2 Amp-Setup - Fender-Clean / Marshall-Lead

  • Ersteller Earplayer
  • Erstellt am
E
Earplayer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Registriert
25.07.06
Beiträge
255
Kekse
176
Ort
Österreich
Hallo Allerseits! :)

Obwohl ich mit meinen Amps ziemlich zufrieden bin werde ich nächstes Jahr mein Amp-Setup adaptieren... vom vielseitigen Elmwood Modena 60 (wahnsinng guter Amp und einer wenn nich der beste(n) Channelswitcher überhaupt) zu einem eher puristischem Setup... klar ist noch nicht ob ich den Elmwood verkaufe(n muss). Grund ist der, dass ich immer mehr Blues und Classic-Rock mache. Gespielt werden die Amps vorwiegend über eine 58er LP und eine 60er Strat.

Als Marshall-mäßigen Amp wird wohl der Reinhardt Storm 33 (mit Power-Scaling, Fx-Loop und Footswitch) das Rennen machen. Der sollte mir von Plexi bis hot-rodded JCM800 alles liefern. Weis noch nicht ob Combo oder als Head...

Jetzt fehlt mir sozusagen nur noch die "Fender-Richtung" also ein Amp der mir tadellose Cleansounds liefert... Welche Amps würdet ihr empfehlen od. habt ihr angespielt, zu Hause, usw.???? Im Prinzip genügt ein 1-Kanaler mit dem notwendigen Headroom für Clean (Knopfler, Robert Cray, Gilmour,..) wenns ein 2-Kanaler ist für Fender-Bluessounds auch ok. Wichtig ist, dass der Amp Reverb hat od. zumindest Fx-Loop. Meistens wird der Amp abgenommen daher sind übermächtige Leistungsreserven weder notwendig noch tragbar (isch hab Rücken...). Tendiere hier eher zu einem praktikablen/portablen Combo.

Victoria, Bruno, Tone King, usw. sind schon ziemlich teuer... habt ihr irgendwelche Ideen für Clones? Stehe eher auf den Fender-Clean ala Deluxe Reverb, usw...

Würde mich über euer Feedback freuen...

Thx:great:
Tom
 
Eigenschaft
 
hallo earplayer,

alte silverface fender sind noch relativ günstig zu bekommen, z.b. bei ebay.
deluxe reverb wird allerdings schon relativ teuer (ca 1000 € ??).

gruß hanno
 
Hi Hanno,

also ich werd mal alte Amps checken - die Erfahrung von mir und Kollegen mit alten Amps sind meist die, dass sie recht unzuverlässig sind und oft in schlechtem Zustand weggehen... lass mich gerne überraschen.
Mein Preislimit liegt zwischen 1500 und 2000 für einen sehr guten Amp...

LG
Tom
 
Hi Tom!

Bei alten Amps muß man halt auch nochmal mit einer eventuellen Überholung der Bauteile (trockene Elkos, kratzige Potis etc.) rechnen, um sie dauerhaft zuverlässig zu machen, Ich würde mich jedenfalls nicht mit einem alten Amp im "Originalzustand" on the road begeben und darauf hoffen, daß er die Strapazen ohne Macken durchsteht.
Weiterhin gibt es doch genügend Fender-Amps in dieser Preisregion, die Deinen Ansprüchen mehr als gerecht werden. Eigentlich doch alle außer den Reissues. Gut, Du wirst kaum einen Twin Reverb oder gar einen 180 Watt Super Twin brauchen. Die darf man also getrost ausschließen.

Auch wenn ich weit unter Deiner Preisvorgabe bleibe....
Schonmal einen Fender Hot rod Deluxe angetestet? Bester Cleansound ever (vor allem mit einer 12AT7 oder 5751 in V1), FX-Loop und ein sahniger Reverb. Allerdings mit knappen 22 Kilo auch kein Leichtgewicht. Oder sollte es noch eine Nummer kleiner sein?

Der von Dir genannte Deluxe Reverb ist ein toller Amp, allerdings nicht für seinen Headroom, sondern eher für geil bluesige Zerre bei relativ humanem Pegel berühmt. Glasklar clean kann der mit Singlecoils imho auch nur bei gemäßigtem Proberaumpegel. Mit einer outputstarken Gitte wird's da schon kritisch.


Greetz,


Oliver
 
Hi!

Danke für die Rückmeldungen!:great: keep em comin...

Von den Fender Amps sagen mir eigentlich nur die Reissues zu (wobei ich da nur einen Princeton probiert habe - gefällt mir gut)... die gehen auch nicht für extrem viel Kohle weg von daher ginge sich das mit 2000 schön aus... werde demnächst mal ein paar checken.

Was die Leistung betrifft sollte für eine "normale Probe" genügend da sein um einen warmen schönen Cleansound fahren zu können... für Plexi-Clean (mit dem Vol-Poti der Gitarre) habe ich ja den ersten Kanal des Storm33.

Der Elmwood hat z.B. auch einen wahnsinnig guten Clean-Sound daher solls wirklich ordentlich dahin gehen was den neuen Amp betrifft... der Kostenfaktor soll jetzt nicht das k.o. Kriterium sein ich habe vor den Amp dann zu behalten und nicht wie bisher ständig Zeug zu kaufen und wieder zu verkaufen...

Werde mal Bob Reinhardt fragen ob er auch was von der Fender_Ecke anbieten kann...bzw was so eine Order dann kostet...

Victoria gefallen mir gut wobei ich nicht zusätzlich noch einen Reverb-Tank mitschleppen will...

Wie sind generell eure Erfahrungen was Fender-Clones betrifft?

Greetz
Tom
 
...zieh mir gerade samples vom carr rambler (28watter) rein und muss sagen der amp klingt echt sehr gut! :)
 
THC Sunset evtl?
 
thc sunset ist ein traumamp! :great: leider doch mit 3k recht teuer und leider auch kein reverb od. fx-loop werd mal anfragen ob das ev- machbar ist... danke für den tipp!
 
tach!

im moment bin ich bei einem HEADSTRONG LIL´KING REVERB hängen geblieben... 1:1 replica eines blackface fender princeton - solls angeblich bald auch als 25watt version geben... :great:
 
So langsam komme ich mir doof vor, wenn ich ständig Laney vorschlage... aber es passt einfach immer und ich mag die Marke ;)

Also die Cleansounds der Laneys LC und VC Serie sind ja bekannt und beliebt mitlerweile. Laut genug sind die 30W Versionen auf jeden Fall, da wird hoffentlich keiner mehr als auf 3 gestellt haben. Wie es mit den kleineren aussieht LC und VC 15 kann ich vielleicht in naher Zukunft sagen, wenn ich einen günstig schieße. Aber von dem was ich gehört habe, soll da der Clean auch laut genug sein.
 
hi fungi! also die laneys gefallen mir prinzipiell sehr gut - generell eine tolle marke was preis und leistung betrifft. aber ich suche doch was anderes...

ich hab in den letzten tagen viel soundfiles gecheckt und herumdiskutiert :D - mein derzeitiger favorit ist neben dem lil king der CARR RAMBLER - der sound (clean) ist warm und butterweich... ein tolles amerikan. pendant zu einem britischen kollegen...

http://www.carramps.com/sounds.html#ram
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben