1x15" Box zusätzlich an Topteil

  • Ersteller Andystar
  • Erstellt am
Andystar
Andystar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
16.07.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,
eigentlich stelle ich ungern Fragen in einem Forum aber irgendwie kann mir keiner genau weiterhelfen und nachdem ich 2 Tage hier rumgwuselt habe, hab ich die Schnauze voll vom Suchen :)

Kurz und knapp hier meine Frage:

Ich habe an meinem Hartke HA 5500 Topteil (500 Watt RMS, 4 Ohm) die Hartke VX 410 (4x10", 300 Watt RMS, 8 Ohm) angeklemmt und es spielt sich super.
Jetzt wurde mir aber nahegelegt aufgrund von besserem Sound noch eine 1x15" Box anzuklemmen. Nach kurzer Suche wurde mir von einem Bekannten zufällig die Hartke VX 115 (1x15, 300 Watt RMS, 8 Ohm) angeboten.
Frage1: Klappt das elektrotechnisch? Ich müsste mal meinen Taschenrechner rauskramen, aber 300 Watt + 300 Watt macht glaub ich mehr als 500 Watt des Topteils...
Frage 2: Wenn ja/nein warum nicht und was für technische Daten muss/sollte die 1x15" Box haben damit sie problemlos in meinem System integriert werden kann?

Danke schonmal im Vorraus :)
Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Kannst du machen.
Die Boxen sind mit je 300 Watt belastbar. Die "schlucken" also Leistung und haben keine.
Das Top bringt 500 Watt, wenn Box(en) mit gesamt 4 Ohm angeschlossen sind.
Zwei Boxen mit je 8 Ohm geben dann gesamt 4 Ohm, die Leistung des Tops verteilt sich auf beide Boxen gleich, je 250 Watt auf eine Belastbarkeit von 300 Watt.
Wenn du die eine Box mit den 300 Watt und 8 ohm schon am Top betreibst, gibt dein Top bei 8 Ohm vermutlich so ca. 320 Watt ab. Das ist aber in der Praxis auch kein Problem.
Du wirst das Top eh nicht voll aufdrehen, sonst stimmt irgendwas mit deinen Ohren nicht. Also alles so wie vergesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Top wird maximal zur Hälfte aufgedreht, und selbst dann hab ich nach ein paar Stunden Proben schon Karussell im Bauch!
Besten Dank!
Ich gehe davon aus dass ich herstellerunabhängig jede 1x15" Box mit mindestens 250 Watt, 8 Ohm anklemmen kann wenn ich deine Rechnung richtig verstanden hab?
 
Im grunde sind bei boxen an Topteilen nur die Impedanz wichtig, in deinem fall kommt 4ohm raus mit normaler verkabelung was der verstärker kann.
Wenn du 2 boxen anschließen willst sollten beide 8ohm haben oder gegebenen falls eine 4ohm box.

Sonst fand ich das auf dieser Seite alles was man wissen sollte gut erklärt wird.
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Die watt zahlen stimmen nicht immer so genau, da z.B. tiefe töne mehr leistung brauchen, daher wie oft im Forum geschrieben hören wenn etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank!
 
Beim Kombinieren von Boxen sollte man zunächst darauf achten, dass die Ohmzahlen Sinn ergeben.
Erste und wichtigste Regel ist, dass die Gesamtimpedanz passen muss.
Wenn man keine Röhrenendstufe hat, dann darf die Mindestimpedanz auf keinen Fall unterschritten werden. Manche Amps quittieren das mit Abschalten, andere mit Durchbrennen.

Darüberhinaus gilt, dass man alles kombinieren kann, wie man will, so lange man den gesunden Menschenverstand nicht abschaltet und auf die Warnsignale hört.
Wenn ein 1200W Top eine 150W 1x10er Box dazu bringt, dass sie furzt und flattert, dann sollte man dringend Bass oder Master reduzieren, bis sie wieder klingt, als ob sie sich wohl fühlt.

Will man SINNVOLL kombinieren, sollte man darauf achten, dass die Leistung, die aus dem Top kommt, etwa gleich auf die zur Verfügung stehende Membranfläche verteilt wird.
Im vom Ersteller genannten Szenario haben wir also eine 4x10er Box, die bei voll aufgerissenem Amp 250W verarbeitet, also 62,5W pro Lautsprecher abbekommt und einen 15er, der 250W alleine hat.

Die Kombi ist zwei Sachen: Erstens der Klassische Full Stack für den Bass, der auf vielen Bühnen gesehen wird und zweitens ziemlich umstritten.

Da ein einzelner 15er, wenn man sich in der gleichen Preisklasse des gleichen Herstellers bewegt immer deutlich weniger Schalldruck liefert als die 4x10er, geht er im Gesamtbild meist etwas unter.
Böse Zungen behaupten, dass die Hauptaufgabe des 15ers ist, dass die 4x10er auf Ohrhöhe kommt und man sie dadurch besser hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen habe ich fur 410 und 115 separate Amps :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kommt meine Unwissenheit zu Tage:

Das heißt generell würdet ihr abraten mein System (Hartek HA 5500 500W Amp, Hartke VX 4x10 300Watt) mit einem Hartke VX 1x15 zu kombinieren weil
- man die 1x15 besser mit einem zweiten Amp verstärken sollte?
- man es eigntlich gar nicht raushört?

Ich finds immer faszinierend wie wenig Ahnung man doch selbst von seinem Hobby haben kann :)

- - - aktualisiert - - -

- bzw die 1x15 bei gleicher Impedanz mehr Leistung als der 4x10 haben sollte, damit er durchkommt?
...was natürlich nix bringt, da der 1x15 weiterhin nur 250 Watt vom Amp bekommt...was weiterhin heißt besser wären 1 Amp pro Box...?
 
Da kommt meine Unwissenheit zu Tage:

Das heißt generell würdet ihr abraten mein System (Hartek HA 5500 500W Amp, Hartke VX 4x10 300Watt) mit einem Hartke VX 1x15 zu kombinieren weil
- man die 1x15 besser mit einem zweiten Amp verstärken sollte?
- man es eigntlich gar nicht raushört?

Ich finds immer faszinierend wie wenig Ahnung man doch selbst von seinem Hobby haben kann :)

- - - aktualisiert - - -

- bzw die 1x15 bei gleicher Impedanz mehr Leistung als der 4x10 haben sollte, damit er durchkommt?

Darüberhinaus gilt, dass man alles kombinieren kann, wie man will, so lange man den gesunden Menschenverstand nicht abschaltet und auf die Warnsignale hört.

Die 2-Verstärker-Lösung ist schon wirklich eine Luxuslösung, sowie gesunder Größenwahn :D
Ich hab auch lange genug über die 410/115-Kombi an einem Amp gespielt und war damit immer zufrieden. Irgendwann kam dann Amp-Gas und so hab ich einfach noch einen zweiten angeklemmt. Ob ich das live auch so machen würde, weiß ich nicht. Ist ja immerhin schon ne Menge zu schleppen ;)
Und hören bzw. spüren wirst du die 115 auf jeden Fall

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einfach mal ausprobieren ob sich das anhört. Denn vom elektrischen Standpunkt aus gibt es ja kein Problem.
Du kannst dann auch mal testen, ob es sich nicht auch noch besser anhört, wenn die 115er auf der 410er steht. Das habe ich auch mal probiert, kam in unserem Proberaum allerdings nicht so gut rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das lässt sich grundsätzlich nicht pauschal sagen. Im Endeffekt läuft's immer auf ein "musste ausprobieren" raus, solange die Gesamtimpedanz passt und die Belastbarkeit der Boxen in 'nem halbwegs sinnvollen Verhältnis zur Verstärkerleistung steht, siehe oben ;)

Grundsätzlich KANN die Kombi 410+115 schon Sinn machen. Ganz pauschal, mit vielen Ausnahmen, könnt' man sagen: 410er haben ihre Stärke in den Bässen und Hochmitten, ein 15er kann das ganz gut abrunden, weil er oft recht gut die Tiefmitten abbildet. Er "füllt" in so einem Fall quasi das Frequenzspektrum, macht den Sound dichter, und liefert durch ein Mehr an Membranfläche auch noch zusätzlichen Druck. Auch wenn man den 15er jetzt vermutlich nicht direkt raushören wird, da setzt sich meist die 410er im Gesamtsound stärker durch - aber darum geht's dann ggf. ja nicht.

Kann also Sinn machen, aber kommt stark darauf an, was für einen Sound Du fährst, und was dir mit nur der 410er abgeht. Zu starkes Mittenloch? Dann kannste 'ne 15er durchaus mal probieren. Oder halt 'ne andere 410er, die dir klanglich mehr liegt, oder 'ne 212er oder so ;)

Wenn der Sound an sich optimal passt, Du aber einfach mehr Wumms haben willst - dann würd' ich eher zu 'ner zweiten 410er raten, die gleiche noch mal dazu. Dann tut sich am Sound nicht viel, passt also weiterhin - aber Du kannst mit dem Stack zur Not auch bauliche Maßnahmen am Proberaum verrichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Box hat keine Leistung. Sie nimmt Leistung auf und wandelt diese aufgenommene elektrische Energie in mechanische Energie und erzeugt somit Schallwellen, die wir akustisch wahrnehmen (einen großen Teil davon zumindest).
Zum Vergleich: Eine Glühlampe alleine hat auch keine Leistung. Sie wandelt Strom in Wärme und das Abfallprodukt Licht um.

Gemeint ist, dass man einer 1x15"-Box tendenziell mit mehr Leistung befeuern sollte, als eine 4x10"-Box, um ein vergleichbares Ergebnis in Sachen Lautstärke zu bekommen. Allerdings ist bei dieser vereinfachten Erklärung der Wirkungsgrad und Frequenzgang der Boxen außer Acht gelassen.

Um es kurz zu machen und auf deine Eingangsfrage "Macht eine 1x15" Box zusätzlich zu meiner 4x10"-Box Sinn?" zurückzukommen: Ja und nein. ;) Alles kann, nichts muss. Es gibt keine Regel, die besagt, dass es dann Besser klingt, weil es von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, wie Bauweise der Boxen, Ort, wo die Boxen stehen, der Verstärker, die Effekte vor dem Amp, dem Bass, etc. pp.
Gut ist, was dir gefällt.

Zweite Frage "Passt die 1x15"er Box zusammen mit der vorhandenen 4x10"er Box technisch gesehen an deinen Amp?" Ja. Ob's gut klingt, musst du selber ausprobieren und selber bewerten.


PS:
Ganz wichtig und fast vergessen: Live ist das ganze wieder etwas völlig anderes und sowieso wieder hinfällig. Denn sobald der Bass per D.I. abgenommen wird, sind die Boxen eh nur noch für dich und die Band auf der Bühne relevant. Von daher vielleicht nicht zu viel Voodoo betreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also Fazit:
E-technisch ist es kein Problem. 500W, 4Ohm Verstärker versorgt eine 4x10, 8 Ohm, 300 Watt und eine 1x15, 4 Ohm, 300 Watt und beide "bekommen" voll aufgedreht 250 Watt ab.

Auditiv gesehen ist es geschmacksache und hängt von vielen Faktoren ab und muss ausprobiert werden. Da kommt mein problem ins Spiel: Das erste was ich sagte als mir zugetragen wurde dass einer einen kennt der einen kennt der einen kennt der ne 1x15 abzugeben hat schnell und bililg: "ich will das erst mal testen Jungs" Leider ist die Box 100km weit entfernt und der Kerl will die nur verkaufen und weg damit, nix hin und her schleppen, heißt entweder lege ich ein sehr langes Kabel bis zu ihm über Berg und Tal, oder ich muss ihm das Ding abkaufen und abholen. ABer ich glaube das mach ich auch :great:

- - - aktualisiert - - -

PS:
Ganz wichtig und fast vergessen: Live ist das ganze wieder etwas völlig anderes und sowieso wieder hinfällig. Denn sobald der Bass per D.I. abgenommen wird, sind die Boxen eh nur noch für dich und die Band auf der Bühne relevant. Von daher vielleicht nicht zu viel Voodoo betreiben. ;)

Das stimmt, aber ich käme halt sehr günstig an die 1x15 Box ran und manchmal auf kleinen Bühnen spielt man ja doch nur mit seinem "Ekwipmänt" ;)
 
und eine 1x15, 4 Ohm

Ich hoffe, Du meinst 8 Ohm? ;)

Bei Parallel-Schaltung gilt: 1/R = 1/R1 + 1/R2 + …


Bei 8+4Ohm wären das: 1/8 + 1/ 4 = 3/8, also R = 8:3 = 2,66 Ohm, damit zu wenig.
Bei 8+8Ohm gilt: 1/8 + 1/8 = 2/8, also R = 8:2 = 4 Ohm, passt :)
 
Ich hoffe, Du meinst 8 Ohm? ;)

Bei Parallel-Schaltung gilt: 1/R = 1/R1 + 1/R2 + …


Bei 8+4Ohm wären das: 1/8 + 1/ 4 = 3/8, also R = 8:3 = 2,66 Ohm, damit zu wenig.
Bei 8+8Ohm gilt: 1/8 + 1/8 = 2/8, also R = 8:2 = 4 Ohm, passt :)

Natürlich 8 Ohm!
Ein bißchen hab ich noch behalten von dem einen Schein E-Technik den ich im Studium machen musste :)
 
Zum langen Kabel über Berg und Tal, käme noch der Faktor "Widerstand" mit in die Rechnung... :evil:

Kauf sie und werde glücklich oder verkaufe sie weiter und sei ein bischen schlauer, was deinen Geschmack angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rischtisch :) Geht einfach nix über ausprobieren … Und so kannste in Ruhe im Bandkontext testen, und kriegst, falls es nicht das Richtige war, bei günstigem Gebrauchtkauf ggf. mindestens dein Geld wieder raus, wenn Du sie doch wieder verkaufen solltest.
 
Also zurKlärung: Das ist für mich ein Unterschied fast wie Tag und Nacht! Mal abgesehen von der Lautstärke ist der Sound vie trockener irgendwieund es hört sich echt super an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben