2*12 Box

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
hi all,hab mir eine Box gebaut lautsprecher sind drin
(Celestion G12H-100, G 12 H 8ohm)
nun bräucht ich mal paar Tipps wie ich sie anschliesse- 4-8-oder 16ohm--
wo ist der klangliche unterschied...
und ist besser die Box geschlossen zu machen oder offen hinten
-ich spiele über ein vollröhrenverstärker--Vintage AV1956--soll ca 60 watt haben--und einer Johnson Les paul---

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte der vieleicht schon bisschen erfahrung hatt im boxenbasteln.und vieleicht hat gibs igendwi ne Lötanleitung.. besten dank schon ma:)
 
Eigenschaft
 
Ich verschiebe deinen Post mal zu den Gitarren, denn Instrumenten Boxen haben nicht viel mit PA zu tun.
Und bitte nicht doppelt posten, danke !
 
ueffka schrieb:
hi all,hab mir eine Box gebaut lautsprecher sind drin
(Celestion G12H-100, G 12 H 8ohm)
nun bräucht ich mal paar Tipps wie ich sie anschliesse- 4-8-oder 16ohm--
wo ist der klangliche unterschied...
und ist besser die Box geschlossen zu machen oder offen hinten
-ich spiele über ein vollröhrenverstärker--Vintage AV1956--soll ca 60 watt haben--und einer Johnson Les paul---

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte der vieleicht schon bisschen erfahrung hatt im boxenbasteln.und vieleicht hat gibs igendwi ne Lötanleitung.. besten dank schon ma:)

Bei zwei Lautsprechern hast Du nur die Wahl zwischen der doppelten (Reihenschaltung) oder der halben Impedanz (Parallelschaltung). Wenn Dein Verstärker sowohl 4 als auch 16 Ohm anbietet, ist es eigentlich egal.

Sollte es klangliche Unterschiede geben, was ich persönlich nicht glaube, so kann man das leicht ausprobieren.

Eine hinten offene Box beschert einem immer eine Art akustischen Kurzschluß für tiefe Frequenzen. Die geschlossene Variante liefert also mehr Bässe (ausreichendes Volumen vorausgesetzt)

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben