Wer hat einen Roland JC-120 und kann mir helfen?

  • Ersteller Dr. Hope
  • Erstellt am
D
Dr. Hope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
03.01.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Jazz-Chorus-Spieler!

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe einen alten Roland JC-120 (Jazz Chorus) gekauft und bin nicht sicher, ob der Chorus so funktioniert, wie er soll:

Die Regler "Depth" und "Speed" beeinflussen nur das Vibrato, nicht aber den Chorus. Wenn ich den Chorus einstelle, dann eiert schon irgendwas rum, wenn ich den Amp mit 2 Mikros abnehme (Stereo-Aufnahme), dann ist ein Speaker aber immer ca. 6dB leiser. Bei ausgeschaltetem Chorus sind Speaker beide gleich laut.
Ich würde ausserdem vermuten, daß wenn ich die Mics hart L-R drehe, ich bei eingeschaltetem Chorus auch ein breites Stereo-Panorama kriege. Ist aber irgendwie nicht so, eiert halt nur.

Soll das tatsächlich der sagenumwobene Chorus des JC-120 sein?

Habe den Amp schonmal von einem Techniker ansehen lassen, der meinte, es sei alles in Ordnung. :-(

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen! Insbesondere, wenn jemand mal checken könnte, ob bei seinem JC-120 die Speaker auch unterschiedlich laut sind, wenn man den Chorus einschaltet.

DANKE!
Dr. Hope.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auf der PX4D Pandora von Korg ein Model für den Chorus des JC120. Da ist einer der Kanäle auch immer ein gutes Stück leiser als der andere. Obs jetzt wirklich daran liegt kann ich nicht sagen, dafür hatte ich noch keinen reellen JC hier stehen, aber die Beschreibung des "Problems" kommt mir sehr bekannt vor. Möglich, dass er wirklich so arbeitet.
 
Die Regler "Depth" und "Speed" beeinflussen nur das Vibrato, nicht aber den Chorus. Wenn ich den Chorus einstelle, dann eiert schon irgendwas rum, wenn ich den Amp mit 2 Mikros abnehme (Stereo-Aufnahme), dann ist ein Speaker aber immer ca. 6dB leiser. Bei ausgeschaltetem Chorus sind Speaker beide gleich laut.
Ich würde ausserdem vermuten, daß wenn ich die Mics hart L-R drehe, ich bei eingeschaltetem Chorus auch ein breites Stereo-Panorama kriege. Ist aber irgendwie nicht so, eiert halt nur.

Ich hatte mal den kleinen JC 50, da konnte man den Chorus auch nur anschalten, während Vibrato zusätzlich durch die Regler gesteuert wurde. Soweit ist das also wohl normal. Zu dem Stereo Problem kann ich dir leider nichts sagen, da der JC50 Mono ist.
 
Hallo Dr. Hope!

ich habe auch einen JC-120, erste Serie.

Die beiden Regler beeinflussen nur Vibrato, beim Chorus sind sie ausser Funktion, das ist schon richtig so.

Ob beim aktiviertem Chorus die Pegel L und R gleich 6 dB unterschiedlich sind kann ich nicht sagen. Es ist aber definitv so, dass bei Chorus oder Vibrato-Betrieb ein Kanal das unveränderte (trockene) Signal ausgibt, während der andere Kanal das reine Chorus-Signal ausgibt.
Daher entsteht ja auch dieser Pseudo-Surround-Sound, fast schon wie ein Lesley.
Daher würde ich bei Abnahme mit 2 Mikros auch nicht eins hart Links und eins Rechts drehen, sondern richtung Mitte (so wie Keyboards auch).

Der JC-120 (zumindest meiner) hat auch ein Noise-Gate, welches bei fehlendem oder leisem Eingangssignal den Chorus-Kanal abdämpft.
Das macht schon Sinn, da der Nebengeräuschpegel der Chorus-Schaltung recht ordentlich ist (Meeresrauschen :) ). Der Chorus wurde öfters geändert.

Viel Spass mit dem JC!

Gruß
Alois
 
Vielen Dank zusammen! Das hilft mir weiter!!

Ich dachte immer, ein "Stereo-Chorus" macht breit (so wie die meisten Digitalen Kandidaten), das ein Kanal unbearbeitet und der andere ein Mono-Chorus ist, ist natürlich ein ganz anderes Konzept!
Dann macht es nach Alois natürlich auch sinn, nicht hart L/R zu pannen sondern mittig.

ABER: Wieso pannst Du Keyboards in die Mitte? Die sind doch wirklich stereo!

Grüße und danke!
Dirk
 
Hallo Dirk,

Richtig, wenn die Bühne im Verhältnis zum Hörplatz schmal ist, würde ich die Keyboards schon komplett Stereo auseinanderziehen.

Ich panne die Keyboards nicht in die Mitte.

Hab lange Zeit Cover-/Tanz-/Partyband gemacht. Da ist die Beschallung oft so, dass ein grosser Teil der Hörer nur von einer Box beschallt werden, ein weiterer grosser Teil von der anderen und nur die z.B. auf der Tanzfläche haben den "Stereo-Spot".
Unser(e) Keyboarder hatten oft recht "interessante" Sounds und Effekte, die zuhause oder im Proberaum cool klangen, life aber für die o.g. seitlichen Hörer komisch. Daher hab ich die Panorama's immer nicht ganz auf Anschlag R und L gedreht sondern einen guten Kompromiss dazwischen gesucht. Z.B. auf halbem Weg zwischen 0 und L bzw. 0 und R.

Gruß
Alois
 
Aloha .-)

@DocHope:
Auch der Chorus lässt sich einstellen... Je nachdem, welches Modell Du genau hast. Auf der Rückseite sind ja einige Buchsen in einer Reihe (Fußschalter, Speaker outs, etc.) . Ganz links in der Reihe ist eine kleinere Bohrung, dahinter sitzte eine Stellschraube, mit der auch der Chorus eingestellt werden kann (ähnliche des CE-1)... Diese ist nicht bei allen Modell vorhanden, einfach mal schauen...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant, wieviele verschiedene JC120 es offenbar gibt...

meiner ist von 1977 und hat ein "echtes" Stereo, wenn der Chorus eingeschaltet ist, d.h. aus beiden Speakern kommt der Effekt und der Lautstärkeunterschied ist eigentlich keiner.

Hätte ich seiner Zeit beim Testen festgestellt, dass die Kiste nur auf einem Speaker den Chorus hat und der andere "trocken" läuft (wie bei centennal), hätte ich den Amp nicht gekauft.

Ich vermute bei centennal allerdings eher einen Defekt, als eine neue Chorusvariante...
bin aber kein JC120-History Spezialist.

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben