Welches Netzteil für meine Effekte?

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread beschrieben lege ich gerade meine beiden Effektboards zusammen. Nun stellt sich die Frage wie ich meine Effekte am sinnvollsten mit Strom versorge. Derzeit verwende ich ein HB Powerplant jr, dass genügt aber jetzt nicht mehr.
Zu den Effekten gehören u. A. ein Fulltone OCD und ein MXR 10-Band EQ welche ich mit 18v betreiben möchte. Da der EQ im Effektweg sitzt ist eine galvannische Trennung pflicht (es sind auch analoge und digitale Effekte gemischt).
An Effekten habe ich jetzt: Korg Pitchblack Tuner, ISP Decimator, Crybaby from Hell, Maxon 808, Rocket Pedals Guthrie Trapp OD, Fulltone OCD, JHS Angry Charley, Budda Damsara Delay, MXR KFK1 EQ. Es sind auch noch ein Digitech Looper und ein TC Novasystem drauf aber die haben einen eigenen Strom.
Folgende Kandidaten habe ich mir überlegt:
- Fame DCT200 (die 18 Volt müsste ich dann per Y-Kabel holen,reduziert die Anschlüsse halt drastisch)
- Yvive V19 (hat nur 1x 18v also wieder 1 Y-Kabel + kein Kaltgerätestecker für den Strom, stört mich irgendwie)
- Cioks Schizophrenic Link (hat eigentlich alles aber teuer und die Reviews lesen sich nicht so gut).
- Powerplant behalten + 2 Netzteile für 18v (die Netzteile kosten auch schon 30€, 2 weitere Stecker notwendig)
Es sei noch erwähnt das ich die Lösung eigentlich nur für zuhause brauche da ich für unterwegs nen Kemper habe aber auch zuhause möchte ich möglichst wenig Störgeräusche und Kabel habe (chronische Kabelallergie).

Sorry für den vielen Text aber schon mal danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Das Teil habe ich mir auch schon angesehen (Neupreis war mir aber zu heftig). Damit hat man bestimmt auch in Zukunft keine Probleme mit der Stromversorgung aber das wäre schon nicht mehr mit Kanonen sondern mit nem Panzer auf Spatzen geschossen.
Ich brauche die Lösung halt eigentlich nur für daheim und dafür 200€ ist halt schon heftig (jaja ich weiß was meine Pedale gekostet haben aber da ist Geld ausgeben irgendwie einfacher ^^)
 
Naja, eine gute Versorgung ist da schon eine sinnvolle Investition! Wäre mir persönlich genau so wichtig, wie die Effekte selbst.
 
ich kann dir zwar nicht konkret mit einer Empfehlung helfen, fand aber kürzlich folgende Beobachtung interessant:
getestet wurde ein sehr simpes Mischpult, was mit 9V Block lief
statt das Mikro direkt in's Interface (Alesis, 150€) zu stecken, wurde es am Pult betrieben, was dann in den Line Eingang des Interface mit Minimum gain ging
unter'm Strich ergab sich eine Verbesserung des Signal/Störverhältnisses von 16-20 dB
(ja, ich habe mir beim Anblick der gezoomten Wellenform 2x die Augen gerieben) :D
das Ergebnis war sogar besser als mit einem Audient ID22, was als gehobene Qualität und sehr rauscharm gilt... aber wie fast alles heutzutage von einem China-Kracher versorgt wird...

cheers, Tom
 
Ich bin auch niemand der auf biegen und brechen Geld sparen möchte und bin prinzipiell auch gegen diese ganze "so billig wie möglich"-Mentalität aber gerade bei elektronischen Geschichten wird es schwierig. Da kommt fast alles aus Fernost (sogar zumindest manche T-Rex-Sachen wie ich feststellen musste) und ob dann Hersteller A oder B draufsteht ist mir egal. Qualitativ wäre wohl sogar das europäische Produkt zumindest gemäß der Reviews das größte Risiko. Zudem scheint man gerade bei Effekten gerne sehr viel für den Namen zu zahlen.
 
Kurzes Feedback von mir:
Ich probiere es jetzt mal mit dem Dct200 (die 18 V hole ich mir dann per Y-Kabel).
Das MXR wäre zwar das Nonplusultra gewesen aber einfach zu teuer und überdimensioniert da ich eigentlich nicht so der Effekttyp bin (mag z. B. keine Modulationseffekte). Das Xvive hat anscheinend doch keine getrennten Ausgänge, die sind wohl nur unabhängig gegen Ausfall gesichert. Zudem stört mich dieses Stromkabel. Wenn das DCT nichts taugen sollte wird es wohl das Cioks werden, dass Einzige (außer dem Preis...) was mich stört ist die m.M.n relativ geringe Leistung der einzelnen Ausgänge.
 
Ich probiere es jetzt mal mit dem Dct200 (die 18 V hole ich mir dann per Y-Kabel).
Das MXR wäre zwar das Nonplusultra gewesen aber einfach zu teuer und überdimensioniert da ich eigentlich nicht so der Effekttyp bin (mag z. B. keine Modulationseffekte). Das Xvive hat anscheinend doch keine getrennten Ausgänge, die sind wohl nur unabhängig gegen Ausfall gesichert. Zudem stört mich dieses Stromkabel. Wenn das DCT nichts taugen sollte wird es wohl das Cioks werden, dass Einzige (außer dem Preis...) was mich stört ist die m.M.n relativ geringe Leistung der einzelnen Ausgänge.
das DCT werkelt hier, und macht alles prima!

Ich hab nur das grässliche Gelb überlackiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben