Multieffekt + Controller für H&K Tubemeister 20 - 4-Kabel-Methode, Amp-Switch

  • Ersteller Pitchfork17
  • Erstellt am
Pitchfork17
Pitchfork17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.10.12
Beiträge
60
Kekse
310
Hallo Zusammen,

ich bin in den letzten Jahren eigentlich immer ohne Pedaboard etc. ausgekommen, ein wenig Reverb hat meist gelangt. Jetzt soll es etwas mehr werden und aus Kostengründen denke ich da an ein Multieffektgerät. Hier wären mal meine Anforderungen zusammengestellt. Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp, was da so in Frage käme. Natürlich habe ich auch die Stores schon abgegrast, komme aber zu keiner sinnvollen Entscheidung. Ich weiß solche Anfragen gibt's gefühlt 10 Mio mal, aber meist dreht sich alles um "ich will Metal machen, wo gibt's die besten Zerren?" ^^ Mir ist das "Modelling" eigentlich egal, brauch ich nicht ...

Must-Have-Features:
- Amp Channel Switch (Tip/Ring) für HK Tubemeister 20,
- Brot und Butter Mod-Effekte: Reverb/Delay/Chorus/Trem (optional: Noise Gate, EQ, Compressor)
- Anschluss via 4-Kabel-Methode (nutze die Grundsounds vom HK)
- Spielen im Patch-Mode, z.B. Patch 1: Clean/Rev, Patch 2: Clean/Chorus, Patch 3: Dry OD, Patch 4: Lead (OD/Delay/Rev) --> je nach Song Bank hoch/runter (also kein klassischer Stompbox ON/OFF Modus)

Erfahrungen aus der Vergangenheit:
- G-Major 1 (ist immer mal eingefroren, auch live --> hab eigentlich keine Lust mehr auf Racks und Midiboards)
- Boss GT5 (grusliger Sound aber sicher kein Vergleich mehr heutzutage, aber das hat mich dazu getrieben BOSS zu meiden)
- Fender Mustang Floor (war immer nur Backup falls mal der Röhrenamp draufgeht --> grottige Sounds, ziemlich plastisch)

Gedanken:
- Boss GT-100 --> hat theoretisch alles an Bord was ich will (Befürchtung: dünnt den sound zu sehr aus + ich krieg nix vernünftiges eingestellt)
- BOSS MS-3 --> lt. Recherche müsste das wie das GT-100 klingen nur kleiner und weniger Knöppe
- Nux Cerberus --> hier müsste ich wahrscheinlich noch ein voodoo lab control dazu kaufen um den Amp-Switch via Midi Befehl zu steuern
- Line HX Produkte --> sehen von den Features her relativ analog zu Boss aus (eher ne Glaubensfrage wahrscheinlich)
- Alternativ: Harley-Benton FXL8 + Reverb Pedal (hab ich schon) + Marshall Echohead für Lead + Line6 M5 für die paar benötigten FX Effekte

Lasst euch aus :)
Herzlichen Dank!
Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn Dein Budget? Zwischen Harley Benton und Helix liegen ja ein paar Euro ;)
 
Ich bin gedanklich bei den Preisen des GT100 und MS3 also so bis 400€ ... wenn's mehr wird muss es seinen Grund haben, ansonsten verfolge ich immer den Gedanken so viel wie nötig und so wenig wie möglich :)
Naja was heißt dazwischen liegen paar Euro, zur FXL8 käme ja noch das M5 und der Echohead, dann brauchts auch noch ne Powerbox usw. .
 
Wenn man seine Effektauswahl erweitern möchte, hat sich früher immer die Grundsatzfrage gestellt: Multieffekt oder Einzeleffekte.
Multieffekt: eventuell schlechtere Klangqualität, dafür viel für wenig Geld.
Einzeleffekte: speziellere, bessere (?) Effekte, fressen dafür schnell viel Geld, Platz und Nerven beim Verkabeln. (Ich selber bin höchstzufriedener Nutzer des FXL8, kenne aber auch den Gesamtpreis meines Setups......)

Das MS3 schlägt nun sehr elegant eine Brücke zwischen diesen "Welten":
Alles wichtige an Bord, dabei kompakt und flexibel. Und trotzdem lässt man sich die Option offen, bei Bedarf DEN Verzerrer, DAS Delay oder DEN Modulationseffekte als Einzelgeräte zusätzlich zu integrieren.
Als Einschränkung bleibt da nur die Tatsache, dass bei der 4-Kabel-Methode nur zwei externe Effekte genutzt werden können. Wem das perspektivisch erstmal genügt, hat mit dem MS3 eine gute Grundlage für ein kompaktes, aber erweiterbares Effektrepertoire mit gleichzeitiger Schaltungmöglichkeit von Amp und diversen Effekten.
 
Meine Favoriten sind

BOSS MS3
Line6 HX Effects

HX ist etwas teurer aber ich finde Layout und Größe besser als beim MS3

Das Nonplusultra wäre für mich das Fractal FX8 MK2, aber das liegt bei 800.- gebraucht.
 
Ja, das HX ist durch die paar Fußschalter mehr flexibler.
Spielen im Patch-Mode,
Das heißt beim HX "Snapshot-Mode". Bei den einzelnen Snapshots kannst du praktischerweise die Parameter der einzelnen Effekte unterschiedlich programmieren und anpassen.

Für das Amp-Switching stehen zwei Buchsen zur Verfügung. Du würdest eine brauchen, die andere wäre dann noch für ein Expressionspedal frei.

Alternativ: Harley-Benton FXL8 + Reverb Pedal (hab ich schon) + Marshall Echohead für Lead + Line6 M5 für die paar benötigten FX Effekte
Beim M5 muss dir klar sein (ist es wahrscheinlich auch schon ;)), dass es immer nur einen Effekt simultan kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen. Ich bin jetzt gedanklich ein kleines Stück weiter. GT100 ist raus (zuviel an Bord was ich nicht benötige, vor allem 2 Fußschalter), Nux + Voodoo (kein Feature Mehrwert)

MS3 --> im Prinzip perfekt, ich muss es wahrscheinlich einfach mal bestellen, mich hält das Review ab von einem der meinte man hört die AD-Wandlung, und das spüre ich leider auch immer (wohl dem wer es nicht merkt)
FXL8 + M5 --> ja, das ist mir bewusst, dass das Gerät nur 1 Effekt macht, müsste auch nur Delay, Chorus oder Tremolo machen aber nie alles gleichzeitg. Reverb würde in der Konstellation von einem separaten Pedal kommen.
Die HX Serie hab ich mir auf youtube auch angeschaut, klingt auch geil, aber die 2 Etagen-Bauform ist nicht mein Ding, ich will die 4 Preset Taster nebeneinander.

Also Variante 1 oder 2 ... ich gebe Feedback was gewinnt :) Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das MS3 hat gewonnen. Hab im Netz ein gebrauchtes für einen super Preis erwischt, da konnte ich nicht Nein sagen. Ich denke mal Ende der Woche ist es da und dann gibt's nochmal ein kleines Feedback nach den Tests, ob es den Anforderungen gewachsen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben