2.1 Passivsystem über 1 endstufe laufen lassen

  • Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
NamelessBand
NamelessBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
Suhl
Hallo :)
ich habe eine reine Interessefrage:

Wenn man beispielsweise 2 passive Fullrange boxen 8Ohm mit nennbelastung 50W hat und einen passiven Subwoofer mit Nennbelastung 100W ebenfalls 8 Ohm der nur 1 Input und 1 Output hat, ist es dann möglich alles beispielsweise über https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta450_endstufe.htm diese Endstufe zu steuern? Bzw. macht das sinn? oder gibt es andere möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
gibt es dazu so ne art schaltplan oder so?
 
Plan nicht unbedingt, aber es ist leicht beschrieben: Von deiner Schallquelle (Stereo) gehst du in die Frequenzweiche. Die Ausgänge Links/Rechts verbindest du mit der Stereoendstufe, daran kommen die beiden Full-Range-Boxen. Die verlinkte Weiche hat auch einen Subwoofer-Ausgang, den verbindest du mit der weiteren Endstufe und diese mit dem Subwoofer.

Ich weiß ja nicht, welche Boxen du hast und ob sich der Aufwand lohnt.
 
ich habe alte vermona boxen bekommen, 3-wege, mit 18" tieftöner und ein dazugehöriger subwoofer.
Aber danke erstmal :)

- - - Aktualisiert - - -

Plan nicht unbedingt, aber es ist leicht beschrieben: Von deiner Schallquelle (Stereo) gehst du in die Frequenzweiche. Die Ausgänge Links/Rechts verbindest du mit der Stereoendstufe, daran kommen die beiden Full-Range-Boxen.

Und das verstehe ich nicht so Recht, gehe ich jetzt quasi vom Mischpult in die Inputs? und wo kommen dann die full-range boxen hin?
 
Und das verstehe ich nicht so Recht, gehe ich jetzt quasi vom Mischpult in die Inputs? und wo kommen dann die full-range boxen hin?

Vom Mischpult in die Frequenzweiche und von der Frequenzweiche in die Stereo-Endstufe und von dort auf die Full-Range-Boxen.

Wenn deine Boxen schon 18" Tieftöner haben, wozu braucht man da noch einen Subwoofer? Und welch seltsame Teile sind das, die mit 18" Lautsprecher nur mit 50 Watt belastbar sind?

Was willst du eigentlich damit machen?

Es gibt auch kleine Komplettsysteme:
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=aktive_pa_komplettsets&pr=348a800&oa=pra
 
Ok gut.

naja, wir haben halt den Subwoofer dazu. und ich wollte den halt gern mitbenutzen. weil die Boxen komischer weise nicht so tief können :redface:

ich will die als proberaumanlage benutzen.
 
Aber du bist sicher, dass das mit 18" (das sind knapp über 45cm) bei den Boxen stimmt? Bei Boxen mit 50W und 100W beim Subwoofer denke ich aber sowieso, dass der Aufwand nicht lohnt und diese ohnehin (je nach Stil der Band) zu leise für den Proberaum sein werden.
 
Klar geht das,
mit einer 3-Kanal Endstufe! 2 Kanäle (Stereo) für die Tops, und 1 Kanal (Mono) für den Bass).
Ein wunderbares Beispiel dafür ist eine Master-Audio Endstufe der TP-Baureihe.
 
Klar geht das,
mit einer 3-Kanal Endstufe! 2 Kanäle (Stereo) für die Tops, und 1 Kanal (Mono) für den Bass).
Ein wunderbares Beispiel dafür ist eine Master-Audio Endstufe der TP-Baureihe.

Und du meinst, es sei sinnvoll 1600 € auszugeben, um 3 alte geschenkte Irgendwas-Lautsprecher im Proberaum zu betreiben? 2.4 KW auf Zeugs loszulassen, das mit insgesamt maximal 200 W belastbar ist? Und dann auch noch einen Subwoofer mit Hochfrequenzen zuzumüllen und die Tops mit Bässen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles viel zu viel Aufwand. Hiermit gehts einfacher
https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu1000_endstufe.htm

die hat ne eingebaute Frequenzweiche. Über einen Kanal kannst du die "Tops" laufen lassen, über den anderen den Sub. Die FW trennt automatisch bei 100 Hz und das Problem ist für 179 Euro gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibts aber auch nur zwei Outputs: sprich pro Seite eine Endstufe, bzw. Tops nur Mono.

Gruß,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Subwoofer eine passive Frequenzweiche drin hat, gibts durchaus auch eine Möglichkeit mit einer 2 Ohm-fähigen Stereo-Endstufe, inklusive Tops in stereo.
 
Bei der vorhandenen Ausstattung scheint mir Mono Betrieb das kleinste Problem zu sein. Live kann man das bei kleineren Sachen durchaus machen und im Proberaum sowieso. Ausserdem scheint es die Bugetschonendste Lösung zu sein und das ist in diesem Fall wohl das Hauptargument.
 
Und du meinst, es sei sinnvoll 1600 € auszugeben, um 3 alte geschenkte Irgendwas-Lautsprecher im Proberaum zu betreiben? 2.4 KW auf Zeugs loszulassen, das mit insgesamt maximal 200 W belastbar ist? Und dann auch noch einen Subwoofer mit Hochfrequenzen zuzumüllen und die Tops mit Bässen?

Ich habe nie gesagt dass er die Neue TP dafür nehmen soll (und mit 2,4 KW die Dinger beim ersten Gig durchpusten). Ausserdem hat die TP eine eingebaute Frequenzweiche, also bekommt der Sub keine "Hochfrequenzen" und die Tops keine Bässe...
Ausserdem wurde hier noch kein Wort über das vorhandene Budget gesagt, so dass ich eine gut funktionierende Lösung für das erfragte Problem dargestellt hab (heist ja noch lange nicht dass das nachher auch so gemacht wird)
 
Naja, im Ausgangspost fragt er nach einer 145 Euro Endstufe. Das könnte schon einen dezenten Hinweis darauf geben, in welchem Bugetbereich sich das ganze bewegen sollte, oder? 5 Stellig wäre wahrscheinlich ein bischen übers Ziel hinausgeschossen. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben