2 15W genauso wie 30W?

  • Ersteller Jimmy_Page
  • Erstellt am
J
Jimmy_Page
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
25.06.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hi Leute,
Ich hab mir ne A/B-Y Box gekauft und sie an 2 15W Verstärker angeschlossen,
Ist das dann wie ein 30W Verstärker?
Grüße,
Jimmy
 
Eigenschaft
 
Theoretisch: JA
Praktisch: NEIN
Es ist wie zwei 15W-Verstärker...:D
 
Hey !
Sowas ähnliches habe ich früher auch mal versucht ... der Sound wird "intensiver", da er aus 2 Amps kommt, und ein ganz kleines bissl lauter vllt., aber es ist dann niemals ein 30W Amp.
 
Moin,

man hat eine Leistungs- und Membranflächenverdoppelung - beides führt zu je 3dB mehr (macht also 6db mehr), allerdings vorzugsweise im Tiefenbereich. Bei höheren Frequenzen führt eine größere Membranfläche zu keinem Lautstärkezuwachs, denn durch Interferenzen (Überlagerungen von Wellen) kommt es zur teilweisen Auslöschung, sodass die gesamte abgestrahlte Schallenergie im Mittel nicht ansteigt - u.a. daher klingen 4x12er druckvoller.

Aber dieses Thema ist sehr komplex; letztendlich wird es für die meisten Geschmäcker "besser klingen", und darauf kommt es ja an, egal warum es so ist.

Problematisch könnte es werden, wenn einer der Amps keine allzu hohe Eingangsimpedanz hat - das führt bei gleichzeitigem Betrieb gerne zu Höhenverlusten, weil die Anpassung an die Gitarrenimpedanz nicht mehr optimal ist. Ausprobieren.
 
Es ist sowohl theoretisch als auch praktisch gesehen nicht genau dasselbe. Dürfte aber egal sein, solange die Amps was taugen. Also 2x MG15 = AC30 geht nicht...
 
Es ist sowohl theoretisch als auch praktisch gesehen nicht genau dasselbe. Dürfte aber egal sein, solange die Amps was taugen. Also 2x MG15 = AC30 geht nicht...

Und was ist mit 2x AC 15 (je 1*12er) = 1x AC30 (2*12er)?

... wobei das ja im Grunde auch das Konzept des AC30 war. :)
 
Wenn wirklich alles einfach hochskaliert wurde, dann sollte das praktisch gleich klingen. Aber ich denke, dass das nicht geschehen ist, daher wird der AC30 anders klingen als 2x AC15.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben