1x12 Box für Proberaum?

L
Luka Swatschina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
13.02.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
Habe eine eine Frage und zwar ich möchte mit meiner noch werdenden 3-Mann-Band beginnen ein bisschen zu proben im Raum unseres Drummers. Jetzt wollte ich wissen ob eurer meinung nach eine 1x12 Box mit meinem Hughes&kettner Tubemeister 36 reichen würde? Oder sollte doch lieber eine 2x12 bzw sogar ne 4x12er ran?
Habe zu hause ne Orange PPC 112 und würde mir eben ne 2. für den Raum zulegen.

Was ich noch gerne wissen würde ob eurer Meinung nach zwei 1x12 Boxen eine 2x12er ersetzen können also soundmäßig? Habe mir nämlich gedacht dass ich mir mal zum probieren einfach beide Orange 112er in den raum stelle, auch praktisch für stereo effekte usw :)

Achja übrigens der Raum ist sehr klein also ungefähr 10-11 Quadratmeter.

Ich danke euch im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke die Box wird reichen. Es kommt vor allem auch darauf an wie du sie stellst, damit du und die anderen dich ordentlich hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird jetzt Leute geben, die dir sagen, dass eine 1x12er völlig ausreichend ist - die anderen werden zu mindestens einer 2x12er raten.

Zwei 1x12er haben den Vorteil, dass sich die Lautsprecher nicht gegenseitig beeinflussen (gerade bei Mischbestückungen) - im Vergleich zu einer 2x12er.

Stereoeffekte wirst du nur dann genießen können, wenn dein Amp auch eine Stereo Endstufe hat, so wie z.B. diese neuen Orange Rocker 32 Amps. Hat er aber nicht.

Insofern hast du die Qual der Wahl.

Wenn dir die Orange 1x12er generell taugt, dann kauf einfach ne zweite und probiere es mal aus, ob du mit einer auch zufrieden bist und falls nicht, ob das mit der zweiten dann so viel besser ist.
 
1X12" reicht locker. ;)
 
Das reicht alle Mal. Eine gute 1x12 kann genau gleich Druck machen, wie eine 2x12.
Ich vergleiche gerne eine ENGL Pro 1x12 mit einer Marshall 2x12 (Mod 1936) und würde sagen; mit der ENGL lässt es sich rocken. Die klingt sehr gut.

Klar, je nach Stilrichtung kommts mit einer 2x12 oder 4x12 fülliger und trotzdem straffer daher, denn eine 1x12 wird oft mit Bassreflexöffnungen versehen, damit es eben etwas wuchtiger klingt.
Dies dann eben auf Kosten der Präzision.

Aber bei eurem Proberaum mit 11qm würde ich mir nichts grösseres als eine 1x12 reinstellen und einen Victory Sheriff oben drauf und ab mit Rock n Roll.
...oder eben auch einen Hius en Kettner... Der geht auch... denk ich...

...just kidding! ;-)
 
Heißer Tipp sind auch

Mesa Thiele 1x12 (etwas teurer)
Hughes&Kettner GL112 (billiger aber nur gebraucht erhältlich)

Die sind beide dafür bekannt auch 2x12er soundlich teilweise in ihre Schranken zu weisen ;-).
 
Etwas teurer ist gut. Die Thiele mit 700€ ist eher schon lächerlich, was den Neupreis angeht imo. Der Bauplan kursiert überall im Internet. (Stichwort EV TL806) Mit ein wenig handwerklichem Geschick kriegt man die auch gut selbst gebaut. Oder man sucht bei Kleinanzeigen nach preiswerten Selbstbauten. Oder besorgt sich die TL806 (nichts weiter als die Box nachbauen macht Mesa ;) ) bei Tubetown für 270 EXklusive Speaker.

Und wie ja an sich schon gesagt: Da du die angepeilte Box eh schon besitzt, schlepp sie halt mit zur Probe und teste. Wenns passt, kauf sie dir nochmal für den Bandraum, wenn nicht, brauchs was anderes. ;)
 
Ich würde bei der 1x12 nur drauf achten, dass sie nicht nur deine Fußknöchel anföhnt. Also lieber etwas höher stellen.
Dann sollte die auch locker reichen.
 
Oder eine Tubetown Raptor. Gleichmäßige Abstrahlung sollte gerade in einem kleinen Proberaum nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab an meinem Tubemeister36 die G212 Vintage von Harley Benton dran. Reicht locker fürn Proberaum und es würde sicher auch schon eine 1x12er reichen.
 
Kommt halt auch auf die Band, den Raum, die Musik, den Drummer....etc an.
 
Und? Wie war die erste Probe?
 
Hatte heute die erste Probe, hab es mit der 1x12er probiert, reicht daweil vollkommen aus!

Danke für eure Hilfe Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne. Viel Spass weiterhin. :)
 
Wenn du eh einen Tubemeister hast würde ich dir zu einer 1x12er für's Feeling raten und zum DI-Out um's präsent zu machen. Das senkt die Gesamtlautstärke beträchtlich und klingt auch noch besser als eine Schneise mit einer 2x12er zu schlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben