[Video] EMG 9V vs 18V mod - Shootout

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hallo!

Ich habe heute für den 18V mod bei meinen EMGs durchgeführt (Dauer ca. 5min, Kosten ca. 2€) und die Ergebnisse sind insbesondere im Clean-Bereich eindrucksvoll. Der Ton klingt generell viel schöner, differenzierter und um einiges offener. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber ich bin zufrieden!

Habe ein kleines Video zusammengestellt. Wurde alles mit dem Fame MS57 aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=dmO0Qki9yxw
 
Eigenschaft
 
Besonders die ersten 2 Sekunden der jeweiligen Stellen zeigen den Unterschied.
Der Klang wird etwas klarer, weniger mulmig, in etwa vergleichbar mit dem Unterschied von Neck zu Bridge-Pickup. Der Sound wird also "bridge-iger" (was für ein Wort :D)

Trotzdem muss ich sagen, dass ich bei meiner FX400 den 18V-Mod wieder rückgängig gemacht hab, da mir der Sound letzten Endes etwas zuwenig Eier gehabt hat... schwer zu beschreiben, ist eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Aber ausprobieren sollte ihn trotzdem jeder Aktiv-Spieler.
Mit der richtigen Verdrahtung ist das ganze sogar VOLLSTÄNDIG reversibel: Ich zeig das mal anhand einer primitiven Skizze:

148267d1271707259-video-emg-9v-vs-18v-mod-shootout-neu-1.jpg


Man braucht:
- 2x 9V Batterien (davon sollte eigentlich schon eine in der Gitarre drinnen sein)
- 3x 9v-Block-Stecker (keine Ahnung wie die Dinger genau heißen)
- etwas Isolierband.
- scharfes Messer/Abisolierzange

Fleißaufgabe:
- Lötzinn
- Lötkolben
- Schrumpfschlauch

Man macht:
Das die Stecker werden einfach wie in der Skizze beschrieben zusammengehängt (es reicht, wenn man die Enden abisoliert, zusammendreht und mit Isolierband verklebt. Das so entstandene Dreieck wird an die Batterien und den "alten" Stecker angesteckt, und tadaa - man hat seine serielle Schaltung.
Wenns einem nicht gefällt, kann man das Dreieck wieder rausgeben und eine einzelne Batterie an den "alten" Stecker rangeben.

Hobbyprofis können das Dreieck natürlich auch löten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch schützen ;))

Man zahlt:
2-5 € zuzüglich der Batterie. Also keine Ausrede von wegen "das ist mir zu teuer".

Viel Spaß beim Nachbauen und anschließenden Testen :great:

Soviel gleich vorneweg: Der Unterschied ist nicht weltbewegend.
 

Anhänge

  • neu-1..jpg
    neu-1..jpg
    42 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde nicht, dass die PUs etwas von ihren Eiern abgeben, mir gefällt eben, dass diese extreme Kompression ein bisschen aufgelockert wird.

Es geht auch viel einfacher ;)
http://home.comcast.net/~mgollihur/emgmod.html

Die Bilder mit dem 3. Clip fand ich zumindest immer etwas irritierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Míriel;4654281 schrieb:
Also ich finde nicht, dass die PUs etwas von ihren Eiern abgeben, mir gefällt eben, dass diese extreme Kompression ein bisschen aufgelockert wird.

Es geht auch viel einfacher ;)
http://home.comcast.net/~mgollihur/emgmod.html

Die Bilder mit dem 3. Clip fand ich zumindest immer etwas irritierend.

Ja, genau das hab ich gemeint.
In deinem Link wird einmal die irreversible und einmal die reversible (meine) Art des 18v-Mods durchgeführt.
Naja, Eier ist vielleicht das falsche Wort, mir klang es einfach zu kalt.
Wie gesagt, sehr subjektiv, einfach selbst ausprobieren.
 
hey also ich hab ein großes problem negierig wie ich bin hab ich mir gleich mal die stecker und batterien besorgt ...
alles gelötet und mit schläuchen versehen doch wenn ich jetzt alles an den stecker stecke habe ich kum noch lautstärke schätzungsweise 5% des orginalpegels was hab ich denn falsch gemacht :

einmal rot an rot dann schwarz an schwarz und letztlich rot an schwarz dann alles mit batterien versehen und drangestöpselt -.-

wenn ich es umstecke kommt entweder gar kein ton raus oder hatl wenn ich das dreieck so drehe wieauf dem bild 5%...


hilfe -.-

edit :habs jetzt wie hier klick gemacht jetzt klappts :)

achso mit normaler batterie klapt alles normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben