19" Gerät um Roland JC-120 zu simulieren

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo, ich spiele einen Diezel VH4 mit einer Mesa 4x12 Box. Ich möchte den Cleanound eines Roland Jazz Chorus mit einbauen, der per Midi steuerbar ist. Welche Möglichkeiten hätte ich da? Wer hat Erfahrung mit einem Line 6 Pod oder ähnlichem?
Danke
 
Eigenschaft
 
Ganz günstig wäre da von Boss das GX700. Ist schon etwas älter das Gerät, aber gebraucht unschlagbar für den Preis!
 
Da du ja schon ein sehr gutes Rig nutzt denke ich, dass dich ein POD nicht unbedingt glücklich machen wird. Eine Ausnahme könnte hier die POD HD Serie sein, die soll schon wirklich gut sein.

Sonst guck dir mal das Digidesign Eleven Rack an, das ist ein sehr guter Modeller, und kostet immerhin unter tausend Euro.


P.S.: Metallica-Fan?
 
Metallicafan ja ;)
Ich möchte lediglich den Cleansound des Jazz Chorus mit einbringen. Alle anderen Sounds decke ich mit dem Diezel ab
 
Hallo, ich spiele einen Diezel VH4 mit einer Mesa 4x12 Box. Ich möchte den Cleanound eines Roland Jazz Chorus mit einbauen, der per Midi steuerbar ist. Welche Möglichkeiten hätte ich da? Wer hat Erfahrung mit einem Line 6 Pod oder ähnlichem?
Danke

Hallo Hunter,

nur aus Interesse: Wie hast du das vor? Möchtest du ein 19"-Gerät an einen der Loop-Returns hängen? Ich finde zwar den Clean meines VH 4 ganz brauchbar, hätte aber gern ab und zu doch einen etwas glockigeren, eher Fender-artigen Clean-Sound. Ich habe hier noch einen Triamp MK1 rumstehen, der einen wirklich fantastischen Cleankanal hat. Ich überlege schon seit einer ganzen Weile, wie ich den in mein Live-Setup (unter Nutzung EINES Multieffekts) einbinden kann ohne eine zweite Box und ein kompliziertes ABY-MIDI-Switching-System. Ich glaube, du hast mich indirekt auf eine Idee gebracht!

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich denke, gerade bei ultracleanen Geschichten dürften auch die alten Modeller (sprich POD oder das angesprochene Boss GX 700) völlig in Ordnung sein. Ob du damit natürlich in Verbindung mit dem VH 4 und einer 4x12er Box einen JC-120-Klang hinbekommst weiß ich jetzt natürlich nicht...

Grüße,

Till.
 
DEN JC-120-Chorus wirst du mit diesem Verstärker nicht nachbauen können.

Der JC-120 ist ein Verstärker mit ZWEI dezidierten 60 W-Endstufen, die jeweils einen Lautsprecher betreiben.
Benützt man die Chorus-Funktion, so wird das Signal auf einem der beiden Lautsprecher leicht moduliert. Der Chorus-Effekt entsteht also erst nach dem Lautsprecher, im Raum selbst.

Kurz: Um den Chorus-Effekt des JC-120 zu simulieren, ist ZWINGEND ein stereo-Setup notwendig.

Eine 4x12-Box kannst du zwar so verkabeln, dass je zwei der 4 Lautsprecher eine Hälfte des Signals wiedergeben, allerdings verfügt dein Verstärker (Diezel) nur über EINE Endstufe - Stereobetrieb ist somit ausgeschlossen, und so verflüchtigt sich auch der Traum vom original JC-120-Chorus.


Mein Rat: Kauf dir einfach ein gutes Chorus Effektpedal und häng das in den Effektweg deines Verstärkers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben