2x12" vs. 1x12" für combo als erweiterung

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
das würde vom prinzip her die verteilung auf die PA uberflüssig machen!
combo auf der einen und eine box auf der anderen seite würde den raum sehr schön ausfüllen und man würde mich links sowie auch recht gut hören.

Überflüssig wird die PA auf keinen Fall!
Auch wird die zweite Box niemals einen Raum ausfüllen.

Nimm dir mal ein langes Kabel, und lauf mal weit um deine Gitarrenbox rum. Da wirst du merken, dass da nix mit ausfüllen ist und die sich immer anders anhört
 
der screamer hat doch den v80 ?


es war nur darauf bezogen das er sich irgendne 1*12" box holt mit speaker x
und der sich dann mit dem v80 richtig bescheiden anhört...

deswegen 2*12", internen ausschalten
und er kann sich sicher sein ;) bzw. blind kaufen ;)
 
Hab mir vor 2 Wochen auch ne 2x12 Zusatzbox für meinen Hot Rod gegönnt, den internen Speaker abgeklemmt und : WOW !
 
der screamer hat doch den v80 ?
wie wär's mit selbst nachschauen :rolleyes: ?
der screamer hat den celestion vintage 30.
somit sollte ich keine probleme haben, wenn ich eine 1x12" vintage 30 box kaufe.
aber dennoch würde mich der greenback interessieren.

und blindkaufen ist immer riskant, solange man genau diesen speaker und eventuell genau diese box noch nicht über seinen amp gehört hat, denke ich.
deshalb werde ich den greenback (falls möglich) auf jeden mal antesten.
 
screamer04 schrieb:
und blindkaufen ist immer riskant, solange man genau diesen speaker und eventuell genau diese box noch nicht über seinen amp gehört hat, denke ich.
deshalb werde ich den greenback (falls möglich) auf jeden mal antesten.

^^ gibst du dir den tipp gerade selber oder wie? das hast du aber hoffentlich schon vorher gewusst?
dafür, dass du die meinung von anderen mitgliedern wissen möchtest, hast du einigen gegenüber einen 'interessanten' ton drauf.
ziemlich überflüssiger thread...
 
züborch;1855205 schrieb:
^^ gibst du dir den tipp gerade selber oder wie? das hast du aber hoffentlich schon vorher gewusst?
dafür, dass du die meinung von anderen mitgliedern wissen möchtest, hast du einigen gegenüber einen 'interessanten' ton drauf.
ziemlich überflüssiger thread...
mein "tipp" galt nur dem vorschlag eines blindkaufes.
dass der thread sinnlos ist, finde ich überhaupt nicht!
es wurde noch lange nicht auf alle fragen des ersten posts genatwortet.
es ist nur etwas in eine diskussion abgedriftet, weil ich einigen posts nicht wirklich zustimmen konnte.

wenn du denkst, der thread ist sinnlos...mach was du willst.
aber mir hat er bisher wirklich weitergeholfen.

ich würde momentan wohl den combo+geschlossene 1x12" box vorziehen, da:
bessere verteilung durch offenen combo + druckzuwachs durch geschlossene 1x12" und die eventuell möglichkeit, die beiden boxen auf der bühne zu verteilen.

3. kaufberatung:
ich würde ca. 300€ ausgeben wollen (kann auch gerne gebraucht ca. 300€ kosten -> neupreis kann also durchaus auch bis zu 600/700€ gehen)!
dazu wurde z.B. noch gar nichts gepostet...

Flo [RR - Git];1853624 schrieb:
Überflüssig wird die PA auf keinen Fall!
Auch wird die zweite Box niemals einen Raum ausfüllen.
da hast du natürlich recht.
aber das hauptproblem wäre damit gelöst.
so könnte ich zumindest den raum auf einer breiteren fläche gleichmäßiger beschallen.

Hab mir vor 2 Wochen auch ne 2x12 Zusatzbox für meinen Hot Rod gegönnt, den internen Speaker abgeklemmt und : WOW !
WOW hört sich gut an :)!
es wäre wirklich nett, wenn du noch kurz schreiben könntest, wie der klang sich verändert hat.
was für eine box war es denn?
 
WOW hört sich gut an :)!
es wäre wirklich nett, wenn du noch kurz schreiben könntest, wie der klang sich verändert hat.
was für eine box war es denn?[/quote]

Kann leider nich genau sagen was es fürn Gehäuse ist. Könnte ein ziemlich gut gemachter Eigenbau sein. Habs bei ebay geschossen. Speaker sind 2 Jensen C12N.
Vom Druck her nich mit vorher zu vergleichen. Deswegen WOW ! Der Klang ist durch die Jensens irgendwie wärmer und ausgewogener geworden.
Dazu kommt noch, dass es geil aussieht. :)

Ich hätt s auch gar nich mit dem internen Speaker machen können weil dann der Gesamtwiderstand nich gepasst hätte.
Hab aber irgendwo gelesen, dass der interne Speaker sich sehr dominant verhalten würde wenn man ihn dran lässt.
Wohl wg. der Leistungsverteilung.
 
Morgen,

Mit einer einzelnen zusaetzlichen 12er solltest du schon ganz gut weg kommen.
Ich spiel selbst ueber eine garnicht mal sehr effektive geschlossene 2x12 (95db@1W), wenn auch mit deutlich mehr Leistung.
Und koennte damit jederzeit den kompletten Rest der band, samt EV PA wegblasen.

Das Problem is eher, dass das ganze mit zunehmender Frequenz ziemlich buendelt, wenn man normale Gitarrenchassis hernimmt. Von "Raum füllen" kann da keine Rede sein. Gerade wenn du einen zweiten 12er knapp dazustellst, dann buendelt das je nach Abstand der Speaker im allerbesten Fall ab 700Hz aufwaerts. Dann bratzt es auf der Achse wie verrueckt und überall daneben sind die Hoehen deutlich abgesenkt. Das macht auch ein einzelner 12er, mit 2 wirds halt noch verstaerkt und je nachdem wie du sie aufstellst engst du das Abstrahlpattern vertikal oder horizontal ein, bzw kriegst Kammfiltereffekte.
Ich hab deshalb Breitbandchassis genommen und krieg relativ konstante 60° Abstrahlung. Ohne Modeller und Speakersim faellt das aber flach.

2x12 is cool, keine Frage, aber ich wuerd dann zumindest ein bissl über die PA dazumischen.
Kaufen wuerd ich sowas garnicht. Ein Holzkastl mit ein bissl strategisch guenstig plaziertem Noppenschaum und nem Loch drin, sollte kein Problem sein. Chassis rein und gut is.

cu
martin
 
Ich weiss ja nicht wie ihr "Club" definiert, aber in denen Läden wo ich schon war, ist es immer eng gewesen, einfach unpraktisch da links und rechts ne Box hinstellen oder so was ...
in deinem Fall würd ich wie alle andern auf der Welt einfach doch den Amp an die PA ... ist die billigste und einfachste Version ...
ist in der Regel auch klanglich die beste Version, da die Amp Boxen in der Regel nach vorne blasen wie Sau (wer da sitzt hats laut), die nur 2m daneben sitzen hören dich kaum noch ... klingt komisch, ist aber so ...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben