18" EV Subwoofer !!!

horn
horn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.09
Registriert
17.02.05
Beiträge
91
Kekse
0
icon4.gif
18" ev Subwoofer
hi zusammen,

habe 2 x EVX-180B-18" billig gekauft....
sind schon sehr alt ,und man erkennt die daten auf dem magneten nicht mehr!
so und jetzt wollt ich euch ma fragen,ob sich da viel verändert hat gegensatz zu früher.
schaut euch ma bitte die seite hier an http://www.usspeaker.com/homepage.htm unter 18" speaker ist der ev 18" drin mit daten....
kann ich die daten übernehmen für mein geplantes boxengehäuse?
danke für antwort...:great:
 
Eigenschaft
 
Hi Stefan,
na da hast du dir aber was vorgenommen ! :rolleyes:

Ein passendes Gehäuse sollte 250 l netto Volumen haben, der BR- Kanal sollte eine Fläche von 458,5 cm² und eine Tiefe von 26,5 cm aufweisen.
Die Abstimmung liegt bei ca. 36Hz.

Das ist ein riesiges Gehäuse, muß aber so sein, da ansonsten mit dem EVX-180B nichts anzufangen ist.
Zum Vergleich, der Oberton 18 XB 700 kommt mit einem 145 l Gehäuse aus, ist zudem erheblich leistungsfähiger, und fast doppelt so hoch belastbar !
 
hi,

na da hast du dir aber was vorgenommen !
ist mir schon klar das der bass,ohne ende gehäuse braucht:D
aber meine frage wurde noch nicht beantwortet?
 
Der TSP Satz bezieht sich auf die aktuellen EV Speaker, daher stimmt er nicht mit der alten Version überein.
Ich habe z.Zt. die alten TSP´s nicht greifbar, um die Sätze direkt vergleichen zu können, weiß aber das die alten 18"er ein "fs" von 36Hz aufwiesen.
Wenn du auf Nr.- Sicher gehen willst, wirst du nicht drum herum kommen, die TSP´s deiner Speaker selber zu ermitteln.
Der Bauvorschlag den ich dir gepostet habe, stammt aus dem Jahr 1998, daher wird er zu deinen Speakern passen.
 
Wenn du auf Nr.- Sicher gehen willst, wirst du nicht drum herum kommen, die TSP´s deiner Speaker selber zu ermitteln

hi,

würdest du mir bitte erklären wie ich den (TSP) meiner speaker ermittel?
und klär mich mal bitte auf in sachen (TSP),hab echt keine ahnung!

danke

gruss stefan
 
TSP ist die abkürtzung für Thiele/Small Parameter,
diese parameter definieren ein chassis sozusagen!
die technischen daten! hab das mal verlinkt TSP
und im FAQ-Teil hier im forum gibts ne tolle linkliste wo viele weiter sachen erklärt werden!
zu der ermittlung der TSP kann ich selst nichtviel sagen da ich nur theoretisch weis wie´s geht! die anleitung dazu findest du in Vance Dickason´s LAUTSPECHERBAU (kapitel 9) :great:
gibts im buchhandel oder möglicherweise findet sich ne anleitung im netz!

mfg man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben