2 Amps 1 Stereo Box 2 Mics wie schalten?

Julz94
Julz94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.19
Registriert
17.02.10
Beiträge
64
Kekse
66
Ort
NRW/Voerde/Friedrichsfeld
Heyy,
Habe vor mir 2 kleinere Heads (15-30 Watt, Jim Root Terror Amp + 1 Amp fürs Cleane) zu holen diese über eine gesplittete Stereo Box zu spielen und diese widerum Doppelt zu mikrofonieren (Jede Box ein Mic). Dass ich zum switchen der beiden Verstärker einen A/B switch brauche ist mir klar, nur denke ich wird es ein Problem mit den Soundmännern geben, da wenn ich den Gain verstärker laufen lasse das Mikro des Clean verstärkers mit aufnimmt.
Meine Frage ist gibt es eine Ab Box für Mics? Eine einfache midi lösung zwischen der Amp AB box und dem Mikro switch wäre super, bin sänger und da wäre es schön nur einen Tritt statt einem Stepptanz aufzuführen ;) (d.h. Ein tritt -> Switch von Amp B auf Amp a +Mute von MIcro B)

Danke für eure Antworten ;) MFG Julz
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich seh da ehrlich gesagt kein so großes Problem.
Die Pegel der beiden Amps werden ja trotzdem annähernd ähnlich sein, oder nicht?
Du hast dann zwar im "Gain-Amp-Mikro" das Signal des Cleankanals drin (und umgekehrt), aber solang du damit nicht das andere Mikro zum peaken bringst sollte das ja kein Problem darstellen. Der Sound wird hald ein wenig unterschiedlich sein, als wenn nur der jeweilige Speaker abgenommen würde.
Oder wo siehst du grundsätzlich das Problem bei der Einstreuung?
LG
 
Hallo,
die beiden Mikros gehen ja direkt zum Mischer.

Wie du schon angeführt hast (dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen),
ist die Übersprechung beider Mikros (Quelle Amp A u. Amp B) selbst bei geringer
Lautstärke sehr groß. D. h. das Mikro B, dass z.B. nur für den Cleansound zuständig ist,
wird zwangsläufig das Signal des Amps A (verzerrten Sound) aufnehmen und an den Mischer
weiterleiten. Eine saubere Trennung ist daher nur möglich, wenn das "inaktive" Mikro tatsächlich
stummgeschaltet wird.

Im Studiobetrieb ist das aber kein Problem. Im Livebetrieb brauch ich eine(n) Frau/Mann
am Mischer, die/der das nicht benötigte Mikrosignal stummschaltet.

Die Schaltung muss ja folglich aussehen:
1. Amp A + Mikro A (Mikro B auf stumm)
2. Amp B + Mikro B (Mikro A auf stumm).

Mir ist keine techn. Lösung bekannt, die mit einem "Knopfdruck"
die Amps A oder B und gleichzeitig das jeweile "inaktive" Mikro auf Stumm zu schalten.

Sehrwahrscheinlich wird der Preis für die Anschaffung einer zweiten Box nicht
teurer sein, als deinen "Schaltungswunsch" zu realisieren (...wenn überhaupt möglich?!)

Gruß
 
Darf ich mal fragen, wieviel Budget du für die Aktion einplanst? Und welchen Verstärker du fürs Cleane benutzen willst?
Denn evtl. könnte es ja schon günstiger sein, einen Verstärker mit gescheitem clean und gutem Gain zu kaufen und sich das Geld für A/B-switches, ein zusätzliches Mikro usw. zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mir da jetzt auch keine Gedanken darüber machen.

Normal haben die Mikros für die Lautsprecher eine betimmte Charakteristik, das sie hauptsächlich nur von einer Richtung aufnehmen, also von dem einen Lautsprecher an dem sie gerade sind.
Minimale Übersprechungen wird es zwar geben, aber die kann man vernachlässigen.
 
Wenn du vor den Amps schaltest kommt doch auch nur aus einem Amp bzw. seinem Speaker was raus.
Was soll da denn übersprechen? Vielleicht sollte man die Box kammern, aber ich würde es erstmal so probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal danke für die Antworten ;)
Budget sollte für die Amps + Box nicht viel mehr als 1200 Euro (Kleinanzeien etc.) betragen.
Den cleanen Verstärker hab ich noch nicht gefunden, hatte gestern die Idee einen Cleanen Verstärker mit Recording Ausgang zu benutzen ob Transe oder Röhre is mir bei dem Cleanen relativ egal wenigstens er ist warm beim cleanen.
Es geht mir hal gerade um den Zerrkanal des Rockerverbs, den Jim Root ja (fast) genauso in den kleinen signature Head reingepackt hat. Nur sind 50 watt definitiv zu viel für die Bühnen die ich in nächster Zeit sehen werde.
Also bei den beiden Mics dachte ich mir schon das sowas schwierig wird. Kennt ihr denn nen Cleanen Verstärker (Transe/Röhre) Mit externem Effektweg bzw. nem eingebauten (brauchbaren) Hall und nem Recording out?

Vielen dank nochmal, freue mich auf die Antworten

MFG Julz
 
Also wenn das Einzige, was gegen den Rockerverb spricht, die 50 Watt sind und er andererseits genau den Sound liefert, den du suchst, wäre für mich die Sache klar: Rockerverb kaufen, glücklich sein!
So würdest du dir viel Aufwand sparen. Und Diskusionen mit eventuell auftauchenden Tontechnikern, die sich fragen "was der Scheiß soll" ;)
 
Hi,
ich wollt mich interessehalber nochmal einschalten.
Wo ist denn generell das Problem, wenn im anfangs erwähnten Setup beide Mikros dauerhaft laufen würden?
Kann es da Probleme mit Rückkopplung geben, oder aus der Phasenversetzung der Mikros?
Ich hätte jetzt eigentlich Thhherapy rechtgegeben, dass die meisten Mikros zur Ampabnahme (z.B. ein SM57) ja eine Nierencharakteristik haben, deshalb also das Signal aus dem jeweils abgenommenen Speaker stärker aufnehmen, als das überstreuuende aus dem anderen. Somit sollte die Pegelanpassung ja auch funktionieren, oder nicht?
Bei einem Wet/Dry(/Wet) setup, wo ja oft in den Wet speakern auch wirklich rein der Effekt drauf liegt werden doch wohl auch alle beiden (drei) Mikros gleichzeitig an sein, oder nicht? Das würde ja dann die gleichen Probleme ergeben, oder nicht?
LG
 
Hat mir unser anderer Gitarrist gezeigt, da der auch zwei Tops an einer Box benutzen will:
https://www.thomann.de/de/palmer_ptino.htm
Is im Endeffekt ne A/B, die aber auch die Ausgänge auf eine Box schaltet. Da sollte man grad bei Röhrenverstärkern vllt noch nen Attenuator dazwischenhängen, aber ansonsten kann man den genau für den eingangs erwähnten Zweck hernehmen.
 
Rückkopplung gibt es deswegen nicht, Phase sollte man eventuell kontrollieren.
Ist doch das selbe wie bei einem Drumset. Mehrere Mikros, alle dicht beisammen und jedes für ein eigenes "Instrument". Dort gehts ja auch. Kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben