Yamaha, RCF und Co besser und günstiger.

Gegen Mackie spricht nur meine psersönliche Abneigung, auf die du allerdings nicht allzuviel geben musst. Ich mag den Sound (und das "wir haben das Beste Zeug und alle anderen sollen gefälligst mit ihrem Schrott einpacken") und die geschönten Datenangaben halt nicht.
 
Im Selbstbau kenne ich mich nicht aus, sehe aber auch keinen Grund bei Standardanwendung selber zu bauen. Das können Yamaha, RCF und Co besser und günstiger.

Das kann man so nicht sagen. Meine Bässe wuerd ich über dem C7 Sub ansiedeln. Fuer 200€ das Stueck ganz OK. Betriebssicherheit bei 3 Wochen Dauervollgas auf ner EM Fanmeile bei Regen, Sturm, Hagel und Sonne - keine Probleme. Nicht mal abgedeckt haben wir die PA. Das krieg ich von keinem der genannten Hersteller.

Empfehlenswert ist zb auch der Bass vom Thomas im paforum mit dem XB700. Kostet halt nen Hunderter mehr.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben