1x15" und 2x10" gleiche Lautstärke?

von Benjamingschoess, 26.08.07.

  1. Benjamingschoess

    Benjamingschoess Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.15
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    272
    Erstellt: 26.08.07   #1
    Hallo, noch ne Frage... ganz allgemein, würde mich interessieren.

    Ich habe mir jetzt eine 15" box zu meiner 2x10er dazubestellt (von der gleichen Marke, MarkBass, beide 8Ohm und beide 400W).
    Wie ist es jetzt, wenn ich beide Boxen gleichzeitig betreibe, kann es da sein, dass eine Box lauter ist als die andere bzw. eine Box mehr Leistung aufnimmt als die andere (wegen Membranfläche oder unterschiedlich viele Lautsprecher).

    Oder kann man davon ausgehen, dass 2 boxen mit gleichen Impedanzen immer gleich viel Leistung aufnehmen (und Lautstärke abgeben), und ist das dann Hersteller - Unabhängig?

    Wie ist das mit dem Hub. Kann es sein, dass die eine Box schon den Maximalen Hub erreicht, während die andere erst mal richtig anfängt zu vibriren?

    Bitte um (fachmännische) Aufklärung...

    Grüsse
    Benjamin
     
  2. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 26.08.07   #2
    Dem Strom ist es völlig wurscht welche Box die bässere ist :-)
    Dein 500W Amp liefert je 250W an jede Box - da die Boxen die gleichen Impedanzen haben.
    Klugscheiss AN : hat eine 7,5ohm und die andere 8,5ohm - so bekommt die erstere etwas mehr Leistung -> Das hört jedoch kein Mensch Klugscheiss AUS :o
     
  3. Benjamingschoess

    Benjamingschoess Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.15
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    272
    Erstellt: 26.08.07   #3
    Auch hier Danke für die (sehr) schnelle Antwort...
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 26.08.07   #4
    Das kann natürlich immer so sein - ist nämlich abhängig vom Wirkungsgrad!
    Die Leistungsaufnahme ist impedanzabhängig, die Impedanz ist frequenzabhängig und diese Abhängigkeit ist von Box zu Box unterschiedlich. D.h. es ist wahrscheinlich, dass die Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Boxen frequenzabhängig unterschiedlich ist.
    Zwei gleiche Boxen zeigen die gleiche Leistungsaufnahme - und zwar völlig unabhängig vom Hersteller.
    Ja das kann vorkommen.
     
  5. honkymeyer

    honkymeyer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Dissau
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 26.08.07   #5
    Das geht auf jeden Fall gut!
     
  6. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.486
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 26.08.07   #6
    Hallo Benjamin,

    leider ist deine Frage nicht zu beantworten.
    Sie wurde zu ungenau gestellt ... ;)
    Menschen sind perverse Wesen, die sich jeder Logik und allen Messdaten entziehen. :confused:

    Nach den zwischenmenschlichen Beziehungen dürfte unser Hörempfinden das so ziemlichst unlogischste Merkmal unserer Spezies sein.
    Wenn Du beide Boxen Fullrange an einem Amp laufen lässt kann es durchaus sein, dass Du die 210er als lauter empfindest. Dafür können aber unter Umständen die armen Boxen garnichts. Sie sind vielleicht prima konstruiert und auch die Messdaten zeigen an, dass beide gleich laut sind.

    Aber dann kommt dein Gehirn und fragt überheblich: "Was interessieren mich Messdaten und objektive Werte? Objektiv betrachtet dürfte ich mir auch keine Frau ans Bein hängen, weil es hauptsächlich Ärger und Stress bringt. Leasen wäre zudem viel billiger als heiraten."

    Wie Du vielleiht merkst ist meine Antwort er humoristisch/philosophisch als fachmänisch. :o
    Aber meiner Meinung nach ist es die einzig richtige Antwort. Benn beide Boxen 8 Ohm haben, wird sich die Leistung teilen. Wie Du das empfindest kann niemand sagen.

    Gruß
    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping