18 V aus 9 V Netzteil - Denkfehler ?!

giebi
giebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
11.08.07
Beiträge
51
Kekse
79
Ort
Schwabenländle
Ich habe einen Fulltone OCD, bei dem wird im Manual explizit darauf hingewiesen, das Teil mal mit 18 Volt zu betreiben und neue Dimensionen zu entdecken.

Gesagt, getan, beim grossen T ein VoodooLab Y-Kabel bestellt, das eine Ende mit den 2 Steckern in jeweils einen 9 Volt Ausgang der Harley Benton Powerplant gestöpselt, das andere Ende in den Fulltone--- und es wurde dunkel auf dem Pedalboard.

Irgendwie ist da eine interne Schutzschaltung an der Powerplant angesprungen und hat alle Ausgänge abgeschaltet. Y-Kabel raus, normales Kabel mit 9 Volt an den Fulltone, alle Treter laufen wieder !?

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestossen, dass einige teurere Netzteile wie T-Rex oder VoodooLab "isolierte" Ausgänge haben. Ist das das Geheimnis? Hat die Powerplant das nicht? Oder wie funktioniert das Y-Kabel mit der Spannungsversopplung sonst?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das Y-Kabel dient dazu, 2 9V Verbraucher an einen 9V Ausgang anzuschließen und nicht umgekehrt, wie du es versucht hast. Wenn du aus 2 9V Quellen 18V machen willst, müssen die in Serie und nicht parallel geschaltet werden. So wird es z. B. bei Batteriegeräten gemacht, bei denen die Batterien hintereinander verschaltet sind und sich die Spannungen somit aufsummieren (6*1.5V z. B. zu 9V)

Was du versucht hast, ist vergleichbar damit, 2 Steckdosen im Haus mit einem Kabel mit jeweils einem Stecker am Ende zu verbinden.
 
die beiden netzteilausgänge müssen getrennte massen haben, das ist schon mal voraussetzung, die afaik beim harley benton nicht erfüllt ist.

in dem fall ist klar, was bei dir passiert ist: du hast mit der aktion einen ausgang kurzgeschlossen und dann geht gar nichts mehr...

wenn die dann doch mal zwei getrennte massen hast (z.b. auch durch ein weiteres netzteil), musst du + des einen ausgangs mit - des anderen verbinden und die beiden übrigen zur versorgung des effekts verwenden.
aber dann kannst auch gleich ein 18v-nt auftreiben.

q&d-kompromisslösung: häng ihn mal an den 12v-DC-ausgang. geht dann schon mal in die richtung, auch wenn es nicht das selbe ist...
 
Ne Lösung um aus nem normalen 9V DC Netzteil 18V herauszuholen, wäre das Booster-Kabel von ToneToys.de. Das verdoppelt einfach die Spannung, siehe hier: http://www.tone-toys.com/de/18_Volt_Booster-kabel.html (Achtung: Immer nur ein Effeckt dahinter verwenden, keine Daisy Chains, sonst kann es mittelfristig kaputt gehen).

Ich benutze das selbst, finde es aber auch mächtig teuer. Vielleicht gibt es solche Booster-Kabel auch noch irgendwo günstiger?! Würde mich auch interessieren..

Grundsätzlich würde ich den Betrieb mit 18V auf jeden Fall empfehlen. Ich habe einige Pedale, die mit höheren Spannungen laufen können (OCD, Crunch Box, Blue Boy etc.) und die klingen für mich allesamt besser mit 18V, als mit 9V (deutlich offener, perkussiver, transparenter).
 
Mit diesem IC kann man 9v günstig auf ca. 18V Verdoppeln: http://web.udl.es/usuaris/p7806757/0000-pdf/conversores cc cc/7660.PDF
Schaltung ist auf Seite 7 oben, bin grad dabei etwas damit zu bauen habs aber noch nicht ausprobiert. Ich weiß nicht mehr wo ich das ursprünglich gelesen hatte, aber als Dioden wurden dort die 1N5817 empfohlen, weil bei manchen anderen ein Pfeifen im hörbaren Bereich entsteht. Kannst ja vielleicht eine kleine Platine noch im Gehäuse unterbringen oder in ein extra-Kästchen setzen.
 
ah jetzt ja.

Vielen Dank euch Allen, dann muss ich auf alle Fälle etwas anderes probieren und kann das Y Kabel vergessen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben