1959 Les Paul (Der Bau einer Legende)

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
Geiles Projekt.:great:
Ich lese weiter interessiert mit.


Bin auch auf den Vergleich zum Schluss gespannt.

Grüße
 
@wye: Der Halswinkel ist natürlich historisch korrekt 4,4 Grad. Dieser Halswinkel gilt bei Les Pauls als Richtwert.
 
Danke...über die Einflüsse auf die Klangauswirkungen bei Varianz habe ich noch nicht viel gelesen...egal, super Thread. Wünsche viel Erfolg und gutes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte man auch nur sehr schwer feststellen können weil jede Gitarre schon in Nuancen unterschiedlich ist. Ich habe vor Jahren mal ne 52er Goldtop gespielt und fand die bis auf das andere Spielgefühl schon wie ne amtliche Paula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr Mehr mehr :D :great:

Cooler Thread... warte auf Neuigkeiten :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IcyMcToe: Danke für dein Interesse. Bleib am Ball, es wird noch spannend in dem Baubericht.
@wye: Gibson hat früher wie bei Jazzgitarren mit dem Halswinkel den Saitendruck "reguliert" Das die Tune o matic Bridge aber die Möglichkeit hat den Saitendruck einzustellen, ist das nicht mehr notwendig und somit wurde der Halswinkel auf 4,4 Grad belassen. Soundtechnisch ist das nicht gravierend. Habe bei einigen anderen meiner Les Pauls dies mit verschiedenen Einstellungen probiert und kann sagen, dass sich der Sound eher weniger ändert. Ich höre ja gern das Gras wachsen, aber da muss ich sagen ist das eher Voodoo ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geht schon wieder weiter: Das Griffbrett wurde nun bundiert mit den Bünden, die die historisch
1911113_718966584855237_1193122106385501662_o.jpg
richtige Dimension aufweisen. Die Inlays sind eingearbeitet und das Griffbrett wartet nun auf das Binding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sieht toll aus. Welches ist jetzt dein Griffbrett?
 
Das rechte Griffbrett sieht ja mal mega geil aus :eek: ....
 
Muß mich anschließen, das rechte Griffbrett sieht mega aus, ich mag ja sowas! Ist das Cocobolo? Rein von der Optik her......
Welches davon ist Deines?
 
Im ersten Beitrag dieses Threads ist ein Bild der verwendeten Hölzer, das linke Griffbrett müsste dann das sagenumwobene Rio Palisander sein.
Das rechte sieht tatsächlich mehr nach Cocobolo aus, gefällt mir irgendwie etwas besser.
 
Für sich genommen finde ich auch das Cocobolo schöner, ich liebe solche wilden Maserungen und Kontraste. Bei einem ebenfalls ziemlich deutlich gemaserten Body wird es dann aber schnell zu viel, da machen sich dann Griffbrett und Korpus gegenseitig die Aufmerksamkeit streitig. Bei dem doch ziemlich intensiven Flame der Bodies gefällt mir daher (ausnahmsweise :D) das linke Griffbrett besser. Insgesamt sind aber beide eine Augenweide! :great:
 
Ja, stimmt schon. Man muss das dann auch im gesamten betrachten und ich bin mir ganz sicher es werden beide Gitarren richtig tolle Instrumente :great:
 
Sind die Griffbretter tatsächlich so "hell", oder täuschen die Fotografien? Das Linke wirkt für mich irgendwie wie ein sehr helles Baked Maple Griffbrett, dass mein Kollege auf seiner - glaub 50s Tribute - hatte......
Das Rechte würde mir daher rein von dem Bild her besser gefallen.
 
Rechts müsste Brasilian Rosewwod sein, sieht aus wie die Rückseite von alten Martin oder Rozawood Gitarren mit diesem Holz, mein damaliges Brasilian Rosewood auf dem Strathals war nicht so auffällig gemasert, das hätte mehr Schokoladenoptik :). Hatte aber auch etwas von dem Maserungsverlauf des rechten Griffbretts, war ziemlich feinporig.
 
Hallo zusammen !
Das linke ist das RioBoard und das rechte aus Cocobolo. Das Rio sieht nur auf dem Bild so hell aus (Handypic). Es wird auch noch geölt und sieht nachher anders aus. Ich habe extra ein nicht gemasertes Rio genommen um der Maserung der Decke nicht in die Quere zu kommen. Das Cocobolo ist wild gemasert und ein schöner Kontrast. Auf meiner 95er Les Paul habe ich auch so ein Griffbrett verbaut, das fertig so aussieht !--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0992[1].jpg
IMG_1724[1].jpg
IMG_1722[1].jpg
IMG_0983[1].jpg
DSC_2409[1].jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ihr seht auch bei der fertigen Gitarre, dass das Griffbrett wunderbar nachgedunkelt ist und schon fast einen schwarzen Eindruck hinterlässt. Bei der 59er wird das zum Schluss ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wilde, bzw. spektakuläre Maserung auf Deck und Griffbrett fände ich auch zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß man immer am fertigen Produkt dann sehen. Edler wirkt sicherlich ein relativ neutrales Griffbrett bei ner gut gemaserten Decke. Kommt natürlich dann auch wieder auf die Farbe an usw. Ich lass mich da einfach mal beim Endprodukt überraschen, aber bisher siehts schon verdammt gut aus und ich bin hier mit Spannung dabei. Nachdunkeln werden Griffbretter im Normalfall eh immer etwas. Extrem wars bei mir mal bei einer Gitarre mit Palisandergriffbrett, die extra für mich bestellt wurde. Als ich das gute Stück ausgepackt habe war das Griffbrett sehr hell mit nem fast schon grauen Touch, hatte ich so bei Palisander auch noch nicht gesehen und fand ich auch nicht wirklich toll. Jetzt nach etwa 3 Jahren ist das Griffbrett nicht wiederzuerkennen. Schönes Palisander, extrem nachgedunkelt. Natürlich immer regelmäßig eingeölt etc., das merkt man natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt. Man kann auch mit einem eingefärbten Öl ein wenig nachhelfen. Man wird sehen wie das Griffbrett dann zur fertigen Gitarre pass. Stefan und ich haben auch schon über das Finish gesprochen und wenn er das so hinbekommt, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich überglücklich. Ich sag nur so viel. Richtig Rot gibt es keines auf meiner Gitarre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben