Suche eine brauchbare 1959 Les Paul Kopie (max.1500 €)

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi , ich würde mir gerne mal eine 59 Paula gönnen, aber wenn ich mir die Preise für eine Ri ansehe fällt mir vor schreck ein Ei aus der Hose.

Habt ihr ne Idee wo man ein vergleichbares Instrument zu einem bezahlbaren Preis herbekommt. Wohlgemerkt der Sound muss stimmen.


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Einen gewissen Preis muss man akzeptieren drum würd ich jetzt mal sagen: Tokai LS-2F wenn Gibson zu teuer ist:

001.jpg
 
Bezahlbarer Preis währe für mich bis 1500 €.


Gruß Whiskey
 
Soll es eher die Spec's einer 59'er und deren historische Korrektheit haben, oder eine Gibson die bezahlbar ist und so aussieht wie eine 59'er? Wenn letzteres würde ich mich nach einer gebrauchten Traditional umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es um den Sound, wenn sie allerdings auch optisch mit den Specs an das Original rankommt, würde ich auch nicht böse sein.
 
Mir fiel da eine Heritage H-150 ein, und zwar gebraucht für um die 1300€. Neu kostet sie 1900€. (Hier bei Realguitars zum Beispiel. Die machen auch den Vertrieb soweit ich weiß.)

Außerdem noch die FGN NCLS-20 für 1450€. (Zum Beispiel hier.)
 
Edwards E-LP 130 dürfte was für dich sein .. war bis vor kurzem eine für 1000€ hier im Flohmarkt

Oder bei www.richtonemusic.co.uk mal unter ESP schauen da kann man die auch vorbestellen

Edwards werden von ESP für den japanischen Markt gebaut und von weniger Händlern nach EU importiert.
http://www.richtonemusic.co.uk/products/esp_edwards_e-lp-130lts_re_relic_lemon_drop-ed1107234.asp

Die besagte 130 hat Nitrolackierung, 1 teiligen massiven Body, langen Halsfuß, Seymour Duncan Antiquity Humbucker .. eben das Topmodell
Ich glaube da bekommt man sehr viel für sein Geld

Ist diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=BEqD-ZKSOZM
 
Ich würde auch die Heritage H-150 empfehlen. Klingt fantastisch, ist gut verarbeitet und ist originaler wie das"Original" :)

Für dieses Package zahlt man bei Gibson sicher € 1.000.-- mehr. Ist meine Meinung, ich akzeptiere auch abweichende ;).
 
Haben diese Gitarren auch den Sound einer 59er??

Denn einfach eine Les Paul brauche ich nicht, da habe ich eine sehr gut klingende, ich hätte allerdings schon gerne DEN bestimmten 59er Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=rOPCC0al64s


Gruß Whiskey
 
auch wenn man es glauben kann (will) gibt es durchaus einen Grund warum die Custom Shop Teile von Gibson so viel kosten ;) Mit einem Drittel des Preises wirst du dich dem Sound lediglich annähern, ihn aber "nie" erreichen. Such nach eine Les Paul mit relativ viel Höhen, schon fast wie ein Tele, das ist der Sound der originalen 59er. Ich hab einen günstigen Kompromiss mit meiner Traditional erreicht, u.a. auch durch Modifikationen wie Poti's, Bridge und Tailpiece etc. Allerdings klang sie von Haus aus schon sehr höhenlastig.
 
Was ist denn DER bestimmte Sound der 59er ? Das können dir höchstens so Experten wie Udo Pipper, der Major oder Gregor Hilden hier in Deutschland beantworten, die solche Klampfen schon gespielt bzw. besessen haben.

Die Klampfe die Oli auf dem Video spielt dürfte ein geagtes Custom Shop Modell sein, d.h. unter 5.000 Euro läuft da gar nichts. Und wenn du dir dann noch einen Satz Kloppmann oder Dommenget Pickups reinhängst um dem Original
möglichst nahe zu kommen bis du schon beim 3 fachen deines Budgets. Und wenn du dann noch den falschen Amp mit dem falschen Cab spielst nützt dir das ganze Gedönse nix. Wenn ich nahe an einem Originalsound sein will, z.B.
Clapton auf dem Beano Album oder Blackmore bei Deep Purple in Rock dann muss als Grundvoraussetzung weitgehend gleiches Equippment her, also bei Clapton = 59er Paula und 60er Marshall Bluesbreaker mit Pre-Role Greenbacks oder im Fall von Blackmore
ein Marshall 200W Major mit Fullstack, einer Endsechziger Strat und nem entsprechenden Treblebooster. Leider gilt hier das Motto ganz oder gar nicht....
 
Wovei die mit einer 59'er Standard optisch nicht viel gemeinsam hat ;) aber auf jeden Fall sehr gute Gitarre fürs Geld!
 
Wovei die mit einer 59'er Standard optisch nicht viel gemeinsam hat ;) aber auf jeden Fall sehr gute Gitarre fürs Geld!

Ahjo, dann tauscht er halt die 57er classic gegen Burstbucker. Und dass sie deckend lackiert ist, sollte auch nicht das Problem sein. Er legt ja mehr Wert auf den Sound ;)
 
Da die Heritage Gitarren im gleichen Werk gebaut werden wie die alten Gibson, gibt es da eigentlich klangliche Unterschiede??

Was macht die echter als die Originalen??

Hatte noch keine in der Hand, habe also keine Erfahrungswerte.

Gruß Whiskey
 
Da die Heritage Gitarren im gleichen Werk gebaut werden wie die alten Gibson, gibt es da eigentlich klangliche Unterschiede??
Danke, mein Tag ist gerettet. :)

Da hat sich schon ein bisschen mehr im Werk getan, als das nur das Klingelschild ausgewechselt wurde.
 
Haben diese Gitarren auch den Sound einer 59er??

DEN Sound wirst Du nur mit ner originalen bzw einer der teueren ReIssues hinbekommen. Allerdings ist die z.B. oben verlinkte Tokai mit den passenden PUs (die originalen sind für den holzig, trockenen Klang einer 59er zu Mittig) seehr nahe an einer 59er da die Holzbasis aussergewöhnlich gut fürs Geld ist. Dazu kommt das Tone Lock incl korrkter Bridgebefestigung sowie Alu Stoptail bereits serienmässig verbaut sind, beide tragen zum typischen Klang bei.
 
Ich empfehle mal hier reinzulesen (irgendwo am Ende gehts um die Unterschiede originaler PAFs)
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html

und mal Bilder von Gitarrenbauern wie Fender oder Gibson aus den 50er/60er Jahren anzugucken. Damals wurde kein Hype um die Instrumente gemacht die heute so gehypt werden. Es wurden einfach nur Gitarren gebaut, ohne programmierte Maschinen, natürlich mit Fertigungstoleranzen.

Und auch heute wird bei Gibson noch teilweise gefertigt wie früher:
https://www.musiker-board.de/gibson...n-usa-hoss-lonestar-besuchen-gibson-werk.html

Und auch hier sieht man, dass original nicht immer "besser" sein muss:
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/483904-gibson-les-paul-1960-holy-grail-oder-holy-crap.html

Es gibt hier wirklich viel Interessantes zu lesen und ich würde es einfach mal tun, ich hab in den letzten Monaten ne Menge dazugelernt.

Ich würde nicht nach "dem 59er" Sound suchen, sondern alles in die Hand nehmen was du kannst und DEINEN 59er Sound suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben