1x15" und 2x10" gleiche Lautstärke?

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Benjamingschoess
Benjamingschoess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
05.07.06
Beiträge
135
Kekse
262
Ort
Innsbruck
Hallo, noch ne Frage... ganz allgemein, würde mich interessieren.

Ich habe mir jetzt eine 15" box zu meiner 2x10er dazubestellt (von der gleichen Marke, MarkBass, beide 8Ohm und beide 400W).
Wie ist es jetzt, wenn ich beide Boxen gleichzeitig betreibe, kann es da sein, dass eine Box lauter ist als die andere bzw. eine Box mehr Leistung aufnimmt als die andere (wegen Membranfläche oder unterschiedlich viele Lautsprecher).

Oder kann man davon ausgehen, dass 2 boxen mit gleichen Impedanzen immer gleich viel Leistung aufnehmen (und Lautstärke abgeben), und ist das dann Hersteller - Unabhängig?

Wie ist das mit dem Hub. Kann es sein, dass die eine Box schon den Maximalen Hub erreicht, während die andere erst mal richtig anfängt zu vibriren?

Bitte um (fachmännische) Aufklärung...

Grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Dem Strom ist es völlig wurscht welche Box die bässere ist :)
Dein 500W Amp liefert je 250W an jede Box - da die Boxen die gleichen Impedanzen haben.
Klugscheiss AN : hat eine 7,5ohm und die andere 8,5ohm - so bekommt die erstere etwas mehr Leistung -> Das hört jedoch kein Mensch Klugscheiss AUS :redface:
 
Auch hier Danke für die (sehr) schnelle Antwort...
 
Wie ist es jetzt, wenn ich beide Boxen gleichzeitig betreibe, kann es da sein, dass eine Box lauter ist als die andere
Das kann natürlich immer so sein - ist nämlich abhängig vom Wirkungsgrad!
bzw. eine Box mehr Leistung aufnimmt als die andere (wegen Membranfläche oder unterschiedlich viele Lautsprecher).
Die Leistungsaufnahme ist impedanzabhängig, die Impedanz ist frequenzabhängig und diese Abhängigkeit ist von Box zu Box unterschiedlich. D.h. es ist wahrscheinlich, dass die Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Boxen frequenzabhängig unterschiedlich ist.
Oder kann man davon ausgehen, dass 2 boxen mit gleichen Impedanzen immer gleich viel Leistung aufnehmen (und Lautstärke abgeben), und ist das dann Hersteller - Unabhängig?
Zwei gleiche Boxen zeigen die gleiche Leistungsaufnahme - und zwar völlig unabhängig vom Hersteller.
Wie ist das mit dem Hub. Kann es sein, dass die eine Box schon den Maximalen Hub erreicht, während die andere erst mal richtig anfängt zu vibriren?
Ja das kann vorkommen.
 
Hallo, noch ne Frage... ganz allgemein, würde mich interessieren.

Ich habe mir jetzt eine 15" box zu meiner 2x10er dazubestellt (von der gleichen Marke, MarkBass, beide 8Ohm und beide 400W).
Wie ist es jetzt, wenn ich beide Boxen gleichzeitig betreibe, kann es da sein, dass eine Box lauter ist als die andere bzw. eine Box mehr Leistung aufnimmt als die andere (wegen Membranfläche oder unterschiedlich viele Lautsprecher).

Oder kann man davon ausgehen, dass 2 boxen mit gleichen Impedanzen immer gleich viel Leistung aufnehmen (und Lautstärke abgeben), und ist das dann Hersteller - Unabhängig?

Die vom Verstärker abgegebene Leistung wird bei gleicher Impedanz gleichmäßig auf die Boxen verteilt; herstellerunabhängig, wenn man zugrunde legt, dass die Herstellerangabe der Impedanz korrekt ist. Die erreichbare "Lautstärke" hat damit aber gar nichts zu tun.

Wie ist das mit dem Hub. Kann es sein, dass die eine Box schon den Maximalen Hub erreicht, während die andere erst mal richtig anfängt zu vibriren?

Uneingeschränkt: JA!
Der maximale Hub eines Lautsprechers ist ein Konstruktionsmerkmal. Man unterscheidet dabei noch den Bereich der maximalen linearen Auslenkung (unverfälschter Klang?) sowie die mechanische Begrenzung, ab der die Spule irgendwo anschlägt und dem Tode entgegeneilt. Bei Boxen einer Serie eines namhaften Herstellers würde ich allerdings erwarten, dass die Boxen so konstruiert sind, dass die 400W, die die 15"-Box aushält, die 2x10"-Box auch nicht quälen kann oder gar zerstört. Ausserdem bringt Dein Amp bei der halben Last (4 Ohm) ja auch nicht die doppelte Leistung


Bitte um (fachmännische) Aufklärung...

Grüsse
Benjamin

Das geht auf jeden Fall gut!
 
Hallo Benjamin,

leider ist deine Frage nicht zu beantworten.
Sie wurde zu ungenau gestellt ... ;)
Menschen sind perverse Wesen, die sich jeder Logik und allen Messdaten entziehen. :confused:

Nach den zwischenmenschlichen Beziehungen dürfte unser Hörempfinden das so ziemlichst unlogischste Merkmal unserer Spezies sein.
Wenn Du beide Boxen Fullrange an einem Amp laufen lässt kann es durchaus sein, dass Du die 210er als lauter empfindest. Dafür können aber unter Umständen die armen Boxen garnichts. Sie sind vielleicht prima konstruiert und auch die Messdaten zeigen an, dass beide gleich laut sind.

Aber dann kommt dein Gehirn und fragt überheblich: "Was interessieren mich Messdaten und objektive Werte? Objektiv betrachtet dürfte ich mir auch keine Frau ans Bein hängen, weil es hauptsächlich Ärger und Stress bringt. Leasen wäre zudem viel billiger als heiraten."

Wie Du vielleiht merkst ist meine Antwort er humoristisch/philosophisch als fachmänisch. :redface:
Aber meiner Meinung nach ist es die einzig richtige Antwort. Benn beide Boxen 8 Ohm haben, wird sich die Leistung teilen. Wie Du das empfindest kann niemand sagen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben